Spiegelkappen in Carbon

  • ich werds vielleicht nochmal neu machen aber keine ahnung wann und beim corrado flügel und co ging alles problemlos

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nochmal kurz zu den Kosten.


    Es lohnt sich eigentlich nicht, sich 'nur' für Spiegel mit dem ganzen Material auszurüsten. Da kann man unterm Strich günstiger einen Satz fertige Spiegel kaufen. (Ich habe einen Satz für 180,00 € gefunden.)


    Wenn man aber Spaß dran hat und für sich dann auch noch ein paar andere Teile machen möchte, oder Sachen, die man so nicht kaufen kann, lohnt es sich sicherlich. Falls das klappt und gut aussieht...


    Kleines Carbon-Starterset: ~ 40 €
    div. Pinsel, Becher: ~ 20 €
    Klarlack: ~ 20 €
    Schleifmaterial: ~ 10 €
    ...


    Hinzu kommen auch noch Kosten für den Lackierer, falls man nicht selbst professionell lackieren kann.


    Die Zeit darf man natürlich auch nicht rechnen. ^^


    Ich möchte es trotzdem an den Spiegeln mal probieren. Die Sachen sind geordert, einige Spiegel habe ich noch da... :]

    Barney

  • Ich nochmal:


    Das Starterset ist bereits angekommen :]


    Wenns recht ist, würde ich den Umbau gerne ein bisschen dokumentieren und um Hilfestellung bitten, wenn nötig. Haben ja einige Ahnung hier.


    Da ich bei meinen Spiegel auf manuelle Außenverstellung 'umgebaut' habe, will ich Gehäuse und Fuß zum Laminieren trennen. Durch eine Schraube werde ich die Teile nach Fertigstellung wieder zusammenfügen. Das sollte gehen, probiere ich vor dem Bearbeiten aber noch aus.


    Grüße

    Barney

  • So, dann will ich mal:


    Gestern hatte ich dieses Komplettset von PHD-24 bestellt:


    http://mobile.phd-24.de/item/343335


    Angekommen ist es schon heute.


    3u6a8ypy.jpg


    ahesu8u6.jpg


    Weil ich ein bisschen neugierig war, habe ich schon einmal den Spiegel komplett zerlegt. Von der Unterseite habe ich die Pass-/Press-/Verbindungshülse von der Bördelkante befreit und schwups waren Gehäuse und Fuß getrennt.


    Das muss man für das Laminieren der Spiegelgehäuse zwar nicht unbedingt machen, aber so kann ich besser arbeiten.


    udagy7uq.jpg


    Als nächstes schleife ich das Gehäuse an. Mal sehen wann, denn morgen muss ich ein paar andere Kleinigkeiten am Golf machen.


    Ich glaube übrigens nicht, dass man das Carbon an den Ecken schneiden muss. Ich habe das vorhin mal testweise aufgelegt und das fällt so schön über das Gehäuse. Mal sehen, wie sich das verhält, wenn ich Harz auf das Spiegelgehäuse gestrichen habe.


    Bald geht's weiter.

    Barney

  • Folgeaufträge? Ne lass man... ;)


    Aber wenn ich das einigermaßen hin bekomme, können andere das auch, oder besser...


    Ich habe mir noch Schaumstoffroller gekauft, wie im Video gezeigt wird. Ich glaube es ist besser die erste Schicht Harz zu rollen als zu streichen, damit man die Fasern nicht verschiebt.


    Heute habe ich nur das Gehäuse mit 120er Schleifpapier angeschliffen


    usaqehez.jpg


    Wenn das Wetter morgen schlecht ist, lege ich das Carbongewebe auf, wenns gut ist, geht's mit meinem Junior zum Autocross. Man muss Prioritäten setzen. ;)

    Barney

  • Ein Tag voller Erkenntnisse.


    Heute habe ich das Gewebe auflaminiert.


    Erst habe ich das Gehäuse mit Harz gerollt und dann das Gewebe von der oberen Außenecke Richtung unteren inneren Ecke aufgelegt. Anschließend habe mit dem Roller von der Mitte zu den Rändern hin das Gewebe mit Harz getränkt. Gebraucht habe ich 30g Harz und 15g Härter.


    Schneiden musste ich nicht, habe ich aber, weil ich eigentlich das Gewebe auch in das Spiegelgehäuse umlegen wollte. OK, war zu viel gewollt, denn das ging nicht.
    Aber weil ich es umlegen wollte, hatte ich knapp hinter der Gehäusekante das Gewebe abgeschnitten. Dann hat man aber ein weiteres Problem, dass ganz feine Fasern von der Schnittkante in der Rolle kleben bleiben und man diese auf die Fläche rollt. Und die bekommt man nicht mehr weggepult. :doof


    Jetzt trocknet gerade alles und morgen will ich mal gucken, wie das mit den Fasern aussieht. Vielleicht ist es noch akzeptabel, dass ich den Spiegel nochmal machen muss...


    ebyna2e7.jpg


    pumejydu.jpg

    Barney

  • Naja, bedingt |(


    Auf dem Bild kannst Du die einzelnen Fasern, die ich versehentlich wieder auf die Fläche gerollt habe, gut erkennen. Die werden auch nach dem Lackieren mit Sicherheit stören.


    Ich hatte versucht die Fasern mit einer Nadel zu entfernen, aber dann verschiebt man nur das Gewebe.


    Heute vor der Arbeit hatte ich nochmal schnell geguckt. Also es ist alles fest geworden und klebt nicht mehr. Ich muss jetzt noch ein Stückchen nachlaminieren, wenn ich die Überstände abgeschnitten habe.

    Barney

  • Ich klebe zum Anfang die Matte immer erst mit 2K Kleber an.
    Wenn dieser dann komplett trocken ist,fange ich erst an zu laminieren.
    Dank des Klebers,welcher ja unter dem Gewebe ist,kann man so auch das Gewebe um komplizierte Kanten (wie bei dir nach Innen in den Spiegel) legen und mittels zB Wäscheklammern fixieren!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...