Zentralverriegelung 5-Türer

  • Hallo!


    Die Suche hat mir leider nicht so genaue Antworten liefern können, wie ich sie brauche. Habe mich auch zwei Stunden durchs Forum gelesen ;)



    Also, ich habe einen 5-Türer, alte ZE.
    Ich möchte gerne eine Zentralverriegelung, die meine 4 Türen und den Kofferraum öffnen und schließen kann. Tankdeckel wäre auch gut, ist aber erstmal nicht zwingend. Je nach dem, wie es einfacher zu realisieren ist.
    Funk muss nicht sein, kann aber auch gerne, wenn es dabei ist!


    Sollte ich mir die originale ZV besorgen? Wird ja reichlich bei Ebay angeboten. Die Frage dabei ist aber: Was genau brauche ich alles dafür, also wann ist sie wirklich komplett? Wie hoch ist der Aufwand beim Einbau?


    Mir ist es wichtig, dass auch der Kofferraum mit gesteuert wird. Nur die Türen ist mir zu wenig!


    Gibt es vllt auch Lösungen, die nicht auf die originale ZV zurückgreifen?



    Gruß
    macone

  • Hi zusammen,


    wenn Du neben den vier Türen auch die Heck-und Tankklappe an die ZV anbinden willst, kommste eigentlich nicht um die originale ZV herum. Die elektrische ZV hat nur vier Anschlüsse.


    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Du kannst bei den 4-türigen Zubehörsystemen problemlos weitere Motoren an die Kabel der hinteren Türen anschließen und so das System erweitern. Ich habe das vor fast 15 Jahren schon so gemacht und die Heckklappe mit angeschlossen.


    Beim originalen Heckklappenschloß ohne ZV gibt es aber die dritte Stellung zum öffnen nicht. Du kannst dann nicht die Klappe öffnen ohne das Auto ganz zu öffnen. Das ist bei der originalen möglich da das Schloß dafür eine extra Stellung hat. Dafür kann man die originale nur von der Fahrertür aus öffen. Oder mar rüstet halt ein Funkmodul nach.


    Die Zubehöranlagen passen zum Teil genau in die vorhandenen Bohrungen. Arbeit dürfte in beiden Fällen gleich sein. Alle Türen öffnen, Einstiegsleisten weg, Amaturenbrett von unten ganz öffnen. Wenn Du die Heckklappe mitmachst kannst Du auch gleich die maroden gebrochenen Kabel in der linken Tülle ersetzen.


    Gruß

  • Hallo!


    Danke schonmal für die vielen Antworten!



    Welche sollte man denn dann am besten nehmen? Reichen die mit Klappschlüssel bei ebay? Oder taugen die nicht? Finde die Schlüssel ziemlich cool ;)


    Was nehme ich denn da am besten noch für den Kofferraum dazu??



    Gruß
    macone

  • Meine Meinung:
    Versuche dir die orginale zu besorgen, mit allen drum und dran. Wenn du willst holst du dir dann einfach nur eine nachrüstsatz für die Ferbedienung. Damit haste dann am wenigsten probleme.
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Du kannst bei den 4-türigen Zubehörsystemen problemlos weitere Motoren an die Kabel der hinteren Türen anschließen und so das System erweitern. Ich habe das vor fast 15 Jahren schon so gemacht und die Heckklappe mit angeschlossen.


    das würde ich aber vorher nochmals prüfen, ob das das Steuergerät (gerade bei den billigen ZVs aus der Bucht) verträgt. Immerhin werden mit der Tank- und Heckklappe gleich mal 50% zusätzlich angeschlossen.


    Der Nachteil bei der pneumatischen ZV ist halt, dass sie wesentlich länger zum Betätigen benötigt.


    Grüße :wink:

  • Ich habe meine damals bei Conrad bestellt. Läuft so schon seit ca.15 Jahren. Die haben damals aber noch richtig Kohle gekostet. Um die 200DM. War von Weaco oder Inpro und ist immer noch im Katalog. Funk gab´s noch nicht. Bei den 20 Euro Teilen von ebay weiß ich nicht ob´s lange hält. Bei den Markenteilen werden die Erweiterungen angeboten und dann funktioniert das auch.


    Ich habe aber die Tankklappe nicht mit angeschlossen damals da man dafür eine andere Klappe benötigt oder halt die Verriegelung irgendwie ranbasteln oder ankleben muß. Fand den Tankdeckel auch nicht so wichtig damals.


    In heutigen Zeiten mit ebay usw. würde ich auch versuchen die originale zu bekommen.


    VW hat im Zubehör damals aber auch die mit den elektrischen Motoren angeboten.


    Gruß

  • Hallo!



    Was gehört denn alles zur originalen ZV dau?
    Bei ebay werden ja, wie gesagt, viele angeboten, aber ich weiß nicht, ob da noch was fehlt oder nicht.



    Ich hab hier mal ein paar rausgesucht:


    eins
    zwei
    drei



    Die Frage ist, was genau brauche ich alles? Wenn etwas fehlt, wo bekomme ich das am besten her? Bei VAG direkt?
    Und kann ich die vom 3-türer irgendwie für den 5-türer ummodellieren/erweitern??



    Gruß
    macone

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • bei EINS fehtl der Kabelbaum, bei ZWEI ist neben anderen fehlenden Teilen die falsche Pumpe dabei und bei DREI wäre alles dabei, ist nur für den 2-Türer.


    Grüße :wink

  • Um die vom 3 Türer in den 5 Türer einzubauen brauchst du noch 2 von den pneumatischen Stellern in den Türen und 2 T-stücke der Luftleitung und natürlich die Luftleitung in die hinteren Türen.
    T-stücke und Leitung must du nicht bei VW holen.
    Sollte es auch im Baumarkt geben.

    Dank u well :)

  • und nicht zu vergessen wäre, dass sich die Verbindungsstangen vom Pneumatikelement zum Schlosskasten vom 2-Türer zum 4-Türer unterscheiden. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...