Radlagergehäuse Verschleiss

  • Hallo liebe Fahrwerksexperten!


    Ich möchte von euch für mein Problem einen Rat haben, muß dafür aber etwas ausholen.


    Also, vor 4 Jahren ging bei meinem Golf Carat ( BJ 1985 MKB GX) das Radlager VR kaputt. Soweit okay, nach mehr als 12 Jahren seit dem letzten Wechsel kann das schon mal passieren.


    Also, ein neues Radlagger gekauft, eingepresst und fertig...... bis der TÜV dann ca. 4.000 km und ein Jahr später bemängelte, das mein Radlager VR Spiel hat und bei Gelegenheit mal getauscht werden sollte. WOW! :!:


    Also wollte ich es diesmal besser machen und habe mit dem neuen Radlager auch diesmal gleich die Radnabe mit gewechselt. :]


    Mittlerweile fing das Radlager VL an Geräusche zu machen, naja, es ist ja wahrscheinlich noch das erste von 1985... :sleeping: also diesmal ist der Plan, direkt die Radnabe mit dem Radlager zu wechseln, da ich ja mit dem alleinigen Wechsel des Radlagers auf der rechten Seite schon Lehrgeld gezahlt hatte. Beide Teile habe ich mir diesmal original bei VW (bzw. über Classic-Parts) bestellt, es soll ja nichts schiefgehen.


    Vorgestern war ich dann beim TÜV, wissend, das mein linkes Radlager getauscht werden muß. Die neuen Originalteile hatte ich zum TÜV-Termin mitgenommen, da ich den Prüfer gut kenne und mit Ihm offen reden kann. (Vor 2 Jahren habe ich meinen Carat ja komplett auseinandergenommen und restauriert und er kennt den Wagen ja).


    TÜV ohne Mängel bestanden... mit dem Hinweis Radlager VL UND VR haben Spiel und sind defekt!! ?(


    Ich weiß ehrlich gesagt nun nicht mehr weiter! :( Das Radlager wurde jedesmal ordnungsgemäß eingepresst, ohne verkanten oder sonstwelche Probleme. Mein bester Kumpel ist VW-KFZ Meister und der weiß was er tut.


    Was habe ich übersehen? Kann es sein das das Radlagergehäuse mit dem Bremsträger der Übeltäter ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Hatte jemand schon mal änliche Probleme oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

  • Naja im Laufe der Jahre ..von eingelaufenden Radnaben ,nicht untergestützten Innenschalen beim Nabeneinpressen,von ausgearbeiteten Radlagergehäusen und Partonenrohr bis verbogener Bremssattelaufnahme und anschliessendem Heißlaufen der Bremse... :wacko:

  • Von welchem Hersteller war denn das Radlager?
    Die Teile im Zubehör sind heute auch nicht für die Ewigkeit gebaut.
    Da kann es schon sein, dass nach kurzer Zeit das Lager wieder hin ist.
    Bestes Beispiel sind ATW Manschetten. Die Originalen von vw halten ewig, die ganzen Zubehör Dinger sind nach einem Jahr wieder porös.

  • Hallo,


    machen die Laufgeräusche? Wenn nicht mal versuchen die Mutter nachzuziehen (Edit: siehe Vorpost, können sich lösen). Ich habs eigentlich noch nicht gehabt dass ein Lager Spiel hat bevor es Geräusche macht. Wenn das Lager nicht durchs Gehäuse "durchfällt" beim einpressen ist da auch nichts kaputt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Na ja,


    Zitat

    ..zudem mögen manche Prüfer keine alten Kisten ,da kaspern die sich was zusammen

    Das denke ich bei dem Prüfer mit guten Kontakten zu TE eher nicht.
    Das Radlager ist sehr robust, nur auf axiales Spiel reagiert es sehr empfindlich.
    Und 4000 Km sind überhaupt kein Thema, das müsste auch eine "B"-Ware locker verkraften.
    Die Hitzeeinwirkung wäre möglich, dann muss aber sehr massiv die Bremsscheibe/Gelenkwelle reiben.
    Das kann man prüfen, wenn man einige Km eben fährt und den Wagen mit der Handbremse stoppt.
    Entsteht da ohne Bremsbetätigung eine grössere Wärme? Also nicht 30° sondern so, dass man sich die Finger verbrennt? 8o


    Ihr solltet mal prüfen, wie die Gelenkwelle an Lager anliegt, ob der innere Seegering, der das Radlager nach hinten begrenzt - seine Funktion erfüllt und der äussere in Ordnung ist.
    Die Mutter löst sich bei 265 Nm auch nicht von alleine, das hatte ich nie. Wenn die sich löst, kann man das vergessen!
    Einige Meter mit angelegter Mutter sind der Tod des Lagers.


