VR6 oder 16V???

  • Zitat

    Original von Negra
    Wenn du das bei beiden Modellen so praktizierst liegst du wohl beim Verbrauch so bei ca. 18-20 Liter.
    Jetzt im Ernst, wer fährt schon so?!? - Der Begrenzer vom 16V liegt aber erst bei 7000 ;).
    Also ich denke beim 16V wenn man nicht nur kurzstrecken fährt kommt man bei flotter Fahrweise mit 10l hin, daraus Resultiert eine Reichweite von 400km.
    der VR6 hat doch 2 Töpfe mehr, da wirst du wohl dann bei ähnlicher Fahrweise mit so 11l dabei sein, weiß aber jetzt nicht ober der den gleichen Tank hat, aber ich denke ja, somit knapp 400km Reichweite.


    Wieso 400km Reichweite? Bei 10l Verbrauch und 55l Tankinhalt sind das 550km.

  • also immer nen reihen motor würd ich nehmen da sie drehfreudiger sind und man sie besser aufblasen kann


    der vr6 ist ne träge henne wenn man ihn mit nem 2,0 16v an den start stellt ist er nicht schneller verbraucht aber mehr, er will immer seine 2,8l hubraum versorgt haben bei 2,0 ist das nen knapper liter weniger das merkt man im verbrauch und bei der steuer und in der versicherung nehmen sich die beiden auch nix


    am besten 16v turbo kost nicht die welt und geht wenigstens schonmal ein wenig besser als so vr-n*****

  • Der Allrad VR6 bringt nicht nur genügend gewicht auf die Hinterachse, er bringt allgemein zuviel Gewicht auf die AchsEN ...
    Aber der VR6 allrad ist sicher kein lahmes Auto, wobei er durch den Allrad auch nicht wesentlich besser als ein 16V oder normaler VR6 gehen wird, jedoch einfach das Allrad-plus hat.


    Negra hat völlig recht. Ich würde aber den VR6 aufgrund des markanten Sounds jedem lauten 4 Zylinder-Motor vorziehen.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Für alle die ihren Golf tunen wollen, ist der 16V sicherlich die bessere Wahl, da sich der VR6 schlechter tunen läßt. Aber ein 6 Zyl. Golf ist einfach exclusiver, da laufruhiger und ihn auch nur wenige Golf-Fahrer besitzen..Für Langstrecke ist er einfach komfortabler als ein aufgebohrter 16V.
    Wenn ich heute die Wahl hätte zwischen einem modernen R32 (6-Zyl.) und einem GTI, dann wüßte ich aber welchen ich nehmen würde.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • stimmt doch garnicht, Tuning kostet beim Vr6 und 16V das gleiche. beide 2 Nockenwellen. Kopfbearbeitung am 16V ist sogar teurer weil emrh Ventile.


    Wieso aufgebohrter 16V?


    bei der Wahl zwischen 1.8T und R32 im Golf 4 wüsste ich nicht genau welchen, jedenfalls ist Allrad beim R32 IMO nix, zuviel Gewicht...und der 1,8T wenn dann als 225 PS APX Version.


    Außerdem den Vr6 findest wie sand am Meer den 16V ABF findest du Weltweit (Seat Ibiza/Toledo + VW Golf 3 / Passat Facelift) nur 47.000 mal. Also gilt wohl eher das umgedrehte



    SDI

  • [Außerdem den Vr6 findest wie sand am Meer den 16V ABF findest du Weltweit (Seat Ibiza/Toledo + VW Golf 3 / Passat Facelift) nur 47.000 mal. Also gilt wohl eher das umgedrehte]


    Sorry, wie Du vielleicht weißt, ist VR6 nicht gleich VR6 bei VW. Es gabt eine 2,8 Liter und eine 2.9 Liter Variante, wobei letztere Allrad-Antrieb mit 190 PS hat. Die 2,9 Liter Variante mit Allrad findest Du sicherlich nicht wie Sand am Meer und nur von dieser habe ich gesprochen. Die Variant -Version, die ich fahre, wird es mit Sicherheit keine 47. 000 mal in Deutschland geben, vermutlich nicht mal mehr 3000 Stk.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • nimm den 16v weil 2zylinder weniger das spart gewicht bringt den motor schneller auf touren, 1liter weniger hubraum = weniger verbrauch und wneiger steuern


    außerdem ist er schneller ;) schon oft auf der meile gesehen, keine fragen wenn der vr6 läuft läuft er gut aber wehe da is was dran


    nen 16v braucht auch weniger öl ersatzteile sind günstiger etc


    ist mal was ander koptdichtung ist so nen vr die reinste hölle

  • Glaub mir kenn mich mit den Motoren mehr als gut aus welche es gab usw...den ABF findet du Weltweit so oft, ncith Deutschlandweit.


    hier gehts nicht um ein Modell sondern um den Motor und fakt ist nunmal das der 2,9er ABV Vr6 im Corrado, Golf 3 / Passat Syncro verbaut wurde. auch im Vento gibt den Vr.


    @Oberboost: täusch dich da nicht, ersatzteile für den 16V ABf sind verdammt teuer, weil dann och selten kommt man auch schwer gebraucht ran. ZB das Getriebe vom ABF mti Kennbuchstaben CDA findet man nur ganz seltne und zahlt orbdentlich dafür. Ebenfalls für Zylinderkopf Block usw...


    SDI

  • @ SDI-Driver.
    Das z.b. mit dem Getriebe stimmt wohl.
    Ich hab neulich ein Gebrauchtteil bei Ebay für 110€ inkl. Versand ersteigert.
    War das jetzt wie ein Lotto 6er :D?


    P.S.: Und was mach ich damit - Zerlegen und umbauen ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...