Golf 2 1.3 NZ - Ein paar Fragen zu Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen

  • Ansaugkrümmerdichtung und Abgaskrümmerdichtung. Meinst du mit den 3 Dichtringen die vom Ventildeckel? Ich würde die Dichtringe der Einspritzventile auch tauschen. außer du lässt die Verteilerleiste samt den Ventilen am Kopf. Ach ja, Ventildeckeldichtung brauchst du auch.

  • Pass auf, wenn du beim Zusammenbau die OTs einstellst, dass D danach erst zweimal mit Hand durchdrehst, damit du siehst ob OT auch richtig gestellt sind. kann schnell passieren das sie zwar punktgenau stehen, aber nach durchdrehen nicht, dann schlagen die Ventile auf und Motor pfutsch.....war mir passiert, in meiner Unachtsamkeit.

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Danke für die Antworten.
    Ja das mit dem per Hand durchdrehen hätte ich sowieso gemacht, man weiß ja nie ;)


    Also habe jetzt das passende Werkezug zusammen,
    Zylinderkopfdichtung, zylinderkopfschrauben, ventildeckeldichtung, krümmerdichtung, zahnriemen, wasserpumpe, Öl, ölfilter, thermostat und Kühlwasser.


    Sollte also alles beisammen sein ;) ich werde hier nochmal vom ergebnis berichten.

    LOW - AND - SLOW

  • Moin, wollte mal eben ein Feedback geben.
    Hab soweit alles getauscht und wieder zusammen gebaut. habe den Kopf nicht planen lassen aber schien auch nicht verzogen oder ähnliches. Habe dann alles peniebel von Dichtungsresten befreit und am ende mit 1200er Schleifpapier minimal an geschliffen.
    Alles wieder zusammen gebaut und klar musste mir natürlich auf den letzten metern nochmal eben eine Schraube vom Ventildeckel abreißen :D (4,45€ bei VW -.-).
    Das Lösen vom Hosenrohr war beim aufgebockten tiefer gelegten Auto zwar eine Qual aber ansonsten ging alles recht gut von der Hand ;)


    Bin jetzt 120 KM gefahren bisher und habe es ruhig angehen lassen. nicht über 3000rpm und bin 100 km am Stück gefahren Landstraße etc.


    Fazit nach 120km: Kein Schleim im Deckel, kein Kühlwasserverlust mehr, Heizung wird warm, kein Qualm mehr aus dem Auspuff und Auspuff ist staubtrocken und der Druck des Kühlsystems baut über Nacht wieder komplett ab. Scheint also alles gut gegangen zu sein ;) Vielen Dank nochmal für die Tipps und Antworten.
    mfG

    LOW - AND - SLOW

  • Was soll passieren? Ich hab keine abgerissen, beim anziehen und glaube auch nich das die beim Betrieb spontan abreißen. Die waren das teuerste an der ganzen Kopfdichtungswechsel-aktion, hab damals nicht eingesehen das geld dafür auszugeben. Funktioniert bis heute, ich würds (beim NZ) wieder tun. Selbst wenn die abreißen (was ich nicht glaube) und die KD undicht wird, kauf ich halt neue und wechsel die KD nochmal, is doch fix gemacht.


    man kann die länge der alten kopfschrauben mit den angaben der neuen vergleichen. passt die länge exakt überein, tun es die alten genauso gut. selbst wingi hat schön öfters die alten schrauben verwendet wenn die länge passt. nie ein problem aufgetreten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...