Tacho Umbau alte-neue ZE

  • Hallo,
    mach gerade nen 16v umbau in einen golf mit neuer ze. Nun zu meinem Problem, brauch ja nen tacho bis 260 und 8000 umdrehungen. Leider sind die mit neuer ZE so selten. Versuche mittlerweile seit 3 monaten vergeblich einen in ebay und co zu finden.


    Kann ich jetzt einfach nen tacho ALTE ZE mit 8000 und 260kmh nur die Anzeigen in einen Tacho mit NEUER ZE 220kmh und 7000 Umdrehungen mit MFA einbauen ? Funktioniert dann die MFA noch ?

  • was wurde denn da alte/ neue ze geändert? also beide tachos haben mfa und ich möchte vom tacho mit alter ze den drehzahlmesser und die geschwindigkeitsanzeige in den mit neuer ze bauen


    Weil ich hab schon öfters gelesen, dass die leute was mit tacho umbauen geschrieben haben, aber keine anleitung dazu ..


    gibt es sonst noch möglichkeiten?

  • Das passt rein vom Aufbau und von den internen Anschlüssen nicht. Was du gelesen hast ist das Leute einen Tacho von neuer ZE an die alte ZE angeschlossen haben oder auch umgekehrt.

  • Nein, die Elektronik ist komplett anders aufgebaut und auch verteilt. z. B. ist in dem Tacho bei alter ZE der Summer für die dynamische Öldruckkontrolle eingebaut bei dem KI für die neue ZE ist das mit auf der Platine die unter der Uhr,DZM oder MFA verbaut ist integriert. Leg die beiden neben einander und schau von hinten drauf da wirst du schon sehen das das nicht passt!

  • Themenstarter, du meinst vielleicht den Umbau von Tacho ohne MFA auf Tacho mit MFA. Aber Alte ZE Tachos mit Elementen der neuen ZE zu bestücken geht nicht. Auch ein Mischmasch von MFA zu nicht passenden Tachometern bringt dir nix, dir würde die MFA nur unsinnige Werte anzeigen. Du brauchst für deinen Motor und für deine ZE ein passendes KI mit MFA und sonst nix.

  • Hallo,


    also was er will steht schon sehr deutlich da. Was vielleicht geht: das Zifferblatt vom alten DZM auf den neuen schrauben. Das hängt davon ab ob die neuen KIs ebenso wie die alten irgendwo ein Poti haben um den DZM einzustellen. Weiß ich nicht, die alten haben es.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    also was er will steht schon sehr deutlich da. Was vielleicht geht: das Zifferblatt vom alten DZM auf den neuen schrauben. Das hängt davon ab ob die neuen KIs ebenso wie die alten irgendwo ein Poti haben um den DZM einzustellen. Weiß ich nicht, die alten haben es.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Mit viel Glück kann das klappen, aber mir sind allein bei der neuen ZE drei verschiedene Lochabstände bekannt wo die 2 kleinen Schräubchen die Scheibe am DZM halten. Aber Ziffernblatttauch war ja auch nicht gefragt und ist für die MFA auch nicht notwendig und beim DZM nur Augenwischerei.

  • Was vielleicht geht: das Zifferblatt vom alten DZM auf den neuen schrauben

    Geht auch nicht denn selbst die Löcher für die Schrauben sind anders angeordnet.

  • Nicht immer. Bei alte ZE kenne ich weiten Abstand und engeren Abstand. Die engeren müßten auf den neuen ZE DZM passen.


    @Biertrinker: lies doch noch mal was er will. Er will ein NZE KI MIT MFA umrüsten auf Tacho bis 260 und DZM bis 8000. Ist doch egal wie. Und was beim Zifferblatttausch Augenwischerei sein soll weiß ich nicht. Ich habe es doch eingeschränkt dass es gehen könnte wenn man den DZM einstellen kann.

  • richtig :) also ich hab bei dem 220er tacho MFA des mit dem Ziffernblatt hört sich nicht schlecht an :) Das versuch ich doch mal und sollten die löcher nicht passen - sind doch schnell neue gebohrt :)


    Wenn ich halt einen finden würd mit neuer ZE.... leider sind die soooooo selten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...