Anderes Problem: Golf GX magert beim Kalstart ab

  • Servus


    Das alt bekannte Problem beim MKB GX : Er springt schlecht an, läuft dann unten rum fast gar nicht. Mit genügend Gas kann man ihn derzeit noch bewegen, doch er ruckelt auch während der Fahrt stark, sodass er keinerlei Gas mehr annimmt. Manchmal springt er danach gar nicht mehr an.


    Was neu gemacht wurde :


    - Mengