Golf 2 RP Aussetzer Leerlauf

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Golf2 1.8 RP.
    Der Leerlauf ist unruhig und er hat Aussetzer, bei warmen Motor etwas mehr als bei kaltem. Auffällig ist dass die Leerlauf Drehzahl manchmal sehr hoch ist, etwa 2000 U/min. Wenn man jetzt ein paar Gasstöße gibt fängt er sich manchmal und der Leerlauf ist auf Normaldrehzahl, dann stottert er nurnoch ein bisschen.


    Gemacht wurden schon: Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen, "Vergaserflansch",
    Unterdruckschläuche.


    Das Drosselklappenpoti/Leerlaufsteller habe ich laut Anleitung im Forum schon durchgemessen, scheint in Ordnung zu sein, -die Messwerte passten zumindest.


    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?


    Gruß Patrick

  • Bin mir nicht ganz sicher ob es an der Zündung oder der Einspritzung liegt, - er setzt halt ganz kurz aus. Woran kann man das denn festmachen? Tendenziell würde ich aber eher auf ein Problem mit der Einspitzung tippen da er wenn der Leerlauf gerade nicht schwankt auch so gut wie keine Aussetzer hat. Fehlerspeicher habe ich ausgeblinkt, - Lambdaregelung außer Funktion.
    Kann ich jetzt davon ausgehen dass die Sonde an sich okay ist da es dafür en extra blinkcode gibt?


    Ps. Alle Kühlwassersensoren sind ebenfalls ziemlich neu.

  • Wenn du davor stehst, ist oben rechts (also in Fahrtrichtung links) am Zylinderkopfdeckel ist ein Masseanschluß.
    Dort laufen mehrere Leitungen zusammen, da würde ich mal nachschauen. Wenn da auch nur eine nicht mehr ganz in Ordnung ist gibt's auch Aussetzer.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch anschauen:
    Die Achse der Drosselklappe ist koaxial gebaut. Die innenliegende Achse wird vom Gaszug betaetigt, die aussenliegende wird vom Drosselklappensteller betaetigt. Halte die kleine Inbusschraube fest, die der Stoessel vom Drosselklappensteller betaetigt und ziehe am Gasseil. Die beiden muessen unabhaengig voneinender sich leichtgaengig drehen. Wenn nicht - ordentlich Oelspray drauf.


    Wenn die innere Achse steckt, wird der Drosselklappenschalter nicht geklickt und die Monojetronic faengt zu spinnen an.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Update zu meiner Monojetronic-Ueberholung:


    Octirolf,
    besten Dank fuer die Idee mit der Masseverbindung! :thumbup:


    Hatte bei meinem RP schon folgendes Programm durchgemacht:
    - komplett abgebaut, saubergemacht
    - neue Unterdruckschlaeuche
    - Schlauch BKV neu
    - Lambda gemessen, ok
    - blauer Tempsensor neu
    - Flansch neu
    - Drosselklappenpoti neu
    - alles durchgemessen, ausgeblinkt 4-4-4-4


    Und immer noch, sporadisch, je nach Mondphase oder Motortemperatur - Leerlaufschwankung. Einmal zwischen 500 und 1000, dann wieder alles ruhig und normal.


    Dann - nach Octirolfs Eingebung - die Masseverbindung zwischen Batterie-Minus, Karosserie und Motorblock durchgemessen. Je nach Messpunkt 30 bis 70 Ohm! Anscheinend genug, um die Monojet zu verwirren.


    Einfach das Massekabel abgeschraubt, eingesprueht, mit Drahtbuerste saubergemacht und wieder dran. Leerlauf perfekt!


    Fuer alle Monojet-Geplagten also: Massekabel saubermachen, durchmessen von Minus zum Motorblock, Masseverbindung am Ventildeckel saubermachen, durchmessen - und dann erst mit der Diagnose anfangen!


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Top! :]
    Danke für die Rückmeldung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...