Golf 2 Fahrwerk FRAGE ?Hilfe bitte

  • golf2GTI-E19
    Kannst du mir mehr über das fahrwerk sagen wie lange hast du ihm schon drin ist da was zu kritisiren ich habs erst seit 4 tage , d.w will ich etwas mehr wissen ich werde dir sehr dankbar sein :)

  • Konnte mich nicht zurückhalten, hier meine 2 cents zu thema fahrwerk und power tec.


    1. power tec ist nix. das ist unterste preisklasse. die sind anfangs bock-hart und nach 2 jahren werden sie weich wie butter. und gutes fahrverhalten bieten sie auch nicht. jedenfalls verlieren sie total an qualität (was sie eh nicht haben). ein "gescheites" fahrwerk kostet ab 400€ aufwärts. marken sind H&R (schon ewig für vw), KW (sehr geil, da genug komfort) oder auch FK. power tec gibt's bei ATU, das sagt alles. und selbst die sagen dir dort, dass die teile eigentlich zur härteren sorte gehören. schlimmer geht's nur noch mit koni gelb.


    ich hab am golf jetzt ein FK härteverstellbar und seitdem ist kurvenfahren wie schienenfahren. auch kopfsteinpflaster tut nicht übermäßig der laune abbruch. schlimm sind nur so leichtere regelmäßige unebenheiten, wo der wagen langsam immer mehr aufschaukelt. aber das ist halt auch einfach der preis. entweder schwamm-fahren oder sport-fahren.


    härteverstellbare fahrwerke kosten zwar n paar euro mehr, aber du hast einfach so viel freude damit, das zahlt sich die jahre voll aus.


    2. dein verschleiß wird sich deutlich erhöhen. betrifft vor allem radlager, domlager und spurstangenköpfe. Unter Umständen kann sich die gesamte Karosse verziehen. Da man eh schon mal ein härteres Fahrwerk hat, fährt man auch mal strenger in die Kurven - das macht die Sache nicht besser.
    Hatte das mal damals bei meinem Polo G40 überlegt (200.000km), Serienfahrwerk durch Sportfahrwerk ersetzen. Wurde mir von allen Seiten extremst abgeraten. Da kommen dann immer zusätzliche Maßnahmen wie neue Radlager, Spurstange, spezielle Domlager, Domstrebe auf dich zu. Das ist eigentlich analog zu Leistungssteigerung um 40% aber keine Rahmenverstärkung vorsehen. Das geht einfach nicht lange gut. Drum brechen auch manche Polos einfach auseinander..


    /Edit: Mir ist da noch ein ganz anschaulicher Vergleich eingefallen :)
    Denk mal an Joggingschuhe. Die sind auch weich ohne Ende. Inklusive Luftpolster und wasweißich. Warum wohl? Damit deine Gelenke geschont werden. Niemand geht mit Bergstiefeln joggen. Und so ähnlich ist das doch beim Wagen auch. Jede Fahrbahnunebenheit schlägt mit ungleich größerer Wucht auf deine Karosserie wenn die Federn härter sind. Aber wie schon angesprochen wurde, erzielt man durch härtere Federn eben auch eine bessere Kurvenlage, weil die Masse nicht wandert (klingt lol, sry, ist schon spät).


    Sry, du widersprichst dich auch, mit 4 leute drin senkt er sich 2cm und mit 2 "frends" so 3-4cm. wie hast du das denn gemessen?
    also, ich will ja jetzt nicht nachmessen, aber ich behaupte mal mein golf sinkt da auch mit 2 friends nur im millimeterbereich runter. wenn sich mein auto mehrere zentimeter absenken würde nur wenn ich mich reinsetze, dann würd ich mir Sorgen über die Fahrsicherheit machen :)


    spar dir n bisschen kohle für n vernünftiges fahrwerk und vergiss die power tec teile, ganz ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von G40Fahrer ()

  • Golf1.6


    Beim Kauf von Klarglasscheinwerfern sollte man auf den Reflektor achten!
    Ein ordentlicher ist senkrecht ungleichmäßig abgestuft bzw. geriffelt.
    Wenn er glatt ist, ist er nur für 'ne Streuglasscheibe geeignet und kann die Straße freilich nicht ordentlich ausleuchten!


    Daß du mit den Dingern durch'n TÜV kommst wage ich sehr zu bezweifeln!


    Meine leuchten die Straße auch ordentlich aus. Es ist also kein generelles Klarglas-Probllem!


    gotse123


    Deine Reflektoren sehen auf dem Foto oben eigendlich gut aus, nur halt etwas dunkel!
    Wenn du eine vernünftige Ausleuchtung der Straße hast die nur etwas zu dunkel ist, helfen die Philips auf jeden Fall!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Fahre seit 5 Jahren Power Tech und bin immernoch zufrieden. Wer Komfort will braucht kein Sportfahrwerk. Und wenn man wie ich 9x16 ringsrum fährt ist es mit dem komfort sowieso vorbei. Und da ich auch auf große Räder bei maximaler Tieferlegung stehe, wäre es denkbar schlecht wenn mein Fahrwerk zu weich wäre und mehrere centimeter eintauchen würde. Denn selbst bei gezogenen Radläufen ist irgendwann mal vorbei mit platz.

  • BlueOne


    ich war ja schon bei der dekra und die sagten mir auch direkt das ich durch dieses schlechte lichtbild keine plakette bekommen werde. als ich darauf hin die ABE gezeigt hatte und der prpüfer sich die durchgelesen hatte, meinte er das es anscheinend seine richtigkeit hat und somit alles inordnung wäre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...