PN läuft zu fett und nach Kaltstart kurzzeitig auf 3 Zylindern

  • Hallo zusammen,


    mir ist natürlich bewusst, dass es diverse Threads zum Thema PN gibt. Dank SuFu und Google, habe ich mir auch schon einige ToDo´s notiert.
    Aber dennoch wollte ich mal nachhaken, da kein Thema so recht die selben Probleme beinhaltet.


    EZ 90, KLR, PN mit 256 Tkm, seit dem 1.11. täglich in Betrieb. Also ich ihn geholt habe, lief er soweit gut (aber nicht perfekt). Sprang auf Schlag an.


    Aktueller Stand:
    - Braucht zum Starten etwas länger, wenn kalt (warm gehts wieder auf Schlag)
    - Nach dem Kaltstart läuft er ca. 10 Sekunden gut, dann spürt man wie die Drezahl sinkt. Anschließend läuft er noch auf 3 Pötten, nimmt das Gas dementsprechend schlecht an und an den nächsten 2 Kreuzungen läuft er im Stand wie ein Trecker
    - Nach 3 ehr kurzen Straßen Fahrt, ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei. Als wäre nichts gewesen.


    Er scheint zu fett zu laufen. Beim Zündkerzenwechsel habe ich gesehen, dass diese schwarz sind. Wenn der Motor warm ist, riecht es teilweise nach Sprit und im Auspuff hört man es "pollern".
    An den Unterdruckschläuchen war keine Undichtigkeit festzustellen. Als nächstes würde ich mal den Vergaserflansch absprühen, Kappe + finger ansehen und mal die Lambda abziehen.


    Eigentlich hatte ich so nen bisschen den Temperaturfühler im Verdacht. Aber würde der auch warm für einen zu fetten Zustand sorgen ?
    Per Suche hab ich entweder Themen zum schlechten Starten ODER zu auf 3 Pötten laufen gefunden, aber nicht in Kombination zusammen. |(


    Hat daher vll ein PN Experte ein Tipp für mich oder eine Empfehlung, was ich als erstes angehen sollte ? Könnte der Vergaser auch verstellt ein ?


    VG

  • den blauen geber würde ich zuerst einmal austauschen. möglich das sich die kennlinie im laufe der jahre verändert hat.
    dann wäre da noch der temperaturgeber für den heizigel, der für eine anwärmung der ansaugbrücke sorgt. evtl.der heizigel selbst.
    dann gibt es noch ein bypasselement am 2EE, das die vereisung des vergasers verhindern soll.
    in diesem zusammenhang ist ein intaktes massekabel zum ventildeckel wichtig. dieses besagte massekabel muss über den kabelbaum des drosselanschlagstellers verlegt werden. scheuert es sich daran durch wird das steuergerät beschädigt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin,


    der Flügelmann hat schon alles aufgelistet.


    Ich habe die gleichen Symptome bei meinem PN. Bin auch bis heute nicht dahinter gestiegen. Allerdings ist mein Leerlauf auch in warmem Zustand grotte.
    Darum wechsle ich nun auf RP.


    Das mit den 3 Zylindern habe ich allerdings wegbekommen. Bei mir war die Kopfdichtung leicht undicht.
    Kein Öl im Waseer und umgekehrt, war auch nicht übermäßig undicht nach außen, hat nur leicht geschwitzt.


    Allerdings war der Feuersteg an der ZKD leicht durchgefeuert und ich hatte Hochdruck im Kühlkreislauf.
    Schläuche waren bombenhart bei warmem Motor. Hat auch nicht übermäßig Wasser gefressen.
    Nach dem Wechsel der ZKD war das Laufen auf drei Pötten weg.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • bei mir war es zum schluss das steuergerät. da diese für wenig geld erhältlich sind lohnt sich evtl. ein versuch bevor man anfängt ziellos am vergaser zu suchen.
    im vergaser selbst gibt es wenig was für ungemach sorgen könnte, die einzige membrane befindet sich im drosselklappenanschlagsteller.
    prüfen sollte man noch die leichtgängigkeit der vordrosselklappe.
    ein schwergängiger vordrosselsteller kann auch für überfettung sorgen.


    wichtig dabei ist ein steuergerät mit gleicher nummer zu besorgen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...