Golf 2 Gt 90Ps Klima in Golf 2 g60 ;)

  • Servus ,


    ich habe folgendes anliegen :D


    Ich könnte einen 90 Ps Golf bekommen mit Klima ,diese würde ich gerne in den Golf 2 mit g60 Motor bauen .


    Folgendes habe ich schon rausgefunden das der klimakompressor nicht passt weil der vom 90 ps Motor einen Keilriemenantrieb hat ;(


    Kann ich den Klimakompressor vom corrado , Passat benutzen ?


    Hat der G60 Motor die Aufnahmepunkte für den Kompressor schon Werksseitig ?


    Sind die Öffnungen in der Spritzwand vorgegeben ?


    Kann ich den grossen LLK noch behalten oder muss der zwingend weichen ?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?


    Ich danke euch schonmal im vorraus für die Hilfe :]




  • Hat der G60 Motor die Aufnahmepunkte für den Kompressor schon Werksseitig ?

    Der Block vom G60 ist genormt, folglich kann man den mit und ohne Klima betreiben.

    Sind die Öffnungen in der Spritzwand vorgegeben ?


    Jain. Wenn du im Innenraum die Heizung ausbaust siehst du an der (ich nenn es mal Bitumdämmung) die Vorbereitung für die Klima. Im Blech selber ist da nix vorgesehen.

    Kann ich den Klimakompressor vom corrado , Passat benutzen ?

    Ja warum nicht???

    Kann ich den grossen LLK noch behalten oder muss der zwingend weichen ?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.




    Allerdings musst du wissen das eine Klima vom 2er heutzutage so ohne weiteres niemand mehr befüllt denn die hat Kein "Umweltschonendes" Kältemittel gehabt. Gab zwar mal einen Umrüstsatz auf R134A aber ob es den noch gibt??????

  • Danke für deine Hilfe :D


    Ich habe keine konkreten teilenummern gefunden deshalb wusste ich nicht ob der Klimakompressor passt :wink:


    Da muss ich mal nachfragen wegen dem befüllen :]

  • Bedenke bei den Öffnungen in der Spritzwand, dass du auch eine weitere Öffnung für den Ablauf am Heizungskühler benötigst (Kondenswasser).


    Ich habe für alle Öffnungen aus einem Schlachtfahrzeug die Bereiche herausgetrennt und später als Schablone genutzt. Es gibt hier immer markante Punkte (Sicken oder benachbarte Öffnungen), welche dann zur Orientierung genutzt werden können, um die Schablone zu positionieren bzw. auszurichten.


    Wenn die Klimaanlage noch nicht umgerüstet wurde, kann sie mit Hilfe von Adaptern mit dem Kältemittel R134A befüllt werden, da scheiden sich aber die Geister ob das System das R134A verträgt. Ich habe schon selbst erlebt, dass alte Klimaanlagen mit dem R134A befüllt wurden und ganz normal weiterliefen. Zumindest solltest du beim Umbau alle Dichtungen erneuern, da das R134A wohl aggresiver ist, evtl. solltest du das System auch noch komplett spülen.


    Wegen des LLK, so weit ich noch weiß hatten Fahrzeuge mit Klima immer den kleinen LLK (seitlich im Bereich der Batterie ).

  • Hallo hab´s grad erst gelesen. Wie weit bist du ?Hast du einen neuen Klimakompressor gekauft ? In meinem G60 ist ein `Sanden709`verbaut.Ich suche auch einen neuen.Finde nur keinen.Der wird nicht mehr gebaut war immer die Antwort ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...