ABS-Block Golf 2

  • Dann habe ich extrem viele des letzten Baujahrs gesehen - nachträgliche Umrüstung auf Trommelbremse ist ja eher unwahrscheinlich.


    Also kurzgesagt: Beim 535er ABS-Block müsste vorne zwangsläufig die 256er eingebaut werden? Das wäre dann allerdings recht viel Bremsleistung für die "nur" 69 PS des PN. Oder eben nach einem gutem ABS-Block mit 191er-Teilenummer suchen.

  • Viel Bremsleistung schadet ja nicht. Ob man jetzt einen 16V mit 1000kg oder einen PN mit 950kg von 160 auf 0 bremst ist fast das gleiche (bei gleicher Bremse). Wie das Fahrzeug auf die 160 gekommen ist ist beim Bremsen ja eher zweitrangig.

  • Auch wieder wahr - im Anhängerbetrieb ist man ja über jedes bisschen zusätzliche Bremsleistung dankbar. Aber nimmt der TÜV die Bremse bei dem Motor ab? Das Problem besteht ja nur vorne, hinten ist ja die Scheibenbremse immer die gleiche.

  • Frag deinen Tüv, aber ich denke wenn dass den Serienumfang des 16V hat spricht nichts dagegen. Wenn ja würde es mich etwas wundern.

  • Habe ebend nochmal kurz geschaut.. Das muss ich richtig stellen.. Mit ersetzt meinte ich, das nicht der 191 mit der 535 Nummer ersetzt wurde, sondern ab ca Mitte MJ 90 nur noch der 535 eingebaut wurde. Egal bei welcher Bremse.. Ich wurde den 535 einbauen und gut. Zumal die hintere Bremse eh elektrisch gesteuert wird. Ich hatte das selber so mal laufen. Werte waren alle gut.


    Wobei ich wirklich vorne auf min 256 umbauen würde.. Der Vergleich ist deutlch, da bei dem alten ABS die Bremswirkung im Vergleich zum normalem BKV gefühlt abnimmt. Deshab habe ich dann auch ganz schnell auf 280 aufgerüstet.

  • Hallo,


    wie gesagt, ich finde da keinen Hinweis drauf. Was meinst du jetzt mit "hinten elektrisch gesteuert"? Ist doch genauso wie vorn, nur gemeinsam?


    Die Verzögerung in m/s² war bei meinem GTD mit 239er ABS Anlage besser als bei meinem heutigen Alltagspassat 3BG. Gefühlt ist der um Welten besser. Leider ist das Messgerät inzwischen ins Zweigwerk abgewandert, solche Messungen sind Geschichte.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Der Hydraulikzylinder ist nur für vorn.. Hinten wird elektrisch geregelt, deswegen ist hinten ja auch kein entlüften auf normalem Wege möglich, sondern nur über die Pumpe. Deswegen kommen ja viele nicht klar mit dem System. Deshalb steht auch das beim Ausfall des ABS System nur noch vorn gebremst wird und vorn vermindert. Deshalb ja auch kein BKV.

  • So, ich bin verwirrt. Ich habe den Hinweis "ab LW480000" für den gehalten bei dem der 16V die 256er Bremse bekam, das war aber im "K" Modelljahr. Dämlicherweise steht beim 191.. als Modell "16V" dabei bis LW480000, beim 535.. ab LW480000 ist keine Modellangabe. Wenn der 20,64 tatsächlich den 19,05 ersetzt hat in der Serie wundert es mich allerdings dass als ET-Teil weiterhin beide verfügbar waren, dann sollte doch auch bei älteren Autos der 20,64 einbaubar sein. Einen Sinn erkenne ich allerdings nicht, der 16V als Beispiel hat ziemlich eindeutig mit der 239mm Bremse den 19,05, mit der 256mm den 20,64.

  • So, nachdem ich mal meine Kiste mit den gesammelten ABS-Teilen durchgesehen habe, hat sich die Bremsfrage wohl aus anderem Grund gelöst. Wenn ich es richtig sehe, habe ich die Achsschenkel liegen, die für die 256er gedacht sind. Kann mir das jemand bestätigen? In dem Fall wäre der 535er Block kein Problem, da es dann definitiv passt.


    PS: Hat jemand von euch noch einen Halter 191971851B (für das ABS-Kabel im Radhaus) liegen? Ich konnte mir vor einem Jahr leider nur noch eine Seite sichern, die andere war leider vergriffen und ist auch noch nicht bei CP gelistet.

  • Das sollten welche für die 256/280er sein.. Also kannst du doch gleich was größeres nehmen.. Würde wie gesagt gleich auf 280 gehen. Die G60 Sättel sind ja gleich der ersten VR6 Sättel aus Passat und Golf3. Meistens günstig zu bekommen. Nur an die passenden Halter denken.


    Jetzt ist die Verwirrung wirklich komplett.. :) Warum das nicht geändert wurde ? Gute Frage, vieles ist nicht hinterlegt oder weiter gepflegt. Und wenn noch genug 191 er da waren. Mein EDS system stammte aus einem 91 er GTI. Da war auch der 535 drin.

  • Mit EDS hat nie den 191er gehabt. Das müßte 357 614 111 sein. Ohne EDS ist der 20,64 die 535 614 111. Wenn man jetzt das Pferd von hinten aufzäumt gibt es für mit EDS nur den 20,64. Müßte also auch mit 239er gehen, oder haben 8V GTI mit EDS dann wieder 256er Bremse vorn?

  • Genau deswegen habe ich ja drauf verwiesen.. Aber muss korrigieren.. EDS hat 357 wie Kollege "Der Golf zwei" sagt. Trotzdem 20,64mm.. Das Ganze aber mit 239 im GTI 8V. ;)

  • Als Nachtrag: Ich habe inzwischen mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Eine größere Bremse, die im gleichen Fahrzeug werkseitig bei stärkerer Motorisierung verbaut wurde, ist kein Problem. Inzwischen konnte ich auch die passende Hinterachse mit Stabilisator und den Aufnahmen für die Kabelkanäle der ABS-Sensoren (späte Ausführung ab Mitte 1990) ergattern sowie Girling 38 Sättel für hinten.


    Nachteil der 256er Bremse ist leider, dass ich meine Zandvoort-Felgen nicht mehr fahren darf (256er Bremse erfordert mindestens 14 Zoll). Vier völlig unbeschädigte, neu von CP gekaufte, Felgen mit neuer Winterbereifung, die keine 5000km (nur eine Saison) gefahren wurden werde ich jetzt weiter verkaufen müssen. Und mir einen neuen Satz Winterreifen/Winterfelgen zulegen. Die Sommerreifen (Montreal) kann ich, da sie 14 Zoll sind, weiterfahren.


    Einzig offene Frage: Was ist mit dem Spoiler und der Bremsenkühlung vorne bei der größeren Bremsanlage? Beim 16V wurde ja bis zum Facelift mit den breiteren Stoßfängern immer der tiefe Spoiler mit den Bremskühlkanälen verbaut. Brauche ich das Teil zwingend oder kann ich meinen "normalen" Spoiler behalten?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...