ABS leuchtet ganze zeit Orange

  • Hi, und zwar hab ich das Problem seit ein paar Tagen leuchtet bei mir durchgehend die ABS Leuchte Orange, folgende Fehlercodes wurden ausgespuckt:


    1222
    1233
    1241
    1243


    Kann es wirklich sein das 3 Drehzahlfühler gleichzeitig von einem Tag auf den anderen kaputt gegangen sind? Und hat dann das Hauptventil auch etwas oder ist das nur weil die Drehzahlfühler etwas haben? Wenn sie nur dreckig sind, gibts ne Anleitung dafür wie ich sie am besten reinige?


    MfG GolfRP9

  • Hallo


    Den Sensor kann und braucht man nicht reinigen.
    Wenn etwas verdreckt, ist es entweder die Steckverbindung, oder der Geber (eine Art Käfig auf der Achse).
    Das 3 Sensoren gleichzeitig ausfallen, kann man aber eigentlich ausschließen.
    Insbesondere in Verbindung mit der 4. Störung kommen eher Kontaktprobleme (Stecker am Steuergerät im Kofferraum), oder ein Schaden am Kabelbaum in Betracht.
    Um sicher zu gehen, würde ich aber erst mal die Fehler zurücksetzen (nach dem Auslesen nicht ausschalten, sondern mind. 1min > 40km/h fahren) und dann nochmal auslesen.

  • Hab gerade die Fehler gelöscht, kommen aber wieder die gleichen Fehler!


    Vor ca 2 Wochen wurden vorne Bremsscheiben + Beläge gewechselt inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, kann es sein das da was kaputt gegangen ist? Aber das es dann erst 1 1/2 Wochen später zu Problemen mit ABS kommt? Kann eig auch nicht sein oder? |(

  • hast du die bremsscheiben gewechselt oder wechseln lassen?
    schon geschaut das die stecker nicht abgezogen sind?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mit meinem Onkel gewechselt, hat aber auch alles gepasst bzw ABS hat funktioniert die 1 1/2 Wochen lang..


    Stecker sind auch alle drauf! Kann es wirklich sein das 3 gleichzeitig kaputt gehen? ?(

  • Hi All!


    Martin

    Zitat

    Es kann auch sein, dass einer kaputt ist (bringt schon im Stand ein Geschwindigkeitssignal) und das Steuergerät dann davon ausgeht, dass die anderen kaputt sind weil kein Signal kommt.

    Das halte ich für ausgeschlossen!
    Im Stand - statisch - bringt der Sensor überhaupt kein Geschwindigkeitssignal.
    Bei der Init-Sequenz werden die vier Sensorleitungen überprüft. Das STG erwartet hier einen ohmschen Widerstand im Bereich 1200 - 1800 Ohm. -> Sensoren prüfen
    Übrigens noch Danke für diesen Beitrag!
    Dass alle drei Sensoren defekt gehen ist zwar unwahrscheinlich, aber einzelne könnten an der Vorderachse beschädigt worden sein.
    Hier muss man erst mal prüfen, ob beim Anschluss eines Simmulationswiderstands von ca. 1800 Ohm das Leuchten erlischt.
    Zuvor kann man mit einem guten Messgerät die einzelnen Sensorleitungen messen - auch mit Einschlagen der Räder im Stand.
    Das dyn. Signal wird in Millivolt bei 1min-1 gemessen :), also mit der Hand drehen und etwas zwischen 120/150 mV messen. :]


    Hier noch ein Link: ABS Sensoren - Mark 02 Hier Post 5.


    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...