Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      694
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Einbau eines el. Verdecks 3

      • Opelhasser
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gremlinde

    1. Einbau ABF Motor 9

      • GTI_89
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,1k
      9
    3. GTI_89

    1. ein neuer mit ner frage 7

      • digga
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,7k
      7
    3. digga

    1. ein freundliches hallo und probleme mit 1,6 caddy 3

      • roaddevil
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. roaddevil

    1. EFH Golf 1 Cabrio baugleich Golf 1 Limo 1

      • vwteddy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. saxcab

    1. Edelstahlanlage aber welche??? 4

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. GO93

    1. EBC Bremsscheiben

      • RafiRaf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. saxcab

    1. DX/2H/PF Motor , im Polo läuft nicht sooo richtig 14

      • gott
      • gott
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,5k
      14
    3. gott

    1. DX Ruckelt beim Beschleunigen 3

      • wolfhart
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. wolfhart

    1. dx motor überholung 2

      • marec
      • marec
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. Dr.Gofast

    1. DX Motor ruckelt und spuckt, kann man die JH Anbauteile anbauen? 1

      • dreizwonull
      • dreizwonull
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. arnorz

    1. Düsen 45er Weber

      • weber45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      852
    1. Druckabhängiger Bremskraftregler am Hauptbremszylinder 1er Cabrio 12

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      10k
      12
    3. 1981Gemini

    1. DRINGEND 16V KR + HJS KAT BRIEFKOPIE

      • Bluelinux
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. drehzahlmesser ohne funktion 8

      • frank177
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. frank177

    1. Drehzahlmesser im 1-er Turbodiesel? 6

      • Lancelot1164
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. paavorally

    1. Drehzahlmesser geht beim Einschalten der Zündung hoch 23

      • Miche H
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,9k
      23
    3. Franzmann

    1. Drehzahlbegrenzung 16V Öttinger 1

      • moes-garage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Golf GT 16V

    1. Drehzahlbegrenzer 9

      • RafiRaf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,3k
      9
    3. Golfschrauber

    1. Drehzahl schwankt beim Auskuppeln 4

      • zlab
      • zlab
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. zlab

    1. Doppelwinkeltrieb f. Tachowelle

      • kutscher-uli
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      891
    1. Doppelendrohr Geht das? 7

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,9k
      7
    3. GO93

    1. doppel weber im GG 3

      • Maxi-King
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Rudi ´84

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. Doorboards Golf 1 Cabrio 2

      • Heid
      • Heid
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. Heid

    1. Doomstrebe 3

      • -Iceman87-
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. jhassel

    1. Domstrebe 1.5er Vergaser 6

      • Christoph S
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. saxcab

    1. Domlager 12

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,1k
      12
    3. Derf

    1. Diverse Fragen zur Restaurierung Golf1 2

      • Ampchamp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Der Golf Zwei

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.