80/60 Fahrwerk: Vorurteilsaufräumung!!!

  • also da meine Dämpfer eh auf sind bin ich am überlegen mir gleich ne neues Fahrwerk zu kaufen!


    Dachte an 80/60 oder 60/40


    Will den Golf so tief wie möglich (wegen der Optik) aber nicht so tief das ich nur Schrittgeschwindigkeit fahren kann!


    Nächstes Jahr möchte ich ganz gerne OZ Superturismo GT in 7x16 ET 37


    Also ich hab oft gehört 16 Zoll ist viel Arbeit, dann wieder ist kein Problem!
    Zu den Felgen hab ich gehört die gehen ohne Karosseriearbeiten drauf!


    So nun meine Frage zu dieser Urteilsräumung:


    Welches Fahrwerk bei den Felgen?

  • Also ich fine auch dass es noch ein wenig hoch ausieht für ein 80/60 Fahrwerk. Ein Kumpel von mir hat in seinem Jetta ein 80/60 Weitec und fährt 8J x 15 ET 25 vorne und ET 15 hinten und er musste nicht ein bisschen bördeln bzw. die Radhauskanten anlegen. Er hat die "dicken" Stoßstangen mit GTI Lippe dran, und hat auf ebenem Untergrund noch sagenhafte 4 cm von der lippe bis zum Boden. Die Räder liegen richtig satt im Radhaus.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ich würd euch ja zu gern mal bei einer Kurvenfahrt, so mit 60km/h, über Straßenbahngleise sehen. Nur weil etwas mit 80/60 eingetragen ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht ein Sicherheitsrisiko dastellt. Auch Prüfer sind nur Menschen, und manche Prüfer haben es halt einfach satt... will das eigentlich gar nicht weiter ausführen. Ich wünsche euch immer optimale Straßenverhältnisse und mir, dass ich nie vor oder hinter euch herfahren muss. Kann mir keiner erzählen das sowas noch alltagstauglich sein soll.


    Tieferlegen darf jeder wie er will, aber tut es doch bitte mit Sicherheitsreserven.
    Dazu gehört dann einfach auch das verbreitern des Radkastens, evtl. Distanzscheiben, Dämpfer mit vernünftigem Rebound und Anpassungen im Bereich der Achse und der Radlager.


    Over and out.

  • also komm schon, nu tu mal nich so, als wenn sich hier keiner gedanken macht...bin jetzt schon mit 4 weiteren personen in meinem auto gefahren weil ich mir gedanken drüber mache und da hat nix geschliffen, geschlagen oder sonstwas...denke also schon, dass sicherheitsreserven vorhanden ist...zudem kommt, dass ich mein koni echt noch relativ weich eingestellt habe...leichte bodenwellen merkt man fast gar nicht...is also nich so knüppelhart das ich aus jeder kurve fliege, sondern federt leicht ein und bleibt dann hart eingefedert stehen so dass man eine gute straßenlage hat...


    außerdem war ich eben beim tüv, erstmal nur sichtprüfung, sieht alles ok aus...morgen achsvermessung und ende der woche tüv eintragung...

  • Schleifen muss die Karre!
    Ne jetzt mal im Ernst: dann guck dir doch mal die Ausgangsbasis mal so an, Bruders alter Jetta hatte 7*15 ET 45 drauf, ohne Sportfahrwerk, da ist die originale Verbreiterung beim Einfedern mal schön weggeflogen! Die Dämpfer waren nicht platt! oder ein anderer bekannter, Bora v5, da haben die Antriebe geschliffen, mit dem Serienfahrwerk! und von wegen Sicherheitsrisiko, ich denke mal nicht , dass irgent ein Hippie seine uralte mistschaukel regelmäßig überprüfen lässt, bzw überhaupt mitbekommt ob seine Dämpfer im Sack sind, wahrscheinlich erst wenn sich der Bock aufgeschaukelt hat und auf ne Kindergartengruppe gefallen ist. Vermutlich sind leute die sich ein FW kaufen drauf bedacht, dass da nix im Radkasten und so weiter schleift! Klar gibts auch solche Affen denen das wurst ist, da hast Du schon recht, aber das sind ja schon fast unterstellungen...
    Und wenn die Karre mal ein bisschen am Boden schleift, na und! N Kumpel hat sich auch schonmal die Ölwanne zerfetzt, das kommt halt mal vor (Bora). Beim 2er ist das ja nur die blöde Lippe, dann fliegt sie halt mal weg, mir ist auch schon ne Leiter von nem Baustellenfahrzeug vors Auto gekracht, da macht ja auch keiner Wind drüber!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • achsvermessung sollte man eventuell vorher mach bevor man testen ob schleift oder nich .... wer weiß wie du das da eingebaut hast ;)


