Beiträge von HKSN

    Hallo Zusammen,


    mein RP hat eine komplett neue Auspuffanlage inklusive D3-Kat bekommen. Leider fehlt noch der Endschalldämpfer . Da ich die Möglichkeit habe günstig einen fast neuen GTI-Schalldämpfer mit den 2-Endrohren zu bekommen wollte ich mal fragen ob der passen würde und ob das auch technisch kein Problem wäre? Sieht optisch einfach besser aus als das normale RP-Röhrchen ... Sound wird wahrscheinlich kaum messbar lauter / anders, oder? Würde jeder GTI-Endschalldämpfer passen oder ist es wichtig ob es einer für den 8V (analog RP) oder 16V ist?

    Hallo Zusammen,


    nachdem wir vor 2 Monaten ein neues SACHS-Kupplungskit verbaut hatten (Golf GT / 1,8 / 90 PS / 5 Gang), gab es das Problem das die Kupplung am Kupplungspedal bereits ab circa 1-2cm über dem Bodenblech viel zu früh kam. Wir hatten dies jedoch auf das verbaute automatisch nachstellende Kupplungsseil geschoben und wollten dieses durch ein manuelles ersetzen. Das haben wir nun versucht und das Problem blieb aber gleich. Tritt man das Kupplungspedal so hat man circa 6-7cm Luft bevor spürbar die Kupplung packt. Laut Reparaturanleitungen soll das Spiel circa 1,5-2cm betragen. Danach haben wir den grünen Deckel am Getriebe geöffnet und wollten nachsehen ob es vielleicht Probleme mit dem Umlenkhebel auf das Ausrücklager gibt. Und siehe da, wir haben am Ausrücklager zum Umlenkhebel breits 2cm Spiel bevor der Umlenkhebel überhaupt auf das Ausrücklager drückt (siehe Foto). Mein Mechaniker meint es dürften nur so circa 0,5cm Spiel sein und es könnte daran liegen das da irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt. Einstellen kann man diesen Umlenkhebel anscheinend nicht, da er nur genau in einer Position auf die dazugehörige Welle passt.


    Nun meine Frage: Ist das Spiel dort so normal und falls nein, woran kann das liegen?

    Das vordere Motorlager habe ich bereits erneuert. Keine Änderung. Sollte es am Motorlager liegen dann müsste das Problem aber auch immer da sein auch bei kaltem Motor, oder? Es sei denn die Gummis sind so hinüber, dass diese bei der Erwärmung des Motorraumes das letzte Quentchen Steifigkeit verlieren. Habe die beiden hinteren Lager hier liegen und baue diese so oder so ein. Mal sehen was passiert ...

    Hallo Zusammen,


    ich bin erst seit ein paar Wochen Golf 2 Besitzer und habe direkt eine technische Frage:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft dieser bei circa 1.050 - 1.100 Umdrehungen sehr ruhig. Nichts vibriert. Wird der Motor wärmer und vor allem wenn er dann warm ist dann vibriert das ganze Auto im Leerlauf bei circa 950 Umdrehungen wie in einem Rennwagen. Ansonsten nimmt der Motor sehr gut das Gas an, dreht willig hoch und macht auch sonst nichts spürbares verkehrt. Auch der Verbrauch ist laut MFA mit circa 6,5-7 Litern recht normal. Neue Zündkerzen und frisches Öl haben keine Abhilfe geschaffen.


    Warum läuft er dann im warmen Leerlauf so "vibrationsstark"? Jemand eine Idee?