RP Automatik - Starkes Stottern / Ruckeln in D

  • Hi zusammen,


    gestern ist es mir im Stau auf der Autobahn als sehr extrem vorgekommen. So, dass ich gern mal bei euch kurz nachfragen möchte,
    was hier die Fehlerursache sein könnte.


    Mein 89er RP Automatik stottert im Stand auf D und R wirklich extrem.
    Ein Vergleich mit einem Zigelstein in einer Waschmaschine wäre vielleicht etwas übertrieben, kommt dem ganzen jedoch recht nahe ;)


    Bei der Situation gestern war's recht kalt und ich bin etwa 10 Minuten gefahren. Davon 3 auf der Autobahn mit etwa 100kmh.
    Dann kam ein Stau und im Stand war das Ruckeln extrem zu spüren.


    Sobald ich wieder minimal Gas gebe, ist das Ruckeln ganz weg.
    Wenn er dann wieder steht oder im Standgas ist das Ruckeln dann wieder stark zu spüren.


    Das Ruckeln war zwar schon immer da, ist aber eben gestern auffällig stark gewesen.
    Da ich kein DZM habe, kann ich nicht genau sagen ob er fast am absaufen ist oder ob Drehzahlmäßig alles in Ordnung ist.


    Jemand von euch eine Idee was ich machen könnte?
    Könnte das was mit der Zündung zu tun haben die eingestellt werden müsste?
    Ich habe jedoch nie an der Zündung rumgespielt...

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Habe auf Falschluft geprüft, dann den gerissenen Vergaserflansch erneuert, aber das Problem war nicht weg
    und er hat immer noch irgendwo Falschluft gezogen. Habe dann letztens entdeckt, dass der Schlauch, welcher zum Bremskraftverstärker führt,
    gerissen war. Habe dann das kleine Stück erneuert und nun läuft er viel runder, ein großer Teil der Vibrationen ist weg und der Wagen ist leiser geworden.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    LG
    Lino

  • Hi LinoF,


    danke für deinen Hinweis.
    Ich werde mal schauen und prüfen.


    Viele Grüße


    EDIT:
    Hab gerade mal geschaut - ist es der Schlauch der direkt vorne raus kommt aus dem BKverstärker unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters?
    Wenn ja - das ist bei mir ein starrer Plastik-Schlauch. Also kein Gummi sondern Hartplastik gebogen.


    Oder ist es ein anderer Schlauch den ich prüfen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Bellringer ()

  • Ändert sich an dem Ruckeln etwas, wenn du im Stand den Automatikhebel auf N stellst?


    Wird es durch das Zuschalten von vielen elektrischen Verbrauchern (Abblendlicht, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio) schlimmer?

  • Auf P oder N ist _kein_ Ruckeln zu spüren. Da läuft er super rund.
    Es ist tatsächlich immer nur in D(1,2,D) oder R. Also nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Wobei es in R am schlimmsten ist.


    Elektrische Verbraucher ändern nichts an dem Ruckeln.

  • Ich habe zwar einen Schalter, aber eventuell unterscheidet sich der Automat in dem Punkt nicht.

    ...


    EDIT:
    Hab gerade mal geschaut - ist es der Schlauch der direkt vorne raus kommt aus dem BKverstärker unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters?
    Wenn ja - das ist bei mir ein starrer Plastik-Schlauch. Also kein Gummi sondern Hartplastik gebogen.


    Oder ist es ein anderer Schlauch den ich prüfen muss?

    Zum Block hin, müßte wenn ich mich recht erinnere, noch ein kleiner kurzer Bogen (L Form) sein.
    Dieser wird gerne mal porös, was man erst sieht, wenn man ihn vorsichtig knickt.


    Das Dingens hier:
    http://www.atm-classicparts.de…P-28-1F-ABS-EZ-RP-Bj88-01


    Zudem sind an dem Unterdruckschlauch des BKV den du meinst, auch kleinere Abzweigungen dran. Direkt unter dem Ende das Richtung Block geht, wo dieser der "Bogenschlauch" unter dem gelben Ring angesteckt wird.
    Es sollten 2 sein, wovon einer zum Zündverteiler für die Unterdruckverstellung verläuft.


