16v Sprint nicht an / Zündzeitpunkt nicht einstellbar

  • Hallo VW Freunde,


    ich komme nicht mehr weiter. ;( Mein 16v (PL mit AZE) springt nicht mehr an. Ich muss etwas ausholen damit ihr versteht was passiert ist und was ich schon alles versucht hab. Ich bin schon ein Monat dran. Habe dazu im Forum und im Netz nix gefunden.


    Vor der eigentlichen Defekt war mein Spritverbrauch sehr hoch (bei Normalfahrt 12-14 Liter) und er hatte nicht die volle Leistung und drehte nicht mehr so schön hoch. Ich habe dazu auch einen Thread eröffnet damals. Da habe ich ein neuen Thermoschalter bei VW besorgt und eingebaut. Hat leider nicht geholfen. Da ich auf das Auto angewiesen bin, und ich nicht immer Zeit habe zu schrauben fuhr ich erst mal ne Zeit lang so. Erst später habe ich dann den Zündzeitpunkt kontrolliert und dieser war verstellt. Mich hat das gewundert da die selbst angebrachte Markierung keine Verstellung anzeigte. Also drehte ich den Verteiler so lange bis ich die Zündung richtig eingestellt hatte. Ich bemerkte das ich den Verteiler bis auf Anschlag verdreht habe. Der Zündzeitpunkt war perfekt. Sofort bemerkte ich das der Wagen viel besser lief und auch weniger Verbraucht.


    Mit dieser Einstellung bin ich dann später nach Berlin gefahren. Berlin ist von mir aus ca. 600km (Ich komme aus Neuss)


    Auf dem Rückweg aus Berlin (nachts), nach ca. 400km fing es dann an. Ich fuhr die ganze Zeit über konstante 120km/h. Dann bei gleicher Gasstellung bemerkte ich das ich langsam an Geschwindigkeit bzw. Leistung verliere. Ich habe daraufhin etwas mehr Gas gegeben. Das half nur kurz etwas. Dies ging soweit das ich selbst bei Vollgas nicht mehr beschleunigen konnte. Kurze Zeit später (ca. 2min) ging dann garnix mehr. Ich habe auch bemerkt das sich während dieser Phase der Auspuff-Sound veränderte. Es war so als ob er von Hinten nach vorne wanderte. Naja, ich bin also auf den Standstreifen rüber gerollt. Der Motor sprang nicht mehr an. Ich öffnete dann die Motorhaube um nachzuschauen was los ist. Als ich vor dem Motor Stand bemerkte ich das der Krümmer richtig am Glühen war. Ich habe ihn nie so glühen gesehen, selbst nach 10h Autobahnfahrt im Sommer als ich in den Urlaub fuhr glühte er nicht so.


    Nun ist das schon ein Monat her und seit dem habe ich folgendes getauscht bzw. gemacht:
    - Neue Zündspule
    - Neuer Verteiler mit neuer Kappe und neuem Finger
    - Neues Zündmodul (das kleine was oben auf dem Steuergerät ist)
    - ein anderes KE-Jetronic Steuergerät (aus der Bucht)
    - ein anderes Zündsteuergerät (ist wohl das Klopfsensor-Steuergerät) (auch aus der Bucht)
    - neue Kerzen
    - Kabelbaum Ummantelung entfernt um auf Kabelbruch zu untersuchen -> nix, alles heile
    - OT Kontrolliert
    - Steuerzeiten Kontrolliert

    Was mich allerdings wundert ist, das ich den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann. Erst wenn ich den Zündverteiler extrem weit verdrehe, also über das mögliche hinaus was der Kreis zulässt, (mit der rechten Hand nach Links drehe) ist die Markierung sichtbar. Wenn ich daraufhin dann versuche den Motor zu starten, springt er nicht ganz richtig an. Es kommen ganz sporadisch Zündungen.


    Die Kerzen geben alle Funken. Sprit kommt auch an. Nach längerem Rödeln sind die Kerzen nass. Die alten Kerzen sind ganz schwarz. Vor ca. 4 Monaten als ich die Kerzen mal kontrolliert habe waren sie schön Bräunlich. Da lief der Motor auch 1a.


