Öl-Temperaturgeber anschließen TD

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich würde gerne an meinem TD 1V eine Öltemperaturanzeige anschließen.


    Dadurch, dass der TD von Haus aus einen Öl/Wasser Wärmetauscher hat erübrigt sich zumindest einmal die Überlegung, einen nachzurüsten.
    Dieser hat aber nur die Anschlüsse fürs Wasser, Ölleitung vom Turbo und den Öldruckgeber.


    Natürlich gäbe es die Möglichkeit mit einem Y-Stück zu arbeiten, aber dadurch werden die Temperaturwerte zu stark beeinflusst.


    Die Möglichkeit zum Ölmesstab oder der Ölablasschraube einen Öltemperaturgeber anzuschließen will ich vermeiden.


    Finde leider im I-Net keine passenden Themen, die die Lösung für mein Problem sind.


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Schau dir mal dein Ölfilterghäuse an, da sind normalerweise 3 Möglichkeiten vorhanden Sensoren/Geber zu verbauen.


    Ich hab' mal schnell ein Bild aus dem www geklaut, das siehst du schon 2 Geber verbaut und vorne links ist noch ein Blindstopfen verschraubt.
    Dort kannst du deinen Temperatursensor verbauen.

    Bilder

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist aber jetzt doof :huh:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das hier schon gesehen?: http://busschmiede.de/shop/Ada…d-OEltemperatursensor-VDO


    Beim 1V muss du aber eigentlich keine Sorge haben wegen der Öltemperatur, außer bei sehr hoher Motorbelastung.


    Bei den derzeitigen Außentemperaturen habe ich eher das Problem dass er nicht schnell genug warm wird durch die Spritzölkühlung der Kolbenböden.

  • Danke für diesen Tipp mit dem Adapterblock, aber ich denke, dass dieser so ähnlich sich verhält wie ein Y-Stück, oder ist es doch anders? (Das Problem beim Y-Stück ist das, dass der Temperatusensor nicht direkt mit Öl angeströmt wird, sondern nur vorbeifließt und deswegen verfälschte Werte gibt)


    Weiters habe ich den 1V nicht original, sondern mit ESP vom SB + LLK aufgerüstet, Einspritzmenge und Ladedruck (durch Dampfrad) angepasst.


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Das Problem beim Y-Stück ist das, dass der Temperatusensor nicht direkt mit Öl angeströmt wird, sondern nur vorbeifließt und deswegen verfälschte Werte gibt


    Also darüber würde ich mir jetzt aber keine Gedanken machen weil:
    1. Das Anzeigegerät auch nur ein besseres Schätzeisen ist
    2. Du sowieso an den unterschiedlichsten Stellen im Motor unterschiedliche Temperaturen hast


    Expertenmeinungen sprechen auch davon, dass die Ölwannentemperaur die Aussagekräftigste ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also deiner Meinung nach würde es genügen ein Y-Stück bzw. den hier genannten Adapterblock zu verwenden?


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • Japp! Und zwar völlig!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da kann ich nur zustimmen - hab ich selber 10Jahre so gehabt ("Y-Stück") - funktioniert einwandfrei!


    @octi:
    Das Bild was Du da hast zeigt den Flansch von einem Golf3. Leider paßt der vom Anschluß am Block nicht zum 2er-TD-Block (da sind dann teilweise Ölkanäle abgedeckt), darum muß man beim 2er
    die vorhandenen 2 Anschlüsse erweitern.
    Ich hab das bei mir aus dem VW-Regal gemacht (denn es gibt hier alles :-). Beim G60 gibt es von der Ölzuleitung des G-Laders ein "Y"-Stück seitlich am Kopf (bestehend aus 2 Teilen), das
    kann auch dafür plug&play verwendet weden! :thumbup:

  • Danke für die Informationen, dass es mit dem Y-Stück auch problemlos funktioniert.


    Mir wäre soetwas wie hier vorgeschwebt:
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF (Werbung)


    Meine Frage ist nur, der Anschluss am Motor hat ja einen M10 Anschluss, die 2 Anschlüsse des Y-Stück sind 1/8" Anschlüsse.
    Passt da der originale Öldruckschalter drauf? Der müsste ja eigentlich nen M10 Anschluss haben? ODer sind M10 Außengewinde und 1/8" Innengewinde so und so dasselbe?


    Grüße
    Sebastian

  • Passt da der originale Öldruckschalter drauf?


    Nein!



    ODer sind M10 Außengewinde und 1/8" Innengewinde so und so dasselbe?


    Nein!



    Du must dir halt ein Verteilerstück suchen mit den richtigen Gewindemaßen.



    ug41587
    War mir schon klar, dass das Teil vom 3er ist. Mir ging's einfach nur um die bildliche Darstellung der Anschlüsse. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...