    Die zweite Abzweigung ist mit einer kleinen grünen Kappe verschlossen, die wie eine Ventilkappe ausschaut.
    Diese war bei meinem BKV Unterdruckschlauch eingerissen und ich habe es wochenlang nicht gefunden, wo er Falschluft zieht.
    Das machte sich eigentlich auch nur beim langsamen anfahren bemerkbar.


    Da ich diese Kappe nirgends auf die schnelle bekommen hatte, habe ich diese damals mit einem Stück Unterdruckschlauch abgedichtet, in den ich eine große Schraube eingeklebt hatte :D


    Hier ist die Stelle auf dem zweiten Bild zu sehen.
    http://www.ebay.de/itm/1-6l-72PS-PN-Unterdruckschlauch-Bremskraftverstaerker-VW-Golf-2-Jetta-2-/281839546459?nma=true&si=/NKB5WDXoCT3hZ0X1m3ckz8wo0U=&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

  • Aaahh... also ist dieses Verbindungskonstrunkt vom BKV zum Motorblock doch etwas komplexer als auf den ersten Blick für einen Laien :)


    Dann werde ich mal die Tage mit Taschenlampe bewaffnet auf Fehlersuche gehen und alles angucken.

  • Es geht.
    Der RP ist schon ein richtiges Arbeitstier, in punkto Unterdruck und Massepunkte, allerdings auch eine Dramaqueen :huh:


    Wenn du das Verbindungsstück nach Rissen nachschaust, biege ihn versichtig so, als ob du ihn gerade biegen möchtest.
    Von dreien die Undicht waren, waren drei genau im inneren Bogen mit Haarrissen übersät.



    Und schau unbedingt nach dem Massepunkt rechts am Block.
    Der läuft gerne mal an und dann wird doch Block bockig. War zumindest bei mir so.



    Muss nicht die Lösung sein, könnte es aber :wink:



    PS:
    Wie in dem anderen Thema geschrieben, schau mal den braunen Stecker vorne an der Einspritzung an.
    Der verölt gerne mal und dann zickt zumindest bei meinem, das Motörchen beim anfahren los.


    Falls der verölt ist, mit Bremsenreiniger säubern und schön trocknen lassen.


    Der hier:
    SDC115647.JPG


    Also nicht der eingerahmte Gasbowdenzug, sondern der Stecker daneben :P


    Und immer daran denken:
    Obacht bei Arbeiten an der Elektroanlage und im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten :thumbup:

  • Vielen Dank, KGBerlin.
    Ja, der braune Stecker ist bei mir sehr stark verölt - habe mich jedoch bisher nicht getraut ihn komplett mit Bremsenreiniger mal zu säubern.
    Werde ich aber jetzt dann machen und gut trocknen lassen.


    Mir ist heute aufgefallen, dass er beim kaltem Motor beim Gas geben sich eine kurze Gedenkpause genehmigt und dann erst zieht.
    Es fühlt sich zwar an als ob er losfahren möchte, braucht aber ne Sekunde bis er zieht.


    Gestern Abend hatte ich dann nach einer längeren Stop-and-Go Phase in der Stadt einen kurzen Moment, bei dem er kaum noch Gas angenommen hat und
    ins Stottern geraten ist. Zum Glück hab ichs noch in eine Parkbucht geschafft. Wollte nicht unbedingt im Stadt-Berufsverkehr auf der Straße stehenbleiben :)


    Kurz ausgemacht, Unterdruckleitungen angeschaut und gewackelt - dann lief er wieder wunderbar.
    Scheint als ob er bei sehr warmen Motorraum noch mehr Falschluft zieht... eventuell wegen ausdehnung der Unterdruckschläuche und dementsprechend größer werdenden Risse / Haarrisse?!


    Oh je... er macht mir momentan schon sehr viel Sorgen :D

  • Natürlich kann es daran liegen.
    Denk aber immer daran, das es auch das nicht unbedingt sein muss.


    Eventuell etwas offTopic, aber da es so klingt als ob der RP bei dir neu ist, ein paar Erfahrungen von mir.
    Ich schreibe wenn dann aus meinen eigenen Erfahrungen.



