Zerlegen GT Sitze

  • Mal ne ganz dumme Frage:


    Ich hab hier schon öfters gelesen das man die Bezüge der vorderen Sitze abnehmen kann und dann zB vernünftig reinigen kann. Aber wie zum Teufel bekomme ich oben die beiden Plastikteile ab wo die Stangen der Kopfstützen reingehen?


    Noch irgendwelche anderen Tips zum zerlegen?


    Und dann noch ne richtig dumme Frage: Gab es eigendlich bei der Höhenverstellung im Golf 2 unterschiede? Ein Freund von mir hat angebliche GT spezial Sitze drin. Die lassen sich aber wesentlich tiefer stellen als meine. Kann man da vielleicht sogar irgendetwas an der Höhenverstellung ändern sodas der Sitz tiefer geht?

  • also an den vorderen sitzen
    hab ich diese kopfstützenführungen noch nicht ausgebaut,
    aber beim umrüsten der rücksitzbank musste ich mich n´mit diesen teilen beschäftigen.


    es ist eine sch... arbeit.


    die dinger sind kaum flexibel und haben gleich 4 wiederhacken.


    diese wiederhaken mussten bei der rückbank aus der metallhalterung gelöst werden.


    ich habe dann versucht irgendetwas über die unteren spitzen/wiederhaken zu schieben, so das sich die haken zusammendrücken und sich die führung nach oben hin herausnehmen lässt.


    ich denke vorne musst du erstmal den bezug unten lösen, dann nach oben schieben um an die führungen und führungshalterungen im inneren des sitzes ranzukommen.


    hier mal ein bild der hinteren führungen:


    umbaurckbankhlsengt4.jpg

  • die führungen sehen für die vorderen sitze genauso aus.


    ich habe ein kupferrohr oder ähnliches da drüber geschoben, dann konnte ich die führungen rausnehmen!

  • Zu der höhenvestellung weiss ich nur das der GT sitz den ich momentan Verkaufe wesentlich Tiefer geht als mein GT Velour Sitz.


    Zudem hat der den Hebel vornelinks wärend der GT Sitz den an der Seite hat.


    Als ich den GT Sitz ausseinander genommen hab um die Polster zu ersetzen hab ich die Teile von den Kopfstützen dringelassen. Wenn du nicht wie beklobbt dran rumreisst geht der Bezug auch nicht kaputt, drüberstülpen und gut ist.


    Pass aber blos mit den Arretierhacken vom Bezug auf ! Wegen dem Alter Reisst der Stoff extrem schnell.


    Hier 2 Links


    http://www.lupf.de/interieur/sitzrenovierung/index.htm


    Und hier von meiner HP, ist zwar Golf 3 aber eigentlich sind die Sitze Identisch.


    http://www.gran-turismo-injection.com/seat1.htm


    PASS auf das die kleinen Metallstreben im Bezug alle raus sind ! Sonst schrottest du deine Waschmaschine.


    Ich würde davon abraten ! Ich habs 2~3 mal gemacht und es ist eine Scheiss arbeit.
    Lieber n paar Euro inverstieren und den Sitz von nem Aufbereiter reinigen lassen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Kenny
    Zudem hat der den Hebel vorne links wärend der GT Sitz den an der Seite hat.


    liegt am baujahr


    habe schon einige sportsitze aufbereitet.


    mir fiel dabei folgendes auf:


    bis modelljahr 89 alte konsolen,

    höhenverstellung an der seite
    seitenführung der sitzpolsterung auf dem gestell verschweisst
    rückenlehne hat ne andere halterung zum sitzgestell
    der hebel zum klappen hat eine andere umrandung, die wird nur aufgesteckt
    ab 90 mit ner schraube unter einer kleinen klappe gehalten



    ab modelljahr 90 die neueren konsolen
    höhenverstellung vorne
    seitenführung im sitzpolster mit integriert


    ausserdem sind die beiden seitlichen halter zum umklappen etwas weiter auseinander.


    also gelenk zum fanghaken, der abstand ist etwas grösser.


    daher passen die neuen lehnen nicht auf die alten sitze, und umgekehrt auch nicht.


    die sitzkissen kann man zumindest bei den sportsitzen nicht von alt auf neu umbauen bzw. tauschen.


    die schienen wurden aber über all die jahre nicht verändert, also blieben über alle modelljahre gleich.


    wollte damals den fahrersitz von meinem 90er special aufbereiten.


    hab noch ein sitzkissen von nem 88er gt hier gehabt, und dachte mich: bauste flott ein und gut is.


    passte natürlich nicht, und meinen gesichtsausdruck könnt ihr euch bestimmt denken.... :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...