Verdammt, jetzt hats mich auch bei ebay-kleinanzeigen erwischt

  • hey,


    ich hatte am 05.04.2013 einen Recaro Sitz bei Ebay kleinanzeigen gekauft, Verkäufer war auch recht nett, gabs nichts zu meckern, gute komunikation.


    Die Ware sollte am 08.04.2013 in den Versand gehen, am 13.04.2013 hab ich nachgefragt, obs ein Problem gäbe,dann kamm eben eine Ausrede mit Krankheitsfall in der Familie.


    Am 18.04.2013 hab ich nochmal nach gefragt, wo den meine Ware bleibt, er würde sich erkundigen,schrieb er noch.
    Ich hab auch jedes mal geschrieben das er mir die Sendungsnummer schicken solle.


    Seit Freitag kommt nichts zurück :(


    Adresse und Kontodaten hab ich da.


    Der Verkäufer kommt aus Süd-München, bei google kann man sich sogar das Haus anschauen :D

  • Du hast Post, lass mich da mal anklopfen bitte. Wohn ja in München ;)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Du hast mein tiefstes Mitgefühl & Beileid!
    Bei mir ermittelt mittlerweile die Polizei und der Anwalt darf in Kürze auch einen Brief abschicken...ob ich die Kohle je wieder sehe...man weiß es nicht. :(


    VG
    Theo

  • so, hab erstmal was mitn Schrauber18 ausgemacht, bis Mittwoch hat der Verkäufer noch Zeit.


    animaniac,hätte ich gewusst das du den Motor haben willst, hätte ich Ihn dir ersteigert und abgeholt und dann zu dir geschickt, beim Abholen hätte ich natürlich gleich dein Geld mitgenommen ;) aber lief alles bissl blöd , hätte man schneller reagieren müssen

  • Wer weiß ob das alles so hingehaun hätte... Motor abholen OK, aber dass er die Kohle rausgerückt hätte halte ich für sehr unwahrscheinlich...
    Nuja, abwarten was er macht. Als nächstes wird er wohl von der örtlichen Polizei gebeten eine Aussage zu machen und dann gibts von meinem Anwalt das Mahnverfahren dazu.
    Aber trotzdem Danke! :)


    VG
    Theo

  • Hatte sowas auch schon, zu gesagt das ich was Kaufe - Verkäufer schickt mir Kontodaten zu, ich wollte aber noch was nach gucken was ich von ihm evtl auch noch gebraucht hätte.
    Hat dann einen Tag gedauert, konnte es nicht brauchen und hab dann das andere überwiesen. Da bekam ich dann die Antwort ich solle das Geld zurückbuchen weil er es schon anderweitig verkauft hatte und er keine Lust hätte dafür zur Bank zu laufen um mir das Geld zurückzusenden.


    Habe ihm dann ziemlich eindeutlich klar gemacht dass ich 1.) keine möglichkeit habe das Geld zurück zu holen und 2.) Er einen gültigen Kaufvertrag mit mir geschlossen hat, wonach ich unteranderem Anspruch auf Schadensersatz habe (er muss (!) den Artikel neu beschaffen)
    Hatte ihm dann aus Kulanz angeboten auf sämtliche Rechtsansprüche zu verzichten wenn innerhalb von 7 Tagen das Geld wieder auf meinem Konto ist.


    Das ging dann ziemlich zügig, man muss die Leute nur ein bisschen mit Paragrafen unter Druck setzen dann flutscht das flotter ;)

  • puh das is natürlich frech mit dem Geld selber zurückbuchen.



    animaniac, wir wissen ja auch nicht in welchen Zustand der Motor ist, hauptsache Geld zurück, ich habe meine Anzeigen immer so lange gelassen, bis mich die Verkäufer persönlich angerufen haben, ob ich Sie nicht doch zurück nehmen will, wenn ich mein Geld wieder habe.

  • [...] bis mich die Verkäufer persönlich angerufen haben, ob ich Sie nicht doch zurück nehmen will, wenn ich mein Geld wieder habe.


    Wenn das passiert, köpfe ich erstmal ein Bier - auch wenn's 12 Uhr mittags im Büro ist. :thumbup:

  • der-gt:
    es geht aber auch andersrum. ich hatte mal ein auto bei mobile inseriert. montags rief einer an, er will das auto haben, er komme aber von weiter weg. daher wolle er das auto in 2 wochen abholen aber 400 euro per überweisung anzahlen. vom prinzip keine problem. ich bot ihm an, den passat bis zum freitag zu reservieren, wenn bis dahin die anzahlung auf meinem konto sei. er willigte ein. da man ja so sachen kennt, das jemand was kaufen möchte, dann aber doch nicht, ist man ja etwas vorsichtig... jedenfalls rief am nächsten tag eine anderer käufer an, der ihn gleich abholen kommen wollte. ich meinte, er sei reserviert, freitag abend solle er nochmal anrufen (dann weiß ich ja, ob das geld überwiesen wurde).
    mittwoch telefinierte ich nochmal mit dem reservierungs-käufer, er meinte die überweisung tätigt er noch...
    freitag war noch kein geld auf dem konto und mir das zu blöde, so ging der passat freitag abend an einen anderen käufer.
    sache erledigt, dachte ich.
    dienstag waren die 400 euro auf meinem konto. ich hin zur bank und das geld zurückbuchen lassen. hab dann den typ angerufen und ihm das erzählt, da kam er von wegen vertragsbruch und blabla. irgendwann meinte ich dann, ja klar, das gald war a auch wie freitag abgemacht auf meinem konto, alles klar, geh doch zivilrechtlich gegen mich vor... darauf warte ich immer noch. sowas mach ich nie wieder, wer zuerst kommt malt zuerst...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • So sehe ich das auch, ich schreibe jetzt meistens rein (egal was ich verkaufe) das ich die Teile gerne 3 Tage reserviere, aber dann ist Ende.
    Sitze hier teilweise immer noch auf irgendwelchen Sachen rum, weil ja angeblich in den nächsten Tagen bezahlt oder sogar direkt abgeholt wird, aber am Ende war alles nur heiße Luft...

  • Naja aber ich denke da muss man Differenzieren, aber vor allem muss man sich an geltenes Recht halten.
    Wenn ihr ausgemacht habt dass die Reservierung mit Zahlungseingang bis Freitag erfolgt, und dass Geld erst Dienstag drauf war ist das ein verschulden des Käufers und dementsprechend hast du dich an geltenes Recht gehalten.
    Wäre es Freitag drauf gewesen und du hättest trd. andersweitig verkauft hättest du gegen geltenes Recht verstoßen.


    Mit dem wer zu erst kommt mahlt zu erst ist ja auch i.O. aber dann darf man z.B. überhaupt keine Reservierung anbieten (wirst du ja denke ich auch nicht mehr machen).


    Ansonsten einfach an geltenes Recht halten - andersrum ist der Käufer ja genauso zum Kauf verpflichtet und muss Schadensersatz leisten wie der Verkäufer, dass ist ja alles geben und nehmen meiner Meinung.

  • [...], dass ist ja alles geben und nehmen meiner Meinung.


    Nur dass viele das Nehmen bei solchen Angelegenheiten attraktiver und das Geben doof finden. |(
    Bin froh, dass ich als Studi in solch einem Fall einen Beratungsgutschein für den Anwalt bekommen konnte. Das ist ja auch was, das diese Schwindler
    einkalkulieren - dass man bei solchen Summen nicht zum Anwalt rennt, weil dessen Honorar oft den Streitwert übersteigt...


    VG
    Theo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...