    Ich habe auch schon versucht ihn mit abgeklemmter Lambda-Sonde und abgeklemmten Klopf-Sensor zu starten, leider ohne Erfolg. Ich habe ich nur soweit das er ab und Zündet aber er schafft es nicht aus eigener Kraft zu laufen.


    Was gibt es noch beim PL das einen solchen Einfluss auf den Zündzeitpunkt haben kann? Ich habe den Verteiler mind. über 45° über die Maximal Stellung gedreht das erst die Markierung (6° vor OT) sichtbar wird.


    Ich hoffe einer unserer 16v Götter :D kann mir weiter helfen.


    Vielen Dank

  • Hi...


    Spontan... Du hast den Verteiler extrem weit verschoben?! Kann sein das die Zündung jetzt zu früh kommt eigentlich und deswegen der krümmer viel zu heiss wird... nur so nen gedanke?!


    Oder mal den Kat angeschaut... Wie sieht der aus?!

  • Hi MH87,


    nun der Krümmer wurde ja nur so Heiß als das Problem anfing. Seit dem lief er nicht mehr. Ich habe den Verteiler ja (vor der Berlin fahrt) so einstellen müssen damit ich überhaupt 6° vor OT einstellen konnte. (Mit Bosch Blitzpistole eingestellt)


    --edit--
    Der Kat ist leider leer.

  • Hab jetzt gedacht das der dicht sitzt aber wenn der eh schon leer ist...


    steuergerät mal gewechselt?! Nicht das es ein weg hat und du den motor so weit verstellen musst das eigentlich gar nichts mehr passt...


    Mal die stellungen in OT überprüft?

  • Ja Steuergerät hab ich ein anderes Benutzt. Hab extra eins gekauft (bei eBay). Ist zwar gebraucht aber neu bekommst man die glaub ich nicht mehr.


    Die Stellungen wurden alle mind. 3x kontrolliert. 1x Ich, 1x mein Dad (leidenschaftlicher Golf-Diesel Schrauber) und 1x von meinem Onkel (KFZ-Meister).
    Selbst die haben keine Ideen mehr, da die sich mit der KE-Jetronic nicht auskennen. Habe sogar in den Büchern nachgeschaut (Jetzt Helfe ich mir selbst usw.) da steht auch nix weiteres drinne, was wir nicht schon ausprobiert haben.


    Einzige Idee die ich noch hab, ist es das Auto beim Bosch-Dienst abstellen und die Jungs mal ran lassen. Nur möchte ich es gern doch selbst hinbekommen, und das Geld sparen. :)

  • Servus;


    hast dir mal das Spritzbild der Einspritzdüsen angeschaut?
    Desweiteren: Nockenwellen Stellungen (BEIDE!!) stimmen auch?
    Nicht das was an der Kette ist.
    Evtl. wenn zwar die Markierung am Zahnriemenrad passt, aber aus irgendeinen Grund sich der ZZP verstellt, guck dir das Nockenwellenrad an, nicht das der Anschlag aus irgendeinen Grund abgeschert ist.



    Gruß

  • Servus,


    Einlass ist da gefährlich- Auslassventile nicht so.


    Bis zu einen gewissen Punkt gehts, nicht viel, dann stehts aber an.


    Gruß

  • Hi,


    die richtige Motorsteuerung ist eine gute Basis.. Aber da könnte noch mehr sein.

    Zitat

    Vor der eigentlichen Defekt war mein Spritverbrauch sehr hoch (bei Normalfahrt 12-14 Liter) und er hatte nicht die volle Leistung und drehte nicht mehr so schön hoch. Ich habe dazu auch einen Thread eröffnet damals. Da habe ich ein neuen Thermoschalter bei VW besorgt und eingebaut. Hat leider nicht geholfen.


    Den Thread habe ich nur mit den DK-Schaltern in Erinnerung. Thermoschalter? Das konnte nicht die Ursache sein.
    Auf der Fahrt nach Berlin ist dein Golf in den Notlauf gegangen. VEZ-Notlauf, unplausibles Signal oder KS defekt.
    Dann geht er auf ca. OT und die Folge ist der glühende Krümmer.


