Kabelbaum elektrische Fensterheber 4-Türer

  • Hallo zusammen.
    Ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden. Aber vieleicht weiß jemand von euch weiter.
    Ich habe endlich einenKabelbaum für die Fensterheber 4-türig bekommen :thumbup: . Dummerweise hat der Vorbesitzer daran rumgefuscht :cursing: . Er hat Kabel zusammen gelötet, die keinen Sinn ergeben.


    Nun meine Frage: Hat von euch jemand einen Stromschaltplan für den 4-türigen Kabelbaum? Wie welcher Kabel und Farbe zusammengehören und deren Funktion?


    Noch eine Frage zu den Motoren: sind die für vorne wie hinten gleich? Kann man auch nur den Motor wechseln?
    Ich bedanke mich für die Antworten schon mal im vorraus.
    Gruss
    fregel

  • Also hab auch einen originalen kabelbaum verbaut - hab auch irgendwo noch Fotos.


    Hinten und vorne sind unterschiedliche Fensterheber - die hinten hab ich nur gebraucht und die vorne neu bei eBay bekommen und die neuen sind super!!! Arbeiten tadellos!!!


    Fensterheber VW Golf 2 II Jetta Vo Li elektr Motor (Werbung)


    Kann dir aber nicht sagen, ob das der selbe Verkäufer ist, aber meine schauen auch so aus. Ist bei mir schon ein paar Jahre he ;)

  • Ich habe endlich einenKabelbaum für die Fensterheber 4-türig bekommen :thumbup: .

    Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Warum hast eigentlich keinen Ibiza oder Toledo beim Verwerter von nem FH-Kabelbaum befreit? Dank selber ZE ist der Rest auch gleich, bei Toledo nur minimal länger.

  • Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Warum hast eigentlich keinen Ibiza oder Toledo beim Verwerter von nem FH-Kabelbaum befreit? Dank selber ZE ist der Rest auch gleich, bei Toledo nur minimal länger.


    Da gabs doch letztens einen bei E...y: total verpfuscht für "nur" 99EUR :D
    Verstehe diesen Hype auch nicht ganz, ich persönlich kurbel lieber. Das macht einen nicht tot und man ist nicht auf Strom angewiesen.

  • Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Warum hast eigentlich keinen Ibiza oder Toledo beim Verwerter von nem FH-Kabelbaum befreit? Dank selber ZE ist der Rest auch gleich, bei Toledo nur minimal länger.


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob das klappt.
    Soweit ich in Erinnerung habe werden die EFH im Golf direkt über die Schalter gesteuert .
    Im Toledo, wie auch im Corrado, gibt es ein FH-Steuergerät.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob das klappt.
    Soweit ich in Erinnerung habe werden die EFH im Golf direkt über die Schalter gesteuert .
    Im Toledo, wie auch im Corrado, gibt es ein FH-Steuergerät.

    Genau so ist es. Der Toledo hat die Komfortschließung mit Steuergerät. Da passt nicht mal der schalter für die eFh. Denn der arbeitet nur mit Steuerstrom während beim Golf alles über den Schalter geht!

  • Die Schalter sind doch aber die selben? Was würde den passieren wenn man vom Toledo nen Kabelbaum, die Schalter und das Steuergerät übernimmt? Oder ist das zu aufwendig? Ist das eigentlich das selbe Komfortsteuergerät was manchmal in der Bucht auch von Passat 35i angeboten wird (meist so um die 50€ rum)?

    • Offizieller Beitrag

    Sachen vom Toledo in puncto efh Heber und Elektrik für Golf 2 sollte man die Finger lassen egal was - gibt Schiffbruch.


    In einen Golf 2 sollte man auch Golf 2 Teile einbauen. Dann passt das auch. :wink:
    Passat 35i ist ja wieder ne andere Welt als Seat Toledo. :rolleyes:


    Bei den Steuergeräten einfach mal die Teilenummern vergleichen.


    Edit :
    Bei den Kabelbäumen aber bitte aufpassen für welches Baujahr der gedacht war.
    Es gibt da verschiedene Kabelbäume.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht den Kabelbaum irgentwie anzupassen und das ging sauber in die Hose. :wink:

  • Die Schalter sind anders belegt! Haben auch einen Kontakt weniger.


    Aber mann kann das elektrische komplett vom Toledo übernehmen. Hab ich bei mir z.B. so gemacht. Nur hab ich das noch etwas modifiziert mit 2 Steuergeräten damit ich beide Heber gleichzeitig bedienen kann. Ansonsten geht immer nur einer. :wink:


    Ja das Steuergerät ist vom Prinzip das gleiche wie aus dem 35i. Nur haben die eine Funktion weniger. Weiß aber leider nicht mehr genau welche.

  • Hallo.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Seite, die MFG meint( Danke :wink: ) kannte ich schon.
    Ich hatte mir mal vom Verwerter eine Blende für die Fensterheberschalter mit Schaltern vom Seat geholt.
    Freute mich damals wie ein Schneekönig, da ich für alles nur ein paar Euro bezahlt habe. Siehe da:
    Der Seat hat 5 Pins und beim VW sinds 6. Ich werde mit einem alten Bekannten alle Kabelstrippen durchtesten.
    E-Fenster für vorne mit dem ganzen Kabelbaum habe ich schon verbaut. Vieleicht kann man da was machen.


    Falls Ihr noch bessere Ideen habt, schreibt ruhig. :D
    Gruss
    fregel

  • Grabe diesen Thread mal wieder aus, da der Titel am besten zu meiner Frage passt.


    Habe hier einen Kabelbaum EFH für 4türer, alte ZE. Als ich mir den mal genauer angesehen habe, ist mir folgende Stelle in der Nähe der Stecker zu den Schaltern in der Mittelkonsole aufgefallen, die nach "Pfusch" aussah:




    Nach Entfernen des Klebebandes kam folgende Quetschverbindung zum Vorschein:




    Kann das sein, das sowas original ist? Dass sich ein Kabel auf neun (!) aufzweigt? Das Kabel führt zum Relais 24, Pin 87:



    Habe im Netz nur dieses Foto von Eddi gefunden, wo man es aber leider auch nicht genauer sieht:


    EFH_2er_4-T_Kabelbaum_01.jpg


    Habe solche Quetschverbindungen noch nie bei originalen Kabelbäumen gesehen, kenne eigentlich nur Stecker ?(

  • Kann das sein, das sowas original ist?


    Japp, so ungewöhnlich das aussieht, ist original so, das ist die +12V Verteilung.
    Es muß noch so zwei Gebilde geben, eines ist Masse, das Andere eine Steuerleitung.


    Die Isolierung hat die ca. 30 Jahre allerdings nicht im Originalzustand überlebt :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...