PN Welches Verhalten beim Starten?

  • Moin,
    ich wollte mal fragen wie sich ein G2 mit PN Motor beim Starten verhält, d.h. wie hoch geht die Drehzal bei Euch hoch im kalten und warmen Zustand.


    Also als ich noch meinen alten Vergaser drin hatte, da ging die Drehzahl beim Starten, egal ob kalter oder warmer Motor auf ~ 1500U/Min hoch und dann sofort auch ~ 1000 U/Min runter.
    Dann ist mein Vergaser vor knapp einem Jahr kaputt gegangen und ich hab einen anderen eingebaut. Und seitdem geht die Drehzal beim Starten, egal ob kalt oder warm auf ~ 2000 U/Min hoch. Im kalten Zustand fällt dann die Drehzahl vonn ~ 200 U/Min. auf ~ 1400 U/Min ab und hält sich bissel da (ich denke Kaltstart) und dann auf ~1000 U/Min runter. Im warmen Zustand geht die Drehzal dann direkt von ~ 2000 U/Min auf ~ 1000 U/Min runter.


    Also was ich von Euch wissen will ist, wie sich euer PN Motor so verhält.
    Außerdem dreht mein Motor seit einiger Zeit ab und zumal zu hoch. Also im Leerlauf, dann auf 1500 U/Min, aber ich denke, da ist ein Schlauch porös (-> zieht Falschluft). Werde dies am Weekend mal alles testen und überprüfen.


    Mfg Recos

  • beim starten dreht er ganz kurz hoch was jedes auto beim starten macht, dann fällt die drehzahl auf ca. 1200upm und dann geht sie auf 900upm runter. im warmen zustand dreht er auch kurz hoch, geht dann auf 1000upm und dann auch auf 900upm. so sollte es meiner meinung nach auch sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okay, gut zuhören.
    Mich hat es nie gestört, das er kurz hoch dreht und dann die Drehzahl abfällt. Nur irgenwie hab ich mir dan jetzt in den Kopf gesetzt und wollt es wissen. Da es bei meinem alten Vergaser so ein Verhalten, nicht gegeben war, da dieser auch dann schlußendlich kaputt ging.


    Bin mal gespannt, was die anderen PN Fahrer dazu schreiben.


    MfG Recos

  • also meiner dreht wenns arsch kalt ist, auf 1200 um dann 10-15 sekunden später auf 1000 und dann auf 950 zu fallen, und da bleibt es dann auch.

  • Jop meiner machts auch so. :)

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Hallo hallo...


    Ich tue hier mal nach über 2 Jahren etwas neues zu, und hoffe, daß es eventuell entdeckt wird.


    Mein PN übertreibt es mit der Startdrehzahl seit dem es unter 0°C draußen kommt.
    Springt super an, dreht dann aber sofort arg hoch. Geschätzte 3.500 U/min ! ! !
    Das ist ja großer Mist für den kalten Motor, der so schnell noch nicht mal nen richtigen Ölkreislauf aufbauen konnte. Diese 3.500 hält er dann für 6-8 Sekunden, und dann fällt er schlagartig in seine normale Drehzal zurück.


    Tut mir jedes mal Leid um die Maschine, und ich versuche den schon mit schleifender Kupplung zu bremsen für die ersten Sekunden, was natürlich keine Lösung darstellen kann.


    Kann das sein, daß bei Kälte der DKA zu zäh reagiert ???
    Was könnt man dagegen machen ???
    2EE ist für mich noch ziemliches Neuland...


    Für Tips wäre ich sehr dankbar...

    Mächtig ist des Feuers Kraft,
    wenn's der Heizer mit Freude entfacht...

  • Meiner läuft kalt wie warm auf ca. 900 U/min. Er dreht auch nicht kurz hoch. Allerdings habe ich ich ihn noch nie bei Minus-Temperaturen gestartet. Wie er sich da verhalten würde, weiß ich nicht.

  • Hi,
    es könnte der DKA sein, aber es könnte auch der Drosselklappenpoti sein, diese sitzt, wenn man vorm Vergaser steht auf der linken Seite. Links sind zwei Potis ein größerer und ein kleinerer. Der kleinere ist der Drosselklappenpoti. Kann sein das der bei der Kälte festklemmt und erst nach paar Sekunden sich in den normal Zustand einpendelt.


    Wenn Du Ersatzteile zum tauschen hast, könntest Du diese mal tauschen.


    Gruß Lukas

  • Diese Nacht war, wie ich gelesen habe, bei uns die kälteste Nacht des Jahres.
    Heute früh startete er erst nach dem 3. Versuch. Dann ging die Drehzahl auf 1500, dann 2000 und zum Schluss auf 3000... Und da stand die dann eine ganze Weile.
    Irgendwann ging sie dann runter und drehte immer zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen hoch und runter.

  • Moin Lukas,


    den DKP habe ich schon mal ausgetauscht durch einen gebrauchten aus eBay. Vorher hatte ich das Problem, daß der im warmen Zustand immer mit mind. 2000 U/min drehte. Aber das war mit dem neuen Poti behoben. Seit dem lief der eigentlich sehr gut, hat aber beim Starten immer schon selbstständig sehr viel Gas gegeben, bisher aber nur sehr kurz. Dieses Verhalten war mit beiden DKP's das selbe. Doch seit den Minusgraden hält er die hohe Startdrehzahl einfach zu lange.


    Was könnte man den an dem DKA testen, um daran eventuelle Fehler zu finden ?


    Besten Danke und Viele Grüße


    Sven

    Mächtig ist des Feuers Kraft,
    wenn's der Heizer mit Freude entfacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...