GTI 16V PL neue ZE: Motor ruckt bei geringer Gaspedalstellung / Drehzahlmesser fällt auf Null

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 16V PL (212000 km) folgendes Problem:


    Motor geht bei gering betätigtem Gas aus, aber nur, wenn sich der "Lastzustand" ändert. Ist das Gas absolut konstant, fährt er normal. Gebe ich Gas zu, ruckt der Motor, nehme ich Gas weg, dann ruckt er auch oder geht ganz aus. Das Symptom tritt auch auf, wenn ich unter Last (2. Drosselklappe offen) fahre und dann kplt. vom Gas gehe. Dann kann es sein, dass der Drehzahlmesser (eingekuppelt/Schubbetrieb) auf Null abfällt. Muss der Wagen (trotz Gaspedal auf "Null") von selbst wieder ziehen (Steigung o.ä.), dann springt er von selbst wieder an, genauso, wenn ich kurz das Gas antippe. Das Problem tritt immer nur im Bereich dieser geringen Gaspedalstellung auf, sonst nie. Es scheint auch mit zunehmender Betriebsdauer (lange Fahrt) schlimmer zu werden., wird aber nicht mit Erreichen der Betriebstemperatur AUF JEDEN FALL schlimmer.


    Der Leerlauf ist topp, der Wagen springt idr sauber an, verbraucht normal und erreicht (fast) vmax. Verteiler, Zündkabel und Unterdruckverschlauchung sind neu. Kraftstoffpumpenrelais ist geprüft, ebenso Kühlmitteltemperaturgeber und alle Masseverbindungen. Stauscheibenpoti habe ich gemessen, der hat in Ruhelage um die 1k Ohm (+-10), wenn ich die Stauscheibe ganz leicht (wenige Milimeter) anhebe, dann fällt der Wert zunächst um ca. 40 Ohm, erst dann steigt der Wert schön kontinuierlich auf über 5k an.


    Ist das Problem damit entdeckt, oder hat jemand einen anderen Hinweis, denn ich vielleicht mit Eigenmitteln noch prüfen (hinbekommen) könnte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    LG

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dreckzugold ()

  • Wenn der Drehzahlmesser auf Null fällt hast Du auf jeden Fall ein Problem mit der Zündanlage.


    Gruß

  • Hallo Hübbi,


    Vielen Dank für den Hinweis!
    Das heißt, der Stauscheibenpoti ist nicht in der Lage, dem Steuergerät ein derart unplausibles Signal zu liefern, dass es zu solchen Aussetzern kommen kann?
    Nachdem der Verteiler inkl. allem und die Zündkabel neu sind: Ist die Zündspule nun der letzte Verdächtige oder hältst Du ein anderes Glied in der Kette für wahrscheinlich? Das kleine Zündsteuergerät hatte ich auch schon mal testweise gegen ein Neuteil getauscht, leider ohne Effekt. Lässt sich er Fehler evtl. ausblinken? Dazu finde ich zum PL leider nur sehr widersprüchliche Angaben.


    Grüße!

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dreckzugold ()

  • Schauen wir mal in den Schaltplan vom 16V PL. Zündverteiler neu heißt Hallgeber in Ordnung. Zündsteuergerät auch getauscht.


    Die Masse vom Zündsteuergerät geht als brauner 1,5er Draht direkt auf die Batteriemasse. Kontrollieren auf Kabelbruch
    Zwischen Hallgeber und Zündsteuergerät sitzt beim Pl noch ein Steuergerät für Zündanlage mit Klopfregelung das auch mit dem Motorsteuergerät komuniziert.


    Ist also recht aufwändig beim Pl. Alle drei Steuergeräte sitzen im Wasserkasten links.


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem fallenden Drehzahlmesser bei meinem RP auch mal. Alles hin und her tauschen hat nichts gebracht. Habe dann alle Steckverbindungen der Steuergeräte, Hallgeber und Zündspule mit Kontakt 60 eingesprüht, einwirken lassen und mit Druckluft trockengeblasen. Seitdem ist Ruhe. Beim Pl dann noch Klopfsensor usw.


    Das würde ich als erstes mal versuchen. Schaltplan kann ich Dir schicken bei Bedarf. Sind aber 14MB.


    Gruß

  • Merci again!


    Beim Klopfsensor ist tatsächlich das Gehäuse gebrochen und die Kabelisolierung brüchig. Scheint auf jeden Fall fällig zu sein.
    Der Massesache oder Kabelbrüchen werde ich dann wohl noch mal genauer auf den Grund gehen müssen. Kontakt 60 werde ich in diesem Zuge auch mal machen...;-)
    Ich werde hier die Ergebnisse reinstellen, kann sein, dass ich erst die nächsten Tage dazu komme. Falls noch jemand Hinweise bzgl. des Problems hat: Immer her damit!


    Liebe Grüße

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Hi,


    aus der Fehlerbeschreibung werde ich nicht so recht schlau. Denke, es sind mehrere Probleme.

    Zitat

    Gebe ich Gas zu, ruckt der Motor, nehme ich Gas weg, dann ruckt er auch oder geht ganz aus.

    Wenn der Motor beim Gasgeben ruckt oder bockt, liegt das an einem fehlerhaften L-Signal. Dann fettest der Motor an und du kannst nur noch mit Vollgas fahren. Kommt noch eine falsche Widerstandskurve vom MGT-Poti hinzu, wird es noch komplizierter. Kann das aber die nächsten Tage nicht prüfen, da ich an der ligurischen Küste kreuze.


    Als erstes würde ich mit dem Multimeter das L-Signal abgreifen. Stecker nicht ganz abziehen; sollte zw. 0,3V...0,9V schwanken. Übrigens hatten wir auch schon Masseschluss der Schirmung!


