Keine gelb verzinkten Teile mehr bei VW?

  • Vor drei oder vier Monaten hatte ich ne Hand voll Schrauben bei VW gekauft. Damals wunderte ich mich bereits, dass zwei Schrauben (selbe Abmessungen) nicht gelb verzinkt waren sondern eine graue leicht raue Oberfläche hatten.
    So nun war ich gestern wieder bei VW Kleinteile bestellen. Als der Teilemann mir ein paar Teile aus dem Lager brachte sagte ich "Oh, schön gelb verzinkt." Daraufhin erzählte er was vonwegen das gäbe es heute eigentlich nicht mehr. Zitat: "Da hat wohl mal einer drauf rumgelutscht und sich vergiftet."


    Ist da was dran hat VW die Produktion von gelb verzinkten Teilen eingestellt?
    Das fände ich richtig ätzend! Geht doch nichts über schön gelblich schimmernde Neuteile :love: Dieses graue Zeug sieht einfach schäbich aus und macht auch keinen wirklich korrosionsbeständigen Eindruck.

  • Man kann sich auch über alles aufregen! Schau bei Wiki, Fakten über die Verzinkung mit Chrom kannst selber googlen, eigentlich ein alter Hut und nix neues. Wenn du schon mal selber zugeschaut hast wie ein Metallteil verzinkt wird kannst die Problematik vielleicht verstehen. Ich möchte jedenfalls nicht an den dampfenden Tauchbecken stehen. Ich habe es mal live sehen dürfen, waren zwar nur Schrauben, Winkel, Gießkannen und Senkeimer für Straßengullis, aber die Eindrücke haben gereicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

  • ist mir bei vw auch schon aufgefallen. man könnte es aber nachträglich noch machen wenn du es unbedingt haben willst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wie das funktioniert ist mir schon klar.
    Mir gehts nur darum zu wissen ob wirklich keine verzinkten Teile mehr in gelber Optik hergestellt werden, also über VW meine ich jetzt.


    Schließlich gibt es soweit ich weiß doch ein neues Verfahren die Teile gelb zu verzinken, welches nicht verboten ist.

  • WARUM fragst du das nicht VW selber? Woher sollen die User hier im Forum wissen wie VW das in Zukunft handhabt? Mehr wie die "fachkundige" Auskunft die du an der Teiletheke bekommen hast werden auch andere nicht erhalten. :[

  • VIELEICHT weil man mir da auch nicht mehr sagen konnte und ich die Hoffnung hatte hier wisse vielleicht irgend jemand mehr!!!


    Ganz ehrlich langsam langt es hier!!!
    Ständig wird man hier dumm angemault wenn man mal was fragt oder ne andere Meinung hat.
    Und das immer von den selben Usern.
    Ich bins echt leid!
    Vielleicht sollte ich einfach alle meine Beiträge wieder löschen und mich an ein anderes Forum wenden?


    Sorry aber das musste jetzt mal raus!

  • meistens ist das zeug blau verzinkt....da haben die schrauben so einen leichten blau schimmer...soweit ich das weiß wurde gelbverzinken in der automobilindustrie verboden wegen eben dieser schadstoffen.... obs stimmt weiß ich leider nicht denke aber dass das durchaus möglich sein kann

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Hallo,


    ist verboten. Genauso wie lösemittelhaltige Lacke. M.W. bis jetzt nur in der Autoindustrie, die ist immer irgendwie Vorreiter. Und warum das VW nicht weiterhin gelb macht auch wenn es Verfahren gibt: ich glaube denen ist das egal wie das aussieht, die Hauptsache die Schutzwirkung ist da und der Preis stimmt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Auch die Kleinteile von VW werden mittlerweile angeblich mit Greenkote vor Korrosion geschützt.


    Kenne die Beschichtung aus dem Bausektor/Stahlbau, bei Schrauben, Bolzen und Ähnlichem.


    Soll der klassischen Verzinkung angeblich in nichts nachstehen. Soll ausserdem unempfindlicher gegen Beschädigungen der Korrosionsschutzschicht sein.


    www.greenkote.com/


    Wird sich zeigen :wink:  
    Wenn die von mir verbauten Schrauben wieder 20 Jahre halten, bin ich durchweg zufrieden =)

  • Okay die grauen Schrauben die ich bekommen habe, sahen fast aus wie sandgestrahlt. Die Öberfläche hatte zumindest die selbe raue Struktur nur von der Farbe waren sie etwas dunkler als gestrahltes Metall.
    Kann das denn diese Greenkote Beschichtung sein?
    Optisch finde ich das wirklich nicht schön, aber wenn es das Metall ausreichend vor Korrosion schützt, dann ist das ja schonmal etwas.

  • Vielleicht hilft DIr Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren . Wenn die recht haben, enthielt die Zinkchromatierung Chrom(VI) und die EU hat's zurecht verboten (In dem Film "Erin Brockovich" mit Julia Roberts sterben relativ viele Leute an dem Zeugs).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,

    Zitat

    Ganz ehrlich langsam langt es hier!!!
    Ständig wird man hier dumm angemault wenn man mal was fragt oder ne andere Meinung hat.
    Und das immer von den selben Usern.
    Ich bins echt leid!
    Vielleicht sollte ich einfach alle meine Beiträge wieder löschen und mich an ein anderes Forum wenden?

    Dagegen spricht nichts! :wink: Ob du dich da wohler fühlst, ist die Frage? Sachlich bleiben und sich ein etwas dickeres Fell wachsen lassen, sage ich nur.


    Zu diesem Gelbverzinken möchte ich nur sagen, dass die Schicht sehr dünn ist und schon beim Verschrauben Schaden nimmt. Das war die Aussage meines Stahlbauers in der Firma.Typisches Bsp. sind die Sattelhalter-Schrauben, die meistens rundgehen. Da hilft nur Kupfer- oder Alupaste, die das verzögert. Nach 20 Jahren hilft da meisten nix mehr. :)

  • Hi dreitürer & all !


    Konnte zwar jetzt nicht genau herausfiltern welche Schrauben Du genau suchst,aber nahezu alle Standartschrauben kann man in Edelstahl


    bekommen ( Baumarkt,Internet ect. ).


    MfG


    P.S.: Verstehe die ganze Aufregung nicht ganz :whistling: .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...