ABF Umbau - paar Sachen vorab klären

  • die übersetzung kann man ja anpassen. gibt ja genug möglichkeiten aus einem aug ein cda zu machen

    Ein Getriebe werde ich NICHT zerlegen wenns nicht notwendig ist. Entweder CDA oder AUG.
    AUG.png
    CDA.png
    Müsste das mal durch nen Getrieberechner jagen. Gehe beim CDA mal vom Achsantrieb des CCM aus.

  • Ich hätte da weniger Probleme mit, die hydraulische Kupplungsbetätigung einzubauen als irgendwelche Getriebeinnereien von zwei Getrieben zu wechseln.

  • Howard hats kapiert. Nicht mit schlagzahlen, gibt schönere Möglichkeiten dafür auch :) bevor ich den seilzugkram und hydraulische kupplungsbetätigung einbau lieber die vorher genannte methode, find gestänge und kupplungsseil viel schöner und angenehmer..

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Paar Infos von mir der ein solchen Umbau auch mal gemacht hat.


    Klima:
    -Klimakasten passt
    -Bedientei und Seile vom normalen Golf ohne Klima! passt an den Toledo Kasten.
    -Magnetschalter einfach anschließen an den us Klima Schaltern.
    -Heizungsschalter vom Klima Golf oder ein Kabel (bei mir kleinste Stufe) habe ich weg gelassen.
    -Motorraum passt alles.
    -bedienteil, ablagenfach, handschuhfach und ein Schalter wird benötigt.
    -Klima bedienteil vom Klima Golf passt nicht! Da beim Golf 2 mit unterdruck gesteuert ;)
    ABS:
    - Lampe vom 35i, Lampe auslöten und Kabel raus legen und zur Zweier Lampe legen.
    Am besten blende absägen und Golf 2 blende aufkleben. Schalter selbst passt ohne Anpassung in den Golf Schacht.
    ABS Rotor wird bei egal ob 4 oder 5 loch auf die Scheiben gepresst.


    Kupplung:
    - hydraulische ist nur ein loch... Passt alles 1:1. ZE Verkleidung muss danach nur ausgeschnitten werden von unten.


    Schaltung:
    -passt 1:1. Schaltwegverkürzung kann ich nicht empfehlen.


    Getriebe:
    Nehm das vom ABF. Ein Getriebe Umbau wird für dich eine zu große Nummer.


    Tacho :
    - bei elektronisch siehe howard.
    - mechanisch kann sie 1:1 umgebaut werden. Ideal wäre aber auch dort die Tachowelle vom 1,3/G60

  • Ich glaube das musst du mir mal mit Bildern zeigen.
    Wie wird die Klima denn im Toledo gesteuert? Nur über die Züge?
    Magnetkupplung hätte ich über nen Kippschalter in einem der Blindstopfen im Armaturenbrett geschaltet.
    Was meinst du mit Kabel vom Heizungsschalter (ich denke mal der Schalter fürs Gebläse) weglassen? was bringt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Scha123 ()

  • Moin.
    Richtig, der klimakasten ist wie beim normalen Golf zwei Seilzügegesteuert. (Klima Golf 2 per unterdruck)


    Ansteuerung per kippschalter vom US Golf oder ein normalen schließer Kontakt (Achtung! Der Schalter vom US ist innen anders aufgebaut. Glaube es ist ein "öffner" und diesen habe ich daher auf Blende vom US Klimaschalter auf ein Schalter mit NSW montiert und kontrolllampe Glaube auch umgebaut. Irgendwie so jedenfalls.


    Oder per Schalter im Schieberegler. Da gab es auch original Schalter. Im Stromer ist dieser auch verbaut.
    Kannst natürlich auch ein normalen Schalter einbauen.


    Ich persönlich brauchte keine 5 Gebläse schaltstufen. Habe daher den Schalter vom normalen Golf 2 verbaut und ein Kabel weg gelassen.

  • Ich glaub' so langsam läuft das hier aus dem Ruder!
    Getriebinnereien anpassen, wilde Schaltungen für die Klima...


    Mal ganz langsam und in Ruhe jetzt!
    Der Motorumbau incl. Getriebe ist kein Hexenwerk und BEVOR du da auch nur eine Schraube drehst, gehst du zu demjenigen aaS der dir diesen Umbau einträgt.
    Mit dem besprichst du dann was du vor hast und der sagt dir dann, was er haben möchte. Ich lege meine beiden Hände dafür ins Feuer, dass er mit dem Getriebe, was am Toledo bisher verbaut ist, zufreiden ist.
    Und das Getriebe funktioniert auch im Golf 2, definitiv!
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du auf Seilzug und hydraulische Kupplung umbauen willst/kannst, dann such dir ein Getriebe aus, was deiner Meinung nach deinen Anforderungen am Nächsten kommt.
    Da muß man mit Sicherheit keine Getriebeinnereien wechseln oder Getriebe umlabeln!


    Zu der Klima, die funktioniert nicht ausschließlich mit Seilzügen sondern auch zum Tel mit Unterdruck, und genau für diese Steuerung benötigst du die Klima-Bedieneinheit vom Golf2!
    Ob der Gebläseschalter nun 3 oder 4 Stufen hat ist erst mal egal, bei einem dreistufigen hast du ein wenig mehr Gebastel und die Blende passt nicht zu der Funktion.


    Magnetkupplung hätte ich über nen Kippschalter in einem der Blindstopfen im Armaturenbrett geschaltet.


    Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist Blödsinn!


    Abschließend, sammele nicht zu viele Informationen vorab, denn da besteht die ganz große Gefahr, dass du in die Irre geleitet wirst!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wieso 5 Schaltstufen? 0 - 1 - 2 - 3 hat der doch.


    Mit dem Schalter muss ich mal schauen, derzeit ist einer in der Bucht, aber 57 Euro ist mir zu happig.


    Wichtiger ist da zudem eher die ABS-Leuchte. Howard sagt glaube ich vom 6N Elektronik umbauen, du vom 35i in die Handbremsleuchte bauen.


    Hauptsache die funzt ordnungsgemäß, sonst meckert der Tüv noch bei der Abnahme.

  • Was genau wird bei der Klima vom Golf denn mit Unterdruck gesteuert?
    Ist das für die reine Funktion der Klima notwendig?


    Mir würde es vollkommen ausreichen wenn das wie die Heizung funktioniert nur der Klimaverdampfer noch zwischen Gebläse und Innenraum sitzt und einfach zu geschaltet wird zum runterkühlen.
    Sämtliche Funktionen brauche ich garnicht, hauptsache es wird KALT.

  • Ich krieg' das nicht auf die Kette, willst dir 'ne Klima einbauen die funktionieren soll, aber an den dämlichen Bedienelementen soll's jetzt hängen?
    Das wird mir jetzt zu doof, ich klinke mich an dieser Stelle aus!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich krieg' das nicht auf die Kette, willst dir 'ne Klima einbauen die funktionieren soll, aber an den dämlichen Bedienelementen soll's jetzt hängen?
    Das wird mir jetzt zu doof, ich klinke mich an dieser Stelle aus!

    Ich will eigentlich nur wissen WAS beim Golf mit Unterdruck gesteuert wird, was beim Seat anscheinend auch ohne dafür mit Zug geht.

  • Man, die Kästen sind doch gleich, da wird nix mal so oder mal so gesteuert!!!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...