    Wenn du Gas wegnimmst, darf die Drehzahl nur geringfügig abfallen und muss sich gleich wieder normal einpendeln.
    Da vermute ich ein falsches Tastverhältnis des LLR oder einen Defekt desselben.


    Die Masseverbindungen sind von existentieller Bedeutung! Vor allem muss der ZK auf Minuspotential liegen.
    Da hatte ich mal eine nur "zwei-Litzen"-Verbindung, die sich nur im Fahrbetrieb bemerkbar machte.
    Also beherzt zugreifen und daran ziehen! Kontakt 60 und der WL-Reiniger wurden schon erwähnt.


    Der angegammelte KS kann das VEZ in den Notlauf führen. Das VEZ kann sehr wohl am gelben Diag-Stecker ausgeblinkt werden. Habe das in meinem Beitrag an Heizzer 92 mal erwähnt.


    Der PL hat zwei STG-Geräte! In Fahrtrichtung Li ist das KE-Jet-STG für die L-Regelung und darauf aufgesattelt das TSZ-H, als Endstufe, für das Zündsignal.
    In FR Re ist das VEZ, das die Werte der Frühverstellung gespeichert hat und die Klopfregelung auswertet.


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi,


    danke auch für diese Anregungen!
    Lambdasonde und -heizung hatte ich im Fahrbetrieb schonmal testweise abgezogen, genauso wie Leerlaufschalter und Volllastschalter. Fahrverhalten wird dann jeweils (logisch) mieser, das Ursprungsproblem bleibt aber erhalten. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: Vollgas oder ist für einen normalen Fahrbetrieb nicht nötig. Man darf nur den Bereich "Kurz vor Standgas" nicht kreuzen...;-). Ansonsten fährt er immer normal.


    Sobald ich dazu komme ( golfler2: auch ausblinken, habe Deine Beschreibung gefunden) werde ich berichten.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • äh ja, hallo. da ich grad am rumstöbern bin...bin zufällig auf dein problem gestoßen, hört sich


    sehr nach meinem problem von damals an, zumindest das mit dem DZM. ob bei dir wie bei mir auch ein relais schaltet (für die


    benzinpumpe, hör mal genau hin, sobald der DZM runterfällt), weiß ich nicht. das problem war einfach (auch nach ewiger suchee). ans ZSG


    (zündsteuergerät) im mittelteil des wasserkastens läuft ein unterdruckschlauch ran. schaut erstmal harmlos aus, nur geht IM ZSG selbst


    der schlauch weiter, auf einer länge von nen paar cm. der schlauch war IM zünsteuergerät selbst ab. aufgesteckt, einwandfrei.




    ja warum ich rumstöbere ist die frage, wo der unterschied zw. einem 16V PL Motor mit alter ZE und einem mit neuer ZE liegt?




    danke



    was ist des jetzt überhaupt für ein bekloppter zeilenabstand? das erinnert mich jetzt ans seminararbeitschreiben. und überhaupt sind alle absätze kaputt... ze fix


  • Hello again,


    danke für diesen Tipp, die Unterdruckverschlauchung habe ich ja als ziemlich erstes erneuert, nur INS Steuergerät hab ich nicht geguckt. Werde das morgen mal machen. Du meinst schon das neben dem Innenraumluftfilter? Ans Jetronic-STG geht ja kein Unterdruck... BTW: Das Jetronic-STG habe ich auf Verdacht gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, daran liegt's aber definitiv nicht. Alle möglichen Masseprobleme und Kabelbrüche sind inzwischen auch ausgeschlossen. Also erstmal den gucken, wies IM Steuergerät ausschaut, als nächstes dann eine neue Zündspule ...:-(

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Juhuuu!


    In diesem Fall gehen 100 Punkte mit Osterbonus an juvat22! Es war tatsächlich der Unterdruckschlauch im Steuergerät ab. Aufgesteckt, zugeschraubt, fertig. Wer also das von mir beschriebene Problem hat, der sollte diese 5-Minuten-Aktion also im Gegensatz zu mir eher an den Beginn der Fehlersuchkette stellen...;-) Große Plastikabdeckung abmachen, Luftfilteraufsatz ab, Steuergerät raus, 4 Schrauben an der Stirnseite (da, wo Stecker und Unterdruckanschluss sitzen) lösen, Deckel vorsichtig abziehen, rot werden, Schlauch wieder aufstecken (ich habe den Alten erstmal dringelassen), Deckel wieder aufsetzen (auf korrekten Sitz der Dichtung achten), zuschrauben, losfahren, grinsen!


    Vielen Dank noch Mal an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben!


    Frohe Ostern!


    @juvat: Schik mal ne PN, vielleicht kann ich Dir, was die Stromlaufpläne angeht behilflich sein.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Hi,


    ist gut, dass er wieder läuft. Die Problematik mit dem VEZ hatte ich ja kurz skizziert.

    Zitat

    Es war tatsächlich der Unterdruckschlauch im Steuergerät ab.


    Das wundert mich schon etwas! Normalerweise geht der Schlauch zum MAP-Sensor nicht zufällig ab!
    Gruss an den Vorgänger, kann ich da nur sagen!


    Hauptsache, der Hobel läuft wieder.


    Grüsse

  • Ja, ich bin echt sauhappy!
    Ich war seit Motorneuaufbau schon an die 10.000 km ohne Probleme gefahren, die Versiegelung der Schrauben am VEZ schien mir unberührt, von daher glaube ich nicht an "Fremdeinwirkung". Der Schlauch innen sitzt auch eher locker. Vielleicht kann sich sowas ja über die Jahre losrütteln.


    Grüße!

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...