    Schlechte Gasannahme bis fast zum völligen ausgehen, kenne ich z.B. auch von defekten Zündkabeln.
    Wie gesagt sprang er kalt meißt gut an,hatte allerdings so kleine Verzögerungen bei der Gasannahme. Sobald er halbwegs warm war, nahm kaum noch Gas an und ging fast aus.
    5 Minuten stehen gelassen, lief er wieder. Bis wohl eine gewisse Temperatur an den Kabeln erreicht war , oder die passende Bodenwelle kam.


    Ein Zündkabel war nicht richtig fest, da die kleine Spange weggebrochen war, die sich auf die Zündkerze klemmt.


    Wenn du länger RP fahren möchtest, richte dich auf eine kleine "Motorpflege" ein.
    Sprich so einmal im Monat nachschauen, ob der Motor noch da ist und wie die Stecker und Leitungen aussehen.
    Hält man sich da halbwegs dran, rennt das Teil einmal zur Hölle und wieder zurück.



    Der braune Stecker vorne sollte für das Einspritzventil sein. Sollte, so genau hab ich das jetzt nicht im Kopf.
    Wenn der verölt ist, bekommt die Mono falsche Werte und baut dann natürlich Mist.
    Und dank Steuergerät und diversen Wärmesensoren, tritt das halt in unterschiedlichen Wärmezuständen, halt auch unterschiedlich auf.


    Wenn ich bisher Probleme mit meinem RP hatte, dann waren es zu 90% wirklich kleine Dinge wie undichte Flansche, undichte Schläuche oder angegammelte Massepunkte.
    Sprich selbst verschuldet durch mangelnde Wartung durch Unwissen.


    Um es mal etwas abzukürzen:


    Die meißten "Macken" hatte mein RP durch:


    - blauer Temperaturfühler vorne im Wasserflansch (der sendet die Kühlwassertemp an das Steuergerät und dadurch entscheidet dies, ob Kalt- oder Warmlaufphase), wenn der defekt ist, läuft der Motor, wie er will.
    - Unterdruckschläuche (wenn man einen aus Altergründen tauscht, kann man gleich weitermachen und hat eventuell eine Weile Ruhe)
    - Massekabel und Masseanschlüsse (gammeln mal gerne an, sprich Rost, Patina, Kabelbruch durch Ermüdung, usw.)
    - brauner Stecker vorne an der Mono (verölt gerne trotz Dichtung. Weder eine neue Dichtung im Stecker noch im Deckel der Mono, hat das jemals geändert)
    - schlecht aufgesetzte/verschmutzte Steckverbindungen allgemeine (an der Mono oder Steuergerät)
    - und mein bisheriger Favorit: Kabelbruch im Kabel der Lambdasonde (eigentlich sollte er in den Notlauf gehen, meiner bockt wie ein Esel und springt warm nicht mehr an)
    - Zündverteilerdose (die ist bei mir irgendwie immer angegangen, wenn ich nachschaue *g*, also ab und zu mal die Kontaktflächen vom Läufer und Dose nachschauen)


    Wenn man das ausgeschlossen hat, dann kann man tiefer suchen.
    Soweit meine Erfahrungen.


    PS:
    Unterdruckschläuche und Wasserschläuche sehen mit Gewebe ummantelt toll aus, machen aber mehr Ärger als sie nutzen.
    Man sieht durch das Gewebe nie, wie der Schlauch darunter aussieht.
    Falls du also etwas davon erneuern möchtest, nimm normale Schläuche.

  • Vielen Dank für deine wirklich sehr ausführlichen und guten Tipps.


    Heute musste ich leider auf halber Strecke nach Hause das Auto stehen lassen.
    Bis dort hin war's ein Höllenritt :)


    Hatte heute noch den braunen Stecker an der Mono mit Bremsenreiniger entölt und gut trocknen lassen.
    Steige heute Abend ins Auto um nach Hause zu fahren. Gestartet ist er super gut und meiner Meinung nach waren die starken Vibrationen lange nicht mehr so extrem wie vorher.


    Nun ja - meine Strecke nach Hause sind so etwa 14 Kilometer. Davon 8 auf der Autobahn gleich nach ein paar Hundert metern nach dem Starten.
    Bis zur Autobahnauffart war alles gut. Als ich dann auf der Autobahn war ging der Spaß richtig los.


