Motorhalter hinten rechts / Unterschied Schalter-Automatik?

  • Hallo,


    ich hab gerade dank einem gewissen Programm festgestellt dass der hintere rechte Aluhalter bei Schalter und Automatik unterschiedlich ist. Hat dass nur mit Platz für den Automatikanlasser zu tun oder sitzt der ganze Motor leicht anders?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich könnte mir vorstellen ,daß der an einigen Punkten vom Material schmaler ist eben wegen dem Anlasser ..könnt aber u.U. mal schauen ,hab nochn EZ mit angeflanschtem Automat im Lager...

  • Moin,


    wäre nett. Ich hab nämlich den Motor wieder drin (und dann kann man halt nicht mehr so schön gucken) und den nicht gewechselt, da ist auch kein Problem mit einem Schaltgetriebe dann die drei Punkte zu treffen. Irritiert bin ich halt durch die unterschiedlichen Auspuffmarkierungen für Automatik und Schalter, das "Gesamtpaket Motor-Automatikgetriebe" muß ja anders sitzen. Und die beiden anderen Halter müssen ja zwangsläufig gewechselt werden dass ich eigentlich dachte die machen das aus.


    Grüße, Jörn

  • Stimmt ,an die Auspuffmarkierungen erinner ich mich auch..konnt so optisch keinen Unterschied feststellen..geht zwar das Hitzeblech nah dran ,aber im Grunde müsste länger/kürzer sein ,wegen der markierung am Zwischenrohr.. :wacko:

  • Motor und Getriebe sitzen bei Automatik weiter vorn (ca 10mm).Der hintere Halter (am Block) ist ca 10mm länger,der vordere kürzer.

  • Okay, Danke. Wundert mich dann dass das so paßte mit allen drei Punkten wenn man nur den vorne und den am Getriebe hinten wechselt. Ich schätze mal dass das dann auch der Grund ist warum ich gestern den Eindruck hatte dass das Luftfilteroberteil (RP) gegenüber dem unteren Kasten gerne ein Stück nach hinten könnte bei Schalter mit dem Automatikhalter. Paßte zwar, ich denke mal dass der Schlauch zur Monojet das auffängt.


    Ich glaub ich wechsel den dann doch noch, bevor nach nem Jahr alle Gummiteile aufgeben.

  • Würde ich auch lieber wechseln.Kannst bei Gelegentheit auch nachmessen,meine Angaben bezogen sich auf Halter für fz. mit 02A Getriebe (zb.Passat,Corrado) der schon als schalter länger ist als Halter für fz. mit 020 Getriebe.Als Beispiel RP-Kürzer als PG.PG Kürzer als Automatik...

  • ...der vordere Halter ist beim Automatik nicht kürzer, sondern etwas zur Seite verschoben (wenn man vor dem Auto steht nach links).
    Über den längeren Halter am Motorblock hinten für Automatik wird dieser Versatz dann wieder ausgeglichen.
    Ach ja, wenn Du nen Halter für Automatik hast, dann steht das auch auf dem Alu drauf "AUTOMATIK" :-).


    Schätze mal, daß dies gemacht wurde um mehr Platz zwischen Karosserie und dem (im vergleich zum Schaltgetriebe) größeren Automatikgetriebe zu haben...


  • Ach ja, wenn Du nen Halter für Automatik hast, dann steht das auch auf dem Alu drauf "AUTOMATIK" :-).

    "Automat" steht drauf und die Teilenummer :wink:

  • Hallo,


    ist mir eigentlich völlig egal was drauf steht, dass der vom Automaten ist weiß ich ja :wink: .


    Nur der Grund war mir halt nicht klar, ob jetzt Platz für den Anlasser oder andere Lage.


    Der Grund ist dass die Motor / Automatikgetriebeeinheit 10mm weiter vorne sitzt, nicht nach links und nicht nach rechts. Ich hab jetzt einfach die beiden vorderen vermessen. Den hinten kann ich im Moment nicht messen und tauschen, ich hab keinen vom 020 Schaltgetriebe da, nur vom G60 und Golf 3 Diesel. Dieses Scheiß banale Teil hab ich irgendwie bei keiner Schlachtung aufgehoben.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Edit: die Gummilager auf dem Aggregateträger sind gleich. Grund dass die ganze Automatikeinheit wohl nach vorne rutscht ist wohl der Halter am Getriebe selbst, der ist ziemlich platt am Getriebe hinten dran, so dass der Zentimeter nach hinten wohl nicht ging bei der Weiterverwendung des Golf 1 Getriebes im Golf 2 wenn man nicht 2 verschiedene Aggregateträger verwenden will.

  • Ich hoffe ich hab morgen einen. Beim Bekannten steht noch ein 80 PS TD der in einen Caddy rein soll. Der müßte noch dran sein und wird beim Caddy 1 ja nicht gebraucht. Trotzdem Danke :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...