Keilriemenproblem

  • Mahlzeit!


    So folgendes, habe vor 1 Monat meinen Golf 2 gekauft, BJ 89 1,6, hat 213.000 km weg.


    Nach 2 Tagen fing der Keilriemen an zu quietschen und ist gerissen. Also neuen geholt und eingebaut. Nach 140km fing dieser anzu quietschen, geguckt und Keilriemen lose, ergo wieder gespannt. Und immer nach 140 km trat das Problem wieder auf. Habe den Keilriemen 2mal nachgespannt. Und gestern auf der Autobahn ist er mir wieder gerissen. Der Keilriemen sah aus als hätte er über 100.000 km weggehabt. Total porös und die Zähne fast weg. Habe Riemenscheibe der LIMA und Wapu geprüft, kein Lagerschaden erkennbar oder sonstiges.
    Hat jemand auch das Problem gehabt oder kennt jemand das Problem, daß der Keilriemen sich von selbst entspannt?


    Brauche dringend Rat, sonst muß ich mich von ihm trennen!!!!

  • würd ich auch sagen!


    sind die riemenscheiben rund, oder haben die nen schlag, oder ne ecke weg?


    klingt vielleicht jetzt blöd, aber packen die schrauben noch richtig, oder kann es sein das die sich losrappeln??

  • hat dein wagen sehr lange gestanden???


    wenn ja, sind auf den laufflächen der riemenscheiben rostflecken zu sehen, die vielleicht deinen riemen beschädigen könnten??


    stehen deine riemenscheiben "in einer flucht" oder steht dort irgendwas versetzt???



    hast du nen "no name" keilriemen genommen, oder einen guten???
    vielleicht ausschussware und der hat sich gelängt, weil er nen fehler hatte??


    das würde erklären weshalb er aussah als hätt den jemand im a***** gehabt.... :D

  • Der Keilriemen ist aus dem Zubehör und er hat lange gestanden ca halbes Jahr. Die Riemenscheiben haben keine Unwucht und liegen genau übereinander, also der Riemen läuft "gerade". Ich frage mich nur, warum er sich immer selbst löst, obwohl die Schrauben fest sind!


    Wegen den mögliche Rostflächen, wie bekomme sie am besten weg?

  • Zitat

    Original von KaiD
    Wegen den mögliche Rostflächen, wie bekomme sie am besten weg?



    flex und drahtbürsten aufsatz


    wenn du rostflecken dran hast, scheuern die natürlich an deinem riemen, und das kann ihm den rest geben!


    ich denke aber langsam mal eher, das dein neuer riemen ein fehlerprodukt war, und der sich gelängt hat!


    und dann ist der nachdem du ihn immer nachspannen musstest irgendwann gerissen!


    wäre zumindest aus meiner sicht plausibel!

  • Zitat

    Original von KaiD
    So Problem gelöst. Orginal Keilriemen drauf gemacht und Riemenscheiben gereinigt!


    450 km später wieder am quietschen und Keilriemen lose, also Golf verkauft und Problem gelöst!!! :D



    nich wirklich verkauft oder??

  • Hatte dasselbe problem, war bei mir die riemenscheibe der wapo, die ist in sich verrostet, konnte man von aussen nicht erkennen, die flanken gaben immer mehr nach, und nach vier mal nachspannen wusste ich auch erst keinen rat mehr, bis ich einen Tip vom kollegen bekam und tatsächlich, die riemenscheibe, die erst von aussen sehr stabil und auch beim prüfen und rütteln für einwandfrei empfunden wurde von mir, entpuppe sich nach dem ausbau als völlig schrott ich konnte sie ohen größere Mühe so in zwei teile brechen! naja andere scheibe drauf und seit 2000 km alles einwandfrei! hi....


    war das nun erst----golf verkauft deswegen----würd mich auch interssieren, gibt doch immer eine lösung! muß man doch nicht gleich aufgeben! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...