Golf 2 dämmen / leiser bekommen

  • Moin,
    da ich in der letzten Zeit mit dem Auto vom Vater unterwegs war, ist mir aufgefallen, wie leise das ist.


    Nun hab ich mir überlegt, ob es auch sinnvoll wäre nen G2 zu dämmen bzw. leiser zu kriegen. Sprich man könnte unter die Motorhaube, so eine Dämmmatte hängen, hab ich letztens für nen G2 gesehen, dazu noch die Innenwände von den Türen, Innenwände Rücksitzbank und den Kofferraum mit Noppen Dämmmatten auskleiden.


    tzze01.gif


    Würde das was bringen, oder gibt es da andere Möglichkeiten?


    MfG Recos

  • gibt nich wirklich andere möglichkeiten aber neuere vw`s sind auch nicht so wirklich gedämmt ... beim golf 4 zb is nur ne platte in den türen und hinten is styropor im seitenteil beim 2 türer heckklappe is nur verkleidung vor und motorhaube is ungedämmt nur beim diesel is die gedämmt und nen unterfahrschutz hat er entweder nur nen kurzes stück von 20 cm oder garkeinen und die diesel haben ne richtige wanne drunter

  • Welchen Motor hast Du? Beim Zweiergolf Benziner läßt sich die originale Dämmmatte für die Motorhaube, welche beim Diesel Serie war, ideal nachrüsten. Die hält fest, brennt nicht an usw. und bringt auch wirklich eine hörbare Lärmreduktion. ET Nr. 191 863 835 A, weiß nicht ob es die noch neu gibt, bei VW um 105.- Also lieber am Schrott günstig besorgen, dann sind die Halteklammern und Kleinteile auch gleich dabei.
    Für Ruhefanatiker gäbe es dann noch die Motoraumkapselung "unten herum", wie sie in der Schweiz mit ihren strengen Vorschriften schon in den 80ern Standard war. ET Nr. 191 805 681 J um sagenhafte 250.- Steine. Diese Wanne wirst Du außerhalb von CH aber kaum gebraucht organisieren.

  • 191 863 835 A also die dämmatte kostet nur 71.04€
    191 805 681 J kostet 161€, was aber immernoch unverschämt ist

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Das des beim Golf 4 so krass ist wusste ich auch nicht, aber ich denke der ist auch generell leiser als nen Golf 2 oder?


    Fahre einen PN, 51kW. Einige werden sagen, der ist nicht laut, aber die Fahrgeräusche sind Etzend ;).

  • naja, is wirklich so: meine freundin fährt nen 2000er polo, ich finde, dass die windgeräusche (vor allem an den türen) nur ganz geringfügig weniger sind als bei mir...liegen immerhin 10 jahre zwischen meinem gti und ihrem polo *g*


    den motor hört man auch viel mehr als meinen...bei mir hört man die abgasanlage, normal beim gti weil das hosenrohr schon guten sound macht wenn er warm ist...bei ihr hört man allerdings richtig den motor laufen, was ich irgendwie störend finde...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Was mich noch ungemein nervt sind die Wasserspritzer die an die Karosserie kommen bzw. das Geräusch wenn man auf nassem Asphalt fährt. Das sollte schon geringer werden. Denn das ist bei mir extrem. Wenn man Radio an hat, das hört man es nicht, aber da ich meist Kurzstrecken fahre, hab ich kaum Radio an.


    MfG Recos

  • hallo,aus welchem hagen kommst du denn? gib doch mal postleitzahl, ich hab sonst noch eine orginale matte liegen, zum verschicken ist die allerdings viel zu groß, falls interesse besteht und unser hagen ist 10km entfernt, vielleicht ist es ja das selbe!?

  • ja, ich hab es mir fast gedacht, das dürften doch dann bestimmt 400 km sein ! naja mußt mal auf nem schrott gucken, findet man eigentlich öfter, meistens im diesel ! achso und dämmatten in die türen kleben, gute idee, aber du mußt drauf achten das das material keine feuchtigkeit aufsaugt, sonst kriegste nachher probleme! :wink:


    mfg

  • Hallo!