    Hab gemerkt, dass er bei 80 km/h rum und gleicher Gaspedalbetätigung irgendwie an Zug verliert. Dann sofort gemerkt dass er gar nicht mehr zieht.
    Dann hab ich gleich das Gaspedal etwas weiter gedrückt und er kam wieder ans Ziehen - aber nur für ein paar Sekunden. Dann wieder Leistungsverlust bis er teilweise gar kein Gas mehr genommen hat
    und nur noch über Kickdown wieder gezogen hat.


    Das war ganz komisch aber ich hatte jede Sekunde das Gefühl, er säuft mir ab.
    Gaspedal ist zur Hälfte gedrückt und er fährt als ob ich trete, loslasse, trete, loslasse...
    Habs dann noch zur nächsten Ausfahrt geschafft und mit auf den Aldi Parkplatz stellen können. Dort habe ich dann erstmal geschaut aber wieder nichts gefunden.
    Allerdings habe ich dann auch den Öl-Test gemacht in dem ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel am Motor aufgemacht habe.
    Es hat sich nichts verändert als ich den Öldeckel abgeschraubt habe. Muss er nicht irgendwie die Drehzahl ändern oder fast absaufen wenn ich den bei laufendem Motor öffne?
    Es war wirklich null Veränderung beim öffnen des Öldeckels ?(


    Wollte trotzdem noch irgendwie nach Hause fahren und musste dann versuchen beim Berufsverkehr irgendwie durch zu kommen :)


    Beim Anfahren hatte er keine Probleme aber beim Gas halten ging es ihm gar nicht gut.
    Auch kritisch war es wenn ich fahre und dann abbremsen muss zum Stillstand. Dann ist er kurz vor dem Stillstand wirklich am fast absaufen.


    Bin dann noch 3 km weit gekommen mit möglichst viel rollen lassen bis ich ihn abstellen konnte im Umland.



    So wie es jetzt ist, kann ich ihn nicht mehr fahren.


    Was ich jetzt machen werde:
    Am Wochenende werde ich alle Unterdruckschläuche überprüfen soweit es mir möglich ist.
    Auch werde ich Zündkabel prüfen. Kann ich die irgendwie via Multimeter testen? Oder hilft da nur tauschen und schauen ob besser?
    Ebenfalls schaue ich mir Zündverteiler und alles andere an.



    Hmmm. Er macht mir wirklich große Sorgen :[



    EDIT:
    Ach ja - wie sieht es denn aus mit Abschleppen via Seil beim RP Automatik?
    Kann man den in N abschleppen oder brauche ich zwingend ein Abschleppdienst?
    Es wären etwa 5km bis zu einem geeigneten Standort bei dem ich an dem Auto arbeiten kann.


    EDIT 2:


    Ich war heute Abend nun nochmal beim Auto und habe einige Sachen überprüft.
    Unterdruckschläuche sehen aktuell in Ordnung aus. Zumindest die, die ich anschauen konnte.


    Allerdings habe ich ihn auch wieder zum laufen bekommen und konnte ohne Probleme nach Hause fahren damit.
    Was ich gemacht habe war, meine abgesteckte Lambdasonde (weil die Probleme gemacht hatte) wieder anzustecken. Seitdem lief er wieder rund.


    Hier ein Video, direkt nach dem Start vorhin mit dem extrem unrunden Motor (hatte ich so bisher nicht erlebt) - P im Automatikgetriebe eingelegt und Kalter Motor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr schauen könnt, ob euch etwas auffällt.
    Ist das Massekabel noch einigermaßen in Ordnung oder könnt ihr hier schon erkennen, dass es dringend getauscht werden müsste?:
    Masseband_1.png
    und:
    Masseband_2.png


    des Weiteren hat mein Lambda-Kabel welches vom Auto kommt mit dem orangenen / bräunlichem Stecker ein kleines Problem:
    Lambda_Kabel1.png


    und
    Lambda_Kabel2.png


    Kann man das irgendwie einfach tauschen? oder was kann ich hier machen?


    Zusätzlich gibt es unter dem Luftfilterkasten noch so einen weißen, gedrahteten Schlauch (was ist das eigentlich?)
    Der hat wohl auch ein bisschen was abbekommen und sieht so aus:


    weier_schlauch1.png


    Ist das normal / egal? In der Mitte von den sichtbaren Drähten scheint es auch ein kleines Loch zu geben.



    Irgendwelche Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellringer ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...