Einstellplättchen bei Hydrostößeln?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade nochmal im Teilekatalog gestöbert weil ich nicht ganz sicher war ob ich die richtigen Hydrostößel für meinen EV bekommen habe, denn die Oberflächen zur Nockenwelle hin sind nicht spiegelglatt wie original sondern grau und ganz leicht rauh.


    Original:
    hesa4ate.jpg


    Neu:
    ba3e9eqa.jpg


    Habe aber jetzt im Netz gelesen dass das so sein muss, weil die Oberfläche speziell gehärtet ist.


    Meine Frage lautet aber: Ich habe im Teilekatalog und im schlauen Buch gesehen dass da Plättchen zwischen Hydro und Nocke rein sollen (Nr. 10)? Wie sollen denn die geführt werden, das geht doch garnicht, oder? Die würden ja sofort seitlich raus rutschen...?
    Und muss ich die Hydros vorher in Öl einlegen? So wie die Verpackung aussieht waren sie schon eingeölt, da müsste es ja reichen bei abgezogenen Kerzensteckern vor dem ersten Start ein wenig zu orgeln? Denn bei längerer Standzeit läuft ja auch Öl raus...?


    e6e4y4uq.jpg




    Danke und Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Die Einstellplätchen brauchen nur Motore ohne Hydros. Die Nockenwelle läuft direkt auf dem Tassenstössel der Hydros.
    Allerdingst darauf achten, das jeder Hydro wieder seinen alten Platz einnimmt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das in deinem Buch sind 2 Varianten. 1x Tassenstößel und 1x Hydros. Bei den Hydros brauchst du keine Plättchen

    gesendet von meinem Siemens S6

  • wurde ja soweit alles gesagt, die plättchen brauchst du nicht.


    wegen den anderen fragen.


    also in öl einlegen sollte man sie vorher.


    die aussage das nach längerer standzeit das öl raus läuft ist soweit richtig, aber nur wenn die stößel nicht mehr ok sind. solange die hydros i.o sind halten sie das öl, bei mir klappert zb selbst nach der winterpause bei mehr monatiger standzeit kein hydro. dort muss ja auch öl drin sein, da dadruch das ventilspiel geregelt wird, ist da kein öl mehr drin, klappern die hydros und das ventilspiel stimmt nicht mehr so wirklich. das war jetzt die kurzfassung.


    wenn die hydros drin sind, den motor nicht starten, man sollte mindestens eine stunde warten vorm ersten starten. den wagen erstmal orgeln lassen bevor richtig gestartet wird kannst gerne machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also gut, dann nehme ich sie nochmal raus... :(


    Das mit den Plättchen hat mich schon gewundert, weil die in Verbindung mit den Hydros auf den Zeichnungen eben wenig bis keinen Sinn machen... ;)


    Danke!

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Die Zeichnung macht sehr viel Sinn, man muss sie nur richtig deuten.


    Rechts Nr 9 und Nr 10 sind Tassenstößel mit dazu gehörigen Einstellplättchen oder alternativ Nr 11 Hydrostößel

  • So, habe die Aktion gestern abgeschlossen. Hatte den Verkäufer der Hydros angeschrieben, er sagt dass die schon befüllt sind und daher nicht eingelegt werden müssen. Einfach eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann 10 Minuten bei 2000U/min. drehen lasen. Beim Starten haben sie recht leise getickert, nach 5 Minuten war komplett Ruhe. Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk :)


    Hab' gleich den Blechteilen einen neuen Lack gegönnt, jetzt kann die Saison starten... :)


    ruba5ane.jpg


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...