    Grüsse


    BTW:
    Wenn du mehrmals startest, zieh das KS-Ventil ab, dann ersäuft da nichts.

  • mahlzeit,


    leistungmäßig hat er sich garnicht bemerkbar gemacht!?? sprich also z.B schlechte gasannahme bis zu ner gewissen drehzahl dann wieder normale leistung, oder im kalten zustand ruckeln und kotzen im warmen nicht so extrem?? (bevor du nach berlin bist?!)


    - einspritzung.. EV solllten zusammen etwa 5-10 ohm haben.. drüber oder drunter hächstwarscheinlich defekt.
    - lmm schon mal überprüft (nicht via durchmessen sondern häng mal nen anderen dran ;) sprech aus erfahrung..xD)
    - Hallgeber schon mal geschaut??


    - steck mal die lambdasonde ab und schau ob er besser läuft.. kannst auch durchmessen:
    ----> abgesteckt sollten ca.0,45 V anliegen.. im betrieb (motor läuft) schwankend zw. 0,28-0,9V


    ein glühender krümmer kann auch auf nen zu mageres KL-Gemisch hinweisen - lambdasonde..
    ööhm was gibts den noch?!? *überleg* ?(
    was sagt den die leellaufdrehzahl..?? abgaswerte passen die?!


    gruß :thumbup:




    Edit:
    nasse kerzen.. hmm.. zündung, strg, steuerzeiten.. mehr fällt mir auch nicht ein hast ja aber schon überprüft..
    hast du steuerzeiten über die nockenwellenstellung überprüft oder über markierung?? sonst schau mal auf die nocken..

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Hallo,


    hatte in letzter Zeit nicht die Möglichkeiten am 16v zu arbeiten. Gestern (am Sonntag) haben ich und mein Dad uns mal wieder rangesetzt. Mein Vater hat zunächst die Kraftstoffversorgung geprüft. Beide Pumpen sind ok. Also weiter zum Mengenteiler bzw. Luftmengenmesser. Zum testen ob überhaupt Sprit ankommt haben wir die Einspritzventile rausgezogen. Und siehe da kein Sprit. Zunächst hab ich mich gewundert da er doch nach Sprit gerochen hat jedes mal als wir ihn versucht haben zu starten. Also habe ich den LMM getauscht (hatte zum Glück noch einen) und mein Dad hat den Benzindruckregler versucht zu reinigen (so gut es geht). Nachdem wir beide fertig waren, sprang er an. Zwar lief er wie ein Traktor aber er lief selbstständig ohne auszugehen.


    Da er erst wieder lief haben wir euere Vorschläge nicht mehr umgesetzt.


    Golf_Virus:
    Vor der Fahrt nach Berlin hatte er Leistungsmäßig weniger, dann habe ich 2 Tage vor der Fahrt nach Berlin die Zündung kontrolliert und diese war etwas Später. Mich hat dies verwundert da sich die Position vom Verteiler nicht verändert hatte. Dies konnte ich an der letzten Markierung sehen die ich im letzten Sommer gesetzt hab als der Motor neu abgedichtet wurde. Die Zündung konnte ich wieder einstellen jedoch war nun der Verteiler auf Maximal Stellung also ich konnte ihn nicht weiter verstellen Richtung Früh. Die Leistung und der Verbrauch waren wieder ok. Ansonsten lief er ohne Größere Probleme, außer das er etwas schlechter ansprang als er Warm war (als die Zündung noch verstellt war)


    - Die EV sind doch nicht elektrisch oder was meinst du mit "sollten zusammen 5 - 10 ohm haben"?
    - Den LMM hab ich nun getauscht. Siehe Oben. Das scheint es gewesen zu sein.
    - Hallgeber ist neu.


    Lambdasonde und die Lamdaheizung hab ich abgesteckt. Keine Änderung.
    Leerlaufdrehzahl hatte ich bis gestern nicht :) Und gestern war die nicht Perfekt aber ok. Die Gasannahme war schlecht. Aber die Zündung war ja auch nicht richtig eingestellt.