    Grüsse

  • Die Mutter löst sich bei 265 Nm auch nicht von alleine, das hatte ich nie. Wenn die sich löst, kann man das vergessen!
    Einige Meter mit angelegter Mutter sind der Tod des Lagers.


    Grüsse


    Ich habs selbst schon gehabt.

  • Das wird, wie bereits erwähnt bei den Lagern selbst liegen.


    Habe ich mehrmals gehabt das "Günstige" Lager nach einem Jahr schon wieder platt waren. Teilweise sogar neu schon Geräusche gemacht haben. Anders kann auch eine unrunde Bremse oder nicht sauber laufende Räder das Lager Killen!


    Ich kaufe nur noch Lager usw von Original Herstellern wie z.b. SKF. :wink:


    Bei den angesprochenen Antriebswellen Manschetten ist es ähntlich.
    Da kaufe ich auch nur noch Top Hersteller die es sich nicht erlauben können Schrott zu verkaufen. (SKF, VW)



    Nächstes Beispiel:
    Traggelenk von Lemförder, Habe gerade mal nach geschaut... Schrauben sind 10.9er Güte, bei Günstigeren Herstellern meist nur 8.8 Güte.


    das zeigt schon das Quallität kostet, hält aber i.d.r. besser. :D

  • Oh man, danke Jungs, das ist ja eine Menge Input!


    Es könnte also auch mit der Gelenkwelle zusammenhängen? Angelegte Mutter war´s mit Sicherheit nicht.


    @ mad² du hast Recht, das mit den Manschetten kann ich bestätigen, die Linke schmeisst schon Fett raus. Die werden in jedem Fall beide gegen Originale getauscht.


    @ Der Golf Zwei: nein das rechte Lager ist ruhig, nur das linke macht Geräusche. Werde mir die Schraube am nächsten WE mal ansehen.


    @ oneedition: Doch, die Antriebswellenmutter ist neu gekommen


    @ PoGoJR: das Radlager war von ATE, die Manschetten (wie du schon sagtest)... irgendwas no Name.. das passiert mir nicht nochmal!


    @ golfler2. das mit dem Bremsversuch werde ich mal machen. Entweder ich kann die Scheibe ausschliessen oder ich habe den Übeltäter.


    Ich würde aber eher auf die Antriebswelle tippen, manchmal beim anfahren habe ich den Eindruck, das das Getriebe schon eher Kraft abgibt und es bis zum anfahren immer etwas "Luft" hat. Hätte aber nicht gedacht das soetwas das Radlager schädigen kann.


    Würdet Ihr euch denn auch sicherheitshalber das Radlagergehäuse neu kaufen? Ich meine falls das Nachziehen der Antriebswellenschraube nichts bringen sollte, bzw nicht geht und die Seegeringe okay sind. Es kostet bei CP etwa 224 Euro pro Seite, also nicht grade der Schnapper.

  • Hmm,


    an das Radlagergehäuse denke ich zuletzt, zumal das einiges kostet. Wenn da etwas verzogen wäre, müsste man das auch bei der Fahrgeometrie feststellen. Es könnten ja auch andere Faktoren hineinspielen, auch ein Unfall, bei dem man nur teilweise etwas ersetzt hat und das andere nicht zu sehen war. Das ganze ist etwas undankbar, weil man nicht alles genau erschlagen kann. Da steckt niemand drin.


    Das mit den Gelenkwellen hatte ich nur erwähnt, weil die schon mal heiss laufen können und dann auch prüfen sollte, ob da etwas nicht so richtig passt. Das linke Lagerspiel kann ganz normaler Verschleiss sein und muss nichts mit der rechten Seite zu tun haben.


    Ich würde es mit Markenlagern und neuen Seegerringen testen. Dann hast du wieder zwei Jahre Zeit. Dann ggf. beim Schrott nach einem suchen und die Radlagergehäuse ausbauen. Dann hat man das mal vorrätig.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...