    Also ich würd meinen Golf auch gern bisschen dämmen! Aber ich ziele eher auf die Fahrgeräusche ab!
    Also gerade an beiden Türen hört man den Fahrtwind sehr extrem!
    Hat denn jemand mal versucht diese Fahrtgeräusche zuverringern?
    Bringt es was wenn man die Gummis in die Türen erneuert?


    Gruß

  • Hab heute mal aus Just 4 Fun mal ne Dose 1K Bauschaum mitgenommen als ich im Baumarkt war.


    Hab gleich mal die linke hintere Verkleidung abgemacht (2 Türer),Dose gut geschüttelt, und reingehalten..


    Nur.. das Zeug is ja ruck zuck leer :O Hab grad mal unten am schweller so 20cm hoch, und ein bissle am Radkasten entlang :O


    Vonwegen das Zeug dehne ja so krass und kann beulen drücken ?!.. Das ist hatte gerademal 7/5tel Volumen zu vorher.. Oder andersrum wurden aus 100 so 120-130%.. So arg quellt das garnicht. Nur da brauchste ja mal locker 20 Büchsen a 4 Euro :(


    Also der Turnschuh-Klopftest von aussen an den beiden gleichen stellen links wie rechts.. links ist definitiv "Dumpfer, Leiser, und kein PLÖNG mehr sondern mehr ein kurzes POCK.. also definitiv gedämpfter und auch weit stabiler klingend.


    Dämpfeentwicklung ist Minimal, also nicht das ihr glaubt man verfalle in Schnüffler-rausch.. Nö hat auch mich sehr gewundert.


    Ich werde mir die Tage noch ein paar der Dosen unter den Nagel reissen, und dann mal loslegen, ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Chriss


    EDIT: Vorne an den Türen habe ich mir überlegt werde ich den oben besagten Noppenschaum direkt innen an die Türpappe kleben und die löcher dann freimachen. Da is ja nix mit Bauschaum, da is ja die Scheibe.


    EDIT 2: Ich glaube mal wenn hinter der hinteren Pappe (also die neben der Rückbank.. wenn da mal Wasser ist, ist mehr oder weniger eh vorbei.. Da hat Wasser definitiv nix verloren. Das ist ein Riesen Hohlraum, absolut leer, und ein fetzchen Bitumenmatte dran am Aussenblech, das eben NUR das Blech nicht schwingt, das wars aber auch schon.


    Und ausserdem :D WTF.. wer nicht wagt der nicht gewinnt. Lange will ich den G2 eh nicht mehr fahren, obwohl er überall ein OOhhh :] erntet (Einer der letzten EZ 92) so wie er da steht. Wenn ich es schaffe ihn etwas mehr an die heutige Zeit anzugleichen, dann evtl. überleg ichs mir ihn zu behalten. Es ist ein Wahnsinn wenn ich von 2000er Passat in meinen Wintergolf klettere, und BROOOOMMM wie ein Traktor.. Der Unterschied in den Dämmungen ist echt heftigst, obwohl mein Passat ein TDI ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ob der Bauschaum DIE Lösung ist???
    Ich hätte da ehre Angst, dass es da Hohlräume gibt, in denen sich Wasser und damit letztendlich die braune Pest anlegt.
    Was aber sinnvoll sein könnte, ist die Technik, die man im Audi 100/Typ 44 verbaut hat:
    Da wurden in Kunststoff/Plastik eingeschweißte Dämmmatten an die Rückseite der Innenverkleidung geklebt. Was früher nur eine Folie war, wurde damit zur dickeren Matte.
    Das wird zumindest die Windgeräusche mindern.
    Um das Motorengeräusch zu reduzieren, würde ich im Innenraum unter dem Teppich einen zweiten Teppich verlegen. Es gibt im Teppichfachhandel geräuschisolierende Teppiche, so wie sie z.B. in Musikräumen oder Proberäumen verwendet werden. Die sind zwar wohl nicht ganz billig, dafür braucht man aber auch nicht 20m²!


    Wer ganz billig sein will, fahre einmal wieder VW Käfer 2 Stunden auf der Autobahn!
    Danach ist das Fahren im Golf eine Wohltat!
    LG, a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...