    ####


    Nun lief der Motor gestern zwar jedoch nicht lange. Er ging dann abrupt aus. Wollten ihn nochmal starten und er machte völlig andere Anlassgeräusche. Dann schrie mein Vater ich soll aufhören. Er bemerkte das sich nur die Kurbelwelle drehte und nicht die Nockenwelle. ;(
    Heute Abend werden wir nachschauen was jetzt los ist. Erste Vermutung ist das das Zahnrad von Zahnriemen an der Kurbelwelle sich gelöst hat ?( da sich der Riemen gar nicht dreht. Und dann wird der Kopf auch demontiert um nachzusehen wie es da aussieht.


    Jetzt wollte ich mir einen neuen LMM bei CP kaufen. Nun werden zwei aufgelistet.
    Golf 2 16v PL LMM - http://www.etkashop.com/vwcp/details/search/84/16v (026133471)
    Scirocco 16v PL LMM - http://www.etkashop.com/vwcp/details/search/85/16v (026133471A)


    Wo liegt der Unterschied? Kann ich den vom Scirocco auch verbauen? Der vom Scriocco ist fast um die Hälfte billiger :)
    Bekommt man den Mengenteiler auch noch neu, bzw. hat einer die TN für mich?


    Danke soweit für eure Hilfe und Ideen. Ich war am Anfang echt ratlos. Jetzt da er wieder angesprungen ist, bin ich wieder zuversichtlich.
    Danke dieses Board ist einfach genial. :thumbup:


    Ich hoffe das er bis zum Board-Treffen wieder läuft. :D


    edit:
    Ich würde mir gerne so einen Benzindruckregler mit Manometer anzeige verbauen, allein der Kontrolle wegen. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Der PL läuft ja mit 5bar, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Arturi ()

  • Servus;


    Hättet ihr die OT-Markierungen Kurbelwelle/ Zahnriemen kontrolliert, wärs bestimmt aufgefallen...


    das mit den CP Dingern ist so ne Sache: Lt. Bild ist es nur das Unterteil. Ohne alles


    Wenn sich der Riemen nicht mehr mitdreht (Nockenwelle) gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    a) Zahnriemen defekt
    b) Zahnriemenrad defekt (war evtl. schon lose, deshalb auch die Probleme mit Zündung)


    Sehe ehrlich gesagt schwarz, haben die Einlassventile meiner meinung nach garantiert was abbekommen...


    Also zerlegen, und gucken was es "zerlegt" hat.
    Bitte neue Schraube (die große Schraube mittig) und neues Zahnriemenrad verwenden; vor allem ob der Kurbelwellenstumpf noch plan ist kontrollieren!
    Anzugsmoment lt. Liste 90NM+ 180Grad bei der 12kant-Schraube


    (dazu gegenhalter verwenden, wird statt der Keilriemenscheibe angeschraubt)


    Siehe
    Anzugsmomente 16V KR/PL

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • @Gremlin


    Ja, wir haben die OT-Markierungen der Kurbelwelle und Zahnriemen kontrolliert. Die waren vollkommen ok, sonst hätten wir ja da zuerst geschaut wenn die nicht OK waren. Hätten uns einiges an Arbeit erspart : X(
    Danke für die Anzugsmomente. Die Tabelle ist Klasse.


    ###


    Wir haben die Ursache gefunden.
    Zahnriemenrad von der Kurbelwelle ist defekt. Die Kerbe ist nicht mehr vorhanden. Den Kopf haben wir auch schon demontiert, die Kolben und die Ventile haben sich zwar berührt aber es wurde nur der Ruß oberflächig abgetragen. (Leider noch keine Bilder dazu) Keine Material Beschädigung. Heute prüfen wir ob die Ventile noch Dicht schließen.


    Die Kurbelwelle müssen wir ausbauen :| damit wir die Nut wieder reparieren können. Auf den Bildern etwas schwer zu erkennen aber die Nut ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...