Diesel zu teuer, auf Benziner umsteigen ?

  • Meine Eltern wollen unseren Golf2 Diesel verkaufen, weil er zu viel Unterhalt kostet und die Zukunft von Diesel ohne Partikelfilter in Deutschland ungewiss ist. Es war angedacht, für meinen Bruder der damit zum Studium pendelt, jetzt fahren wir nimmer viel. Im Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm" aber ohne Norm.
    Sie wollen dafür nen (nach Meinung meines Vaters, guten) Golf2 Benziner kaufen, den sie jetzt für 500€ gesehen haben.
    Ich glaub er ist auch 1986 erstzugelassen und hat 180.000 km. Unser Diesel hat 250.000 km und ist noch recht gut in Schuss und hat noch Tüv für ca 1,5 Jahre. Außerdem hat er nette Sachen wie Ledersitze, Schiebedach, 4Türer und etwas Tiefergelegt. Ich will meinen Eltern unbedingt ausraten, den zu verkaufen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Argumenten ;)
    Also, wie seht ihr das mit der Zukunft des qualmenden Diesels ?
    Stimmt es dass Benzinmotoren nach ca 200.000 km schnell den Geist aufgeben und Diesel fast ewig halten ?
    Kann man Diesel jetzt überhaupt noch gut verkaufen und lohnt es sich auf ein gleichaltes und etwa gleichwertiges Modell umzusteigen ?

  • Also zu der Diesel zukunft kann ich dir nichts sagen, das ist nicht so mein gebiet...
    aber die laufleistung von benzinern, die gehn dir nicht gleich bei 200.000km kaputt, en kumpel von mir hat en Golf 2 mit ner 1.8er maschine der hat jetz 285.000km drauf un läuft noch ohne probleme, mein 1.8er hat jetz 202.000km und läuft auch noch wie ne eins...
    also benziner halten eigentlich auch lange, weis ja nicht was für nen motor der 2er golf hat den ihr euch vllt holen wollt, aber die 1.8er halten ich glaub ewig :D


    Gruß Sascha

    :D Jage Nichts Das Du Nicht Töten Kannst :D

  • Ich würde auf jeden Fall den Diesel behalten.


    Der Vater eines Kumpels hatte mal einen T3-Diesel,den er mit einem versteckten Zusatztank ausrüstete, den er mit Heizöl befüllte =)


    Jedenfalls kommt ein Diesel trotzdem günstiger, weil er , selbst wenn der Sprit das Gleiche kostet, wie Benzin, immer noch sparsamer läuft.


    Mit der Haltbarkeit...mein Golf3 mit 90PS Benziner kommt jetzt bald an die 300.000 km-Grenze und läuft noch immer wie ein Uhrwerk, bis auf gelegentliches Ansprechen der Öldruck-Kontrollampe nach langer scharfer Autobahnfahrt, wenn man wieder auf der Landstraße ist, was vermutlich an der Ölpumpe liegt, die aber relativ schnell getauscht ist.
    Außerdem hatte ich mal einen 1.6er einser Scirocco mit 370.000 km auf der Uhr und erster Maschine, die allerdings nach einem plötzlichen Verlust des Ölfilters die ganze Ladung Öl auf die Straße kotzte.
    Damit, bzw, ohne "Mit" (öl) fuhr ich dann noch die nächste Tankstelle an, kaufte nen neuen Ölfilter und frisches Öl und konnte weiterfahren, ab diesem Zeitpunkt allerdings stieg der Ölverbrauch derart an, daß ich eigentlich gleich zum 33er Gemisch hätte greifen können, so daß ich den Motor dann doch ausbaute und durch einen Anderen ersetzte.

  • Ein Golf 2 Diesel lohnt sich nur noch wenn er gelb ist und früher mal DBP dran gestanden hat.
    Ansonsten muss man für den Steuerbescheid nen Kredit aufnehmen.


    Alternative: Umschauen nach Oxi-Kats, welche die Abgasnorm zum guten ändern, damit der Wagen bezahlbar wird.

  • Hi!


    Ich würd den Diesel auf jeden Fall behalten, weil der einfach spitze ist. Der läuft immer ohne Probleme... Na ja fast, aber halten tut er auf jeden Fall länger. Ein Golf2 ist im Allgemeinen halt nicht kapput zu bekommen! =) Vor allem finde ich persönlich den Benziner da für 500 Euro noch zu teuer! Der hat schon einiges runter und das Alter darfst du auch net vergessen! Behalt den Diesel, da wisst ihr was ihr habt. Bei dem Anderen habt ihr die Ungewissheit wie der Vorsitzer ihn gefahren habt und welche Schäden er eventuell noch hat. Und eure Extras wie du schon sagtest....! Mensch Leder, tiefer.... Was will man mehr?!? Habt ihr einen Turbo Diesel? Oder welche Maschine habt ihr? Ich hatte mal nen 1.6 Turbo Diesel... Der ging ganz gut mit seinen 60 PS oder 50?!? Weiß ich gar net mehr :D Hab des Auto nie fahren können. War da halt noch 16 =). Habs nur gekauft um es wieder mit Gewinn zu verkaufen! Aber Bruder sagte als er ihn holte, dass er verdammt gut läuft. Behalt hin. Du kannst auch eher den Motor auf mehr Leistung drehen, als mit nem Vergaser zum Beispiel. Kann ich mit meinem jetzt net =(. Da bleibt nur Luftfilterkit und ob des was bringt...


    Hoffe ich konnt helfen. Gruß Patrick.

  • Auf jeden Fall behalten, umrüsten auf OxiKat (Euro2) damit er weniger Steuern kostet und dann mit Pflanzenöl (80cent der Liter in jedem Supermarkt) fahren...


    Man muß immer bedenken, beim Benziner kostet nicht nur der Sprit mehr, er verbraucht auch mehr! mein 50PS Diesel verbraucht 5-5,5 Liter Rapsöl a 80 cent, macht 4,00-4,40 Euro... (im Winter 15% Diesel dazu damit es flüssig bleibt). Der Wagen ist nicht umgerüstet!!
    Mein Kumpel hat einen 1,4l Benziner, glaube 55PS, 7 Liter Benzin im Schnitt a 1,30 Euro sind dann 9,10 Euro, also mehr als das doppelte was der Diesel pro 100km kostet...
    Da hat man das mehr an Steuern schnell wieder drin und die Motoren sind nahezu unverwüstlich...

    Pöl ist gesund, für Umwelt und Brieftasche :)

  • mal ein bisschen was off-topic:


    sag wie fährt sich den dein Turbo Pflanzenöl Golf. hast du einen vorlauferhitzer fürs öl eingeabaut oder rödelt der einfach so. hast du nen oxikat rußfilter oder was auch immer dranne?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...