1.8 GX Motor - könnte was besser laufen und weniger verbrauchen [gelöst] + Öldruckprobleme [aktuell]

  • Öldruckmessung gemacht:


    Soll - 2,0Bar bei 2000U/min
    Ist - 1,4Bar bei 2000U/min


    :(


    Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Der nächste Schritt wäre wohl eine neue Ölpumpe. Die Frage ist, lohnt sich das ganze überhaupt? Kakkern wird doller. Meister der die Messung gemacht hat meinte das Klackern kommt eher aus dem oberen Bereich, also deutet wohl auf Hydros hin. Lagerschaden wohl eher weniger.


    Was muss ich für ne halbwegs vernünftige Ölpumpe rechnen, wie aufwändig ist das? Wanne ab, Zahnriemen ab?


    Kompressionsmessung vllt vorne Weg um den Zustand des Motors beurteilen zu können?

  • Ok das hört sich schonmal gut an.


    Vernünftige Ölpumpen gibts um 80€. Denke ich werd es mal probieren.


    Bin aber aufs Auto angewiesen, komme frühstens in 1-2 Wochen dazu das zu wechseln, weiterfahren geht klar?

  • bis jetzt klackern nur die hydros, wenn der mechaniker richtig hingehört hat. als nächstes verrecken die lager und sind diese verreckt, bekommt die kurbelwelle riefen. sollte die kurbelwelle riefen bekommen, dann kannst nen motor in die tonne kloppen. alles andere lohnt nicht mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das schnell was gemacht werden muss ist klar. Frage mich nur ob ich noch paar Tage damit fahren kann/sollte. Oder vllt schon zu spät? Kann ich das irgendwie testen obs die Lager schon hinter sich haben?

  • wenn du doch weisst das er schon klackert und sich komisch anhört und bei der öldruckmessung rauskommt das öldruck fehlt, dann erübrigt sich doch die frage nach dem weiter fahren? lass die kiste stehen. die pumpe kann von jetzt auf gleich verrecken, muss nicht, aber kann. verreckt sie komplett und die öldruck kontrollleuchte geht an, dann ist es zu spät, denn so shcnell kann man nicht reagieren falls es nicht gerade innerorts passiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte auch mal einen GX und der lief am Ende auch nur besser dank nem neuen Mengenteiler ( gebraucht ). Da konnte ich ihn dann endlich mal mit 10 Liter fahren bei rasanter Fahrweise. Aber schlucken tun die wie sau, zwar gehen sie ganz gut aber ich würde mir trotzdem nichtmehr so ein Problemkind holen.
    Habe noch GX Teile da wenn du etwas brauchst !


    mfg



    Ach ja und PS:


    Das mti dem Öldruck kann ich mir vorstellen dass bei mir auch war, bei mir ging öfters das Ölsignal bei genau 2100 Touren an, wenn ich minimal Gas gegeben habe ging es schlagartig weg. Bei Klackern wäre ich auch vorsichtig, mein Wagen war zwar äußerlich ziemlich fertig und der Motor hat Öl gesaut, aber sauber hat er sich angehört und das Hydroklappern war meist nach kurzer Zeit weg.

  • Moin !


    Eigentlich ist der GX, ein zäher Bursche.
    Ich hab nen 6/88 GT mit GX, 363500km auf der Uhr, ein wenig Klackern und Klappern ist schon lange vorhanden, aber der Motor läuft insgesamt prima. Ölpumpe ist immernoch die erste. Ich habe aber die letzten 20 Ölwechsel regelmäßig alle 15Tkm eingehalten.
    Verbrauch: Zwischen 6,2-9,5l/100km, meist knapp 7l/100km (mit 4T-Getriebe)


    Probleme hatte ich folgende:
    Bei 40 TKM kurz nach dem Kauf 1997 mit den Hydrostößeln, die sich beim Vorbesitzer kaputtgestanden haben müssen - die kamen bei 50TKm neu und sind seitdem ruhig !
    Wegen Ruckeln beim Beschleunigen mußte bei 80Tkm der Mengenteiler gegen nen gebrauchten getauscht werden.
    In letzter Zeit ist es mal vorgekommen, daß bei lauwarmen Motor das Starten nicht sofort funktioniert, sondern der Anlasser etwas länger betätigt werden muß. Seitdem ich bei 360 Tkm das Spritpumpenrelais getauscht habe, ist es seltener vorgekommen.


    Das Tackern kann auch von einer defekten Abgaskrümmerdichtung kommen, die wurde an meinem Golf auch schon mal neu.


    Gruß aus BS, Klaus

  • Sooo,


    habe neue Ölpumpe reingebaut, Ölwannendichtung gewechselt. Dabei Ölwanne Komplett gesäubert, diversen Dreck entfernt. Dann firsches ÖL rein 10W40. Kerzen raus, Spritpumpenrelais, ab und Öldruck schnell aufbauen können. Gestartet, alles gut.


    Gefühlt dachte ich erst der Öldruck ist was besser geworden. Hab jetzt ne Woche getestet ca. eigentlich hat sich nichts verändert, Hydros klakkern beim Kaltstart, Klakkern bei warmen Motor auch wie auf dem Video. Fährt trotzdem nach wie vor gut.


    Dann heute dank neuerdings eigenem Öldruckmessgerät gemessen.


    Bei Kaltstart und Leerlauf ca 5bar.


    Dann warmlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis:


    Zylinderkopf:
    2000U/min 1-1,5bar (0,15-0,45Bar)

    3 Mal editiert, zuletzt von Held ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...