• OK, danke für die Auskunft, hier schon mal die Angaben:


    Dicke ~1,5 mm, Teilenummer: 3AO 867 201 H

  • Leider ist das mit dem Probieren ja nicht ganz so einfach, weil das Ganze ja nur zeitweise funktioniert oder eben nicht. Ich werde aber mal nachmessen.
    Gibt es irgendwelche Teile am Schalter, die bekannt dafür sind, bevorzugt defekt zu sein? Kann man die leicht austauschen? Oder lieber gleich den ganzen Schalter?

  • Die beim Golf 2 verbauten Schalter sind ebenso wenig der Hit wie die Motoren. Sollte das Problem nur auf einer Seite auftauchen, einfach die Schalter links rechts/tauschen. Ist dann die andere Seite dran, sollte die Sache klar sein.


    Baut man die Motoren (samt Führungsstange und Drahtseil) aus, zerlegt sie fachmännisch und spendiert ihnen anschließend eine Reinigungskur sowie feinste Einschmierung, sollte bei intaktem, nicht oxidierten Kabel für einige Zeit Ruhe sein.


    Klemme bei mir die Schalter auch immer ohne Relais (natürlich abgesichert) ans Dauerplus, weil ich keine Lust auf das leidige Motor aus - Fenster offen Thema habe und mir noch nicht klar ist warum man ein Relais brauchen sollte.


    Ist ein Schalter defekt, hilft meiner Erfahrung nach nur VW oder der Schrotti Deines Vertrauens...

  • Hallo,
    lese gerade von der Schalterproblematik. Die Schalter sind echt nicht der Kracher. Ich habe letztlich einen meiner Schalter zerlegt, da er defekt war. Die Kontakte scheinen so anzulaufen (korrodieren) ,das der Widerstand extrem ansteigt und so kein Strom durchgeleitet wird.
    ABHILFE:
    Schalter ausbauen, mit WD 40 "fluten" und ,falls vorhanden, mit einem Kompressor ordentlich durchpusten.
    So habe ich bereits mehrere Schalter wieder 1a reparieren können.
    Auch wenn diese 5-minuten-reparatur nicht für immer hilft, bei mir laufen diese Schalter jetzt schon einige Monate problemlos.


    Was den eFh-Antrieb angeht, kann ich nur "KennyKentucky" beipflichten. Antrieb ausbauen; Komplett zerlegen; alte Fettpackung im Schneckengetriebe ausspülen(hab`ich mit Bremsenreiniger gemacht); neu fetten; Innenleben des Elektromotors gut mit WD 40 einsprühen(weiße Kunststoffkappen dafür vom Motorgehäuse entfernen und hinterher wieder reinstopfen) alles wieder zusammensetzen, fertig. Hat bei mir super geklappt.


    Greetz,
    Yeti69

    to old to die young

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti69 ()

  • Habe eben die Schalter mit Kontaktspray geflutet.
    Die äußeren Kontakte, sahen noch sehr gut aus, haben aber totzdem was abgekriegt.


    Danach hatte ich beim Test nicht das Problem, dass eins der Fenster beim Hochfahren stockte, gerade schnell gingen sie aber auch net hoch.


    Ich werde in der nächsten Zeit einfach mal drauf achten, wie sich die eFh verhalten.
    Ich hoffe ich komme um die Motoren herum, auf die Fummelei in der Tür habe ich absolut keinen Bock. Sehe es aber schon kommen... :(

  • Sollte hauptsächlich am alten harten Fett im Motorgetriebe liegen. Und wenn die kleinen Elektromotörchen so zu kämpfen haben, dass die Scheiben sich nur noch in Zeitlupe bewegen, wäre eine fixe Antriebsaufbereitung sehr sinnvoll, da sich unter den aktuellen Bedingungen die Motorlebensdauer sehr verkürzt - und 1x reinigen ist wesentlich billiger und stressfreier, als neue eFHs einzubauen =)


    Yeti69 hat sich ja die Zeit für die 1a Anleitung genommen, zu der eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist (dass man daran denkt, nach dem Wiedereinbau die Türfolie wieder dicht dran zu bekommen bzw. sich neue schneidet & verklebt, ist ja selbstverständlich - und in anderen Threads breit genug bearbeitet).

  • So, hab mir heute die "Türfolie" gekauft. Ist wie oben erwähnt keine Folie, sondern son komisches anderes Zeug.
    Die Teilenummer ist wie oben erwähnt "3A0 867 201 H". Wollte nur erwähnen, dass zwei Exemplare mich bei VW zusammen 14,27 € gekostet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • hi


    kann es sein, das die efh motoren thermische probleme bekommen können??


    weil heute vormittag, ging mein motor auf der fahrerseite nich mehr!!(strahlender sonnenschein)
    wo ich heute abend feierabend hatte, ging er auf einmal wieder, musste zwar ab und zu an der scheibe wackeln, aber dann ging der motor wieder!!!


    oder was könnte das noch sein???


    verabschiedet sich mein motor so langsam??

  • Zitat

    Original von edition-blue118
    verabschiedet sich mein motor so langsam??


    Also bei mir fings so an.Ging erst nur noch sporadisch,dann fing der Motor an zu quietschen und zu ruckeln und dann hat er irgendwann ganz aufgegeben,natürlich als die Scheibe unten war und es anfing zu regnen X(

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Zitat

    Original von Ranger
    "3Ao 867 201 H".


    die richtige Nummer lautet: 3A 0 867 201 H, das muss eine "0" sein und kein "o"


    Grüße :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...