Welche Starterbatterie für Golf 2 Bj. 1987?

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 1,5 Jahren wurde mir eine Starterbatterie mit 45 Ah für meinen Golf 2 Bj. 1987 Typ 19E 1,3 KAT verkauft. Vor kurzem bemerkte ich, dass mein Golf nicht mehr richtig anspringt. Habe auf den Anlasser getippt und mir einen vom Schrottplatz geholt und eingebaut. Leider war es auch nicht der Anlasser , denn das Fahrzeug springt immer noch nicht richtig an. Ein Bekannter sagte mir, dass die Batterie zu schwach ist und ich mir eine stärkere kaufen soll.


    Meine Frage ist nun, welche Leistung muss die Batterie genau haben für meinen Golf 2? Es gibt ja sehr viele verschiedene 55 Ah, 60 Ah, 65 Ah, 70 Ah usw......


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    ?(

  • imprinzip langt da auch eine kleine , die batterie scheint wohl defekt zu sein . Ich habe mir eine 65 AH eingebaut ich hab auch ein 1.3 NZ Motor.
    Vorteil an den größeren Batterien ist, das du bei kälte weniger spannungsabfall hast als bei den kleinem was ja logisch ist .

  • hallo
    bei einem bekannten der beim einer Firma arbeitet die Batterien verkaufen stand im Katalog auch eine 45ah baterie für den zweier.
    Bei mir finde sie allerdings auch zu schwach wenn ich öfter leiern müsste würde sie schnell abkdanken daher empfiehlt er auch eine mit 55ah, 70ah ist zu groß die findet man schon im 5er BMW


    würde aber trotzdem mal das multimeter nehmen die lade Spannung der Lima prüfen einmal direkt an der Lima und einmal an den bateriepolen vielleicht geht ja irgendwo was verloren

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Hi. Zunächst mal, wieviele km- fährst du mit dem wagen nach dem anlassen? Möglicherweise hat die Batterie ja überhaupt keine chance mal richtig zu laden, vorallem bei kurzstrecke mit vollem gebläse/licht/heckscheibenheizung/etc. Evtl. bringt die Lima, bzw. der regler, auch nicht mehr die volle leistung um die batterie gescheit zu laden.
    Generell ist das anspringen bei den tiefkühltemperaturen der letzten wochen natürlich etwas schwieriger, da ja motoröl und fett am anlasser etc. erheblich zäher sind.
    ein fehler der mir noch einfallen würde, nen gammeliges masseband zwischen batterie/karosse/getriebe.
    Messe mal die ruhespannung (sollte mehr als 12,5 Volt haben) und die spannung wenn der motor läuft (über 14volt) an der batterie.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hi,


    normalerweise empfehle ich immer "eine Nr. grösser." Für dein 1,3-Motörchen reicht die 55 AH locker.
    Der Aufpreis zu 45 AH ist gering. Da die Batterie beim Starten und vor allem bei tiefen Temperaturen mehr Kapazität hat, wird sie auch weniger belastet. Meine Erfahrungen waren eine wesentlich längere Haltbarkeit, bis zu 7 Jahre!
    Meine Nächste wird auf jeden Fall eine von Moll.


    Grüsse

  • in sachen haltbarkeit kann auch ne gute 45Ah einiges ab :wink: In Mutterns Polo 9n habe ich in diesem Winter die originale batterie ausgetauscht (nach 10 Jahren) und das bei täglich 3km zur arbeit und zurück. Also 4 mal starten pro tag auf kurzstrecke. 300x10x4~ etwa 12.000 startzyklen

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Na, da hast Glück gehabt!
    War wohl noch die orginal verbaute Batterie ?
    Meine letzten beiden sind keine zwei, drei Jahre alt geworden. Allerdings waren das Batterien von ATU.
    Der Alterungsprozess ist meistens qualitativ beding, die Anzahl der Startzyklen ist nicht das Problem.
    Deshalb sagte ich ja, meine Nächste wird ein Moll.
    Die wird in unserem Land hergestellt, ist etwas teurer und sichert unsere Arbeitsplätze.

  • So um die 50Ah reichen vollkommen!
    Wenn sonst nix drin ist reichen auch 44Ah

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn der Thread schon wieder belebt wurde mische ich mal mit
    Wie verhält es sich den beim 2E motor hab momentan die 44Ah Batterie von der tollen eingetürkten Marke akü (oder so ähnlich war halt drinnen als ich den wagen gekauft hatte und solange die baterie noch in Ordnung is kann sie bleiben)

  • In meinem 2E trollt sich im Moment (übergangsweise) auch eine 44Ah.
    Da der aber alles elektrisch und auch 'ne Klima hat werde ich eine mit 55Ah einbauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...