    sogar der knüppelharte 80/60 von meiner sis hat mit 175/70/13 et 38 geschliffen.... innen an der radhausschale und halt außen ... aber auch nur bei vollem lenkeinschlag sonst nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • so heute achsvermessung machen lassen, danach wieder mit 5 leuten ins auto und nochmal ne runde gedreht, schleift immernoch nix...denke ich werd jetzt das risiko eingehen und erstmal so zum tüv fahren ohne die kanten umzulegen, dennich konnte absolut nix feststellen...


    lege auch ungerne die kanten um, weil eben die gefahr von rost dadurch recht groß wird (auch wenn man den lack erwärmt, vorsichtig ist und danach versiegelt)

  • Jetzt mal ganz im Ernst, ich fine ein Auto mit Motorsport erprobten Stoßdämpfern und Feder, sprich tiefergelegte Fahrzege, sicherer für den Strßenverkehr als Fahrzeuge die mit schwammigen hohen Fahrwerken durch die Gegend eiern. Wenn ich nen Golf mit nem Serienfahrwerk fahre dann bekomme ich ehrlich gesagt Angst das Fahrzeug ein wenig zügiger durch Kurven zu fahren. Um nochmal auf meinen vorigen Beitrag bezug zu nehmen, der Jetta ist keines Falls Verkerhsgefährdend nur weil er tief ist. Die Alltagstauglichkeit ist auch nicht wirklich eingeschränkt, man muss halt nur ein wenig vorsichtiger sein.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ob nun 60/40 oder 80/60 muss jeder selber wissen, ich fahr jedenfalls kein Auto mehr mit Orginal Fahrwerk... Da kriegt man richtig Angst, habe 2x Golf 2 einer mit Fahrwerk Weitec 60/40 einer mit orginal GT Special Fahrwerk... Könnt dreimal Raten mit welchem Auto lieber fahre...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • das schöne an den koni´s ist (wie ich finde), dass sie bei normalen bodenwellen sanft einfedern und dann erst hart werden, d.h. man hat wirklich noch viel restkompfort...n kumpel sagte gestern, dass man innen gar nicht merkt, dass ich nen fahrwerk habe, dann bin ich auf ne etwas schlechtere straße, da hat mans dann natürlich gemerkt...


    das billige ebay fahrwerk von meinem kumpel mit dem polo 86c z.B. is einfach nur knüppelhart, von einer federung oder dämpfung kann da nicht mehr die rede sein und das ist natürlich auch nicht mehr sicher, weil man einfach aus jeder kurve "raushoppelt"...


    kurven die ich mit meinem gti fahrwerk (was auch schon nicht schlecht ist) mit 65-70 genommen habe, kann ich jetzt locker mit 90-95km/h nehmen und habe dabei trotzdem nicht ein knüppelhartes fahrwerk...


    denke genauso sollte es sein und spricht auch für die quali von koni (auchwennse gebraucht sind)...

  • das mit dem raushoppeln kann ich bestätigen. ich habe schon ein paar mal gedacht das ich jetzt im gegenverkehr lande.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hab ich auch schon des öfteren bei anderen autos gemerkt, dass is beim koni überhaupt nicht so...


    fühlt sich echt relativ normal an nur in den kurven hat es ne super straßenlage...


    denke das wäre auch anders, wenn man die zugstufe (bei den koni´s lässt sich nur die zugstufe und nicht die druckstufe verstellen) härter macht, denn dann federt der total hart aus...habe meine jetzt auf mittelstellung...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...