• Habe folgendes Problem:


    Ich möchte in meinen GTI (PF) eine Nachrüstung auf Euro 2 einbauen.
    Von den bekannten Firmen gab es nichts, außer der Firma KAT-Center. (200Euro)


    Gesagt, getan, bestellt, eingebaut.
    Problem ist jetzt nur, das System muß vom TÜV abgenommen werden mit verschärften Abgaswerten: 3500 u/min. 1,0 und bei 4500 u/min 1,5 zum vergleich für Euro1 reicht ein 3,0.


    Mit dem alten Kat. erreiche ich die Werte nicht. (Zwar besser als die Vorgabe für Euro1 aber nicht die für Euro2)


    Habe dann den Kat. aus meinem alten 16V (PL) ausgebaut und angepasst. (Gedanke - vielleicht leistungsfähiger Kat wegen größerem Motor.)
    Hat aber auch nichts gebracht. Werte wie vorher!


    Jetzt meine Frage:


    Senkt ein Minikat deutlich die Abgaswerte im vergleich zu einem 190tkm gelaufenem G-Kat
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Minikat gemacht?
    Sehe darin die letzte Lösung um in einem Finanziell überschaubaren Rahmen zu bleiben.



    Danke vorab für Tips und Erfahrungsaustausch


    Gruß Pille78

  • also ich habe das gerade so verstanden, dass pille78 bereits das KLR system vom kat center hat aber trotzdem nich die euro 2 norm geschafft hat, da der kat fertig ist oder verstehe ich das falsch?

  • hm...würde dir gerne helfen, aber kann da wenig zu sagen...als der KLR in mein auto gebaut wurde, hatte dieser erst 94.000km gelaufen, der kat war also bestens und mein wagen hat das so bestanden...

  • bei mir wars anders...mein auto war der testwagen vom kat-center...da hab ich n zettel vom tüv mitbekommen den ich bei straßenverkehrsamt vorlegen musste...bei mir wars im grunde schon eingetragen...

  • ist es nicht so:
    KLR: Kaufen, AU machen um festzustellen ob der kat noch i.o. is,falls ja, einbauen lassen(oder selber machen), Einbaubestätigung geben/ausfüllen lassen(von der werkstatt) ab zur zulassungsstellen Einbaubestätigung+ABE+farzeugschein geben und eitragen lassen... so macht man das doch...
    oder hast du einen Minikat gekauft (Rohrduchmesser)? der wird doch quasi zusätzlich zum kat eingebaut. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

  • Apple:


    so wie du es beschrieben hast läuft es in den meisten Fällen.
    Aber bei dem System wie ich es habe, ist es etwas komplizierter.
    Zum einen erreicht der Kat. problemlos die Abgaswerte für die Euro1 Norm.
    Zum anderen brauche ich keine Einbaubestätigung einer Werkstatt, sondern der Hersteller verspricht deutlich bessere Abgaswerte nach dem Einbau. Und der TÜV muß/will das überprüfen. Nur mit der Bestätigung vom TÜV bekommt man dann dieses System auch eingetragen.
    Ist alles etwas schwieriger.


    Hätte ich doch nur noch meinen PL, dann währe es nie so weit gekommen! *schnief* ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...