Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      869
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. 1,6er Gti mit weber? 9

      • Flo aus franken
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Gremlin

    1. 1,8er kurbelwelle in den 1,6l EG Block einbauen ? 5

      • rotaxkart
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,5k
      5
    3. rotaxkart

    1. 15PS + durch Wiederstand 5

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. GO93

    1. 16v umbau (motor läuft nicht) 7

      • steve-vw
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,5k
      7
    3. zengie

    1. 1er springt meinstes nur mit Gas an 27

      • Philipp.ore
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      10k
      27
    3. sgjp77

    1. 1er-Tachoumbau

      • byjoe
      • byjoe
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 1ser geht während der fahrt immer aus !! 3

      • remschinger16v
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. saxcab

    1. 2er gti steuergerät ---> 2h motor 14

      • pittkoeter
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      15k
      14
    3. pittkoeter

    1. 2H digifant und kompressor??? 1

      • cabman
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. jhassel

    1. 3-Punkt Gurt hinten 4

      • Küsten-Golf
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. Küsten-Golf

    1. 34 PICT 5 Vergaser überholen 2

      • Timo336
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Timo336

    1. abf mit chd getriebe, passt das? 8

      • lumpi89
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. felig601

    1. Anschluss Kraftstoff Vorratsbehälter 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. GTD-Golfer

    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. kutscher-uli

    1. Automatik-Getriebeöl Golf I und Getriebe-Ölfilter 1

      • ahellmann
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,3k
      1
    3. saxcab

    1. Automatikgetriebe vom Golf 2 1,8 in Golf 1 1,6 3

      • servogti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. saxcab

    1. Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen 11

      • HH-G60
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,9k
      11
    3. Gremlin

    1. Blinker defekt?! 2

      • Markuz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Markuz

    1. Bremsanlage 1

      • Wastel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      769
      1
    3. masteryoda

    1. Bremsanlage Golf1/G60

      • dustygti
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. Bremsen 4

      • jenseblimchen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. jenseblimchen

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. visagesauvage

    1. Bremsflüssigkeit im BKV 3

      • planitzer 84
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. planitzer 84

    1. Bremskraftregler Hinterachse Golf 1 GTI 3

      • Harti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. mad²

    1. Bremskraftverstärker nachrüsten beim CK 7

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. rohrdesigner

    1. D3 Kat... gibts das denn?? 2

      • Jolfcab-Madrin
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. GO93

    1. Das Dingen piepst und piepst! 10

      • Frosty
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,8k
      10
    3. Frosty

    1. Dichtung für Ölkühler 1

      • CorradoMike
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. jhassel

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. doppel weber im GG 3

      • Maxi-King
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Rudi ´84

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.