Vibrationsstarker Leerlauf bei warmen Motor (RP)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin erst seit ein paar Wochen Golf 2 Besitzer und habe direkt eine technische Frage:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft dieser bei circa 1.050 - 1.100 Umdrehungen sehr ruhig. Nichts vibriert. Wird der Motor wärmer und vor allem wenn er dann warm ist dann vibriert das ganze Auto im Leerlauf bei circa 950 Umdrehungen wie in einem Rennwagen. Ansonsten nimmt der Motor sehr gut das Gas an, dreht willig hoch und macht auch sonst nichts spürbares verkehrt. Auch der Verbrauch ist laut MFA mit circa 6,5-7 Litern recht normal. Neue Zündkerzen und frisches Öl haben keine Abhilfe geschaffen.


    Warum läuft er dann im warmen Leerlauf so "vibrationsstark"? Jemand eine Idee?

    Golf 2 GT "Spezial" | 1,8 / 90 PS / RP | 06/1991 | MFA + SSD | KEIN Rost | aktuell 257.000 Kilometer
    >> Teilnehmer Charity-Youngtimer-Rallye "The European Rallye 2014 " | München nach Lissabon • 3.500 Kilometer • 9 Länder • 8 Tage <<

  • Moin!


    Mein GT Special RP macht genau das Gleiche. Vorderes Motorlager hab ich schon liegen, aber noch nicht eingebaut.
    Ich kann mir es kaum vorstellen, dass es daran liegen soll, aber der Versuch macht klug :)


    Meiner macht schon leichte Vibrationen bei kaltem Motor, die deutlich schlimmer werden wenn der Motor warm ist ( im Leerlauf / im Stand ).
    Gasannahme und Verbrauch ist schön, allerdings ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.


    Hat noch jemand ein Idee zur Behebung unserer "BAD" Vibrations?


    Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von JCash ()

  • Das vordere Motorlager habe ich bereits erneuert. Keine Änderung. Sollte es am Motorlager liegen dann müsste das Problem aber auch immer da sein auch bei kaltem Motor, oder? Es sei denn die Gummis sind so hinüber, dass diese bei der Erwärmung des Motorraumes das letzte Quentchen Steifigkeit verlieren. Habe die beiden hinteren Lager hier liegen und baue diese so oder so ein. Mal sehen was passiert ...

    Golf 2 GT "Spezial" | 1,8 / 90 PS / RP | 06/1991 | MFA + SSD | KEIN Rost | aktuell 257.000 Kilometer
    >> Teilnehmer Charity-Youngtimer-Rallye "The European Rallye 2014 " | München nach Lissabon • 3.500 Kilometer • 9 Länder • 8 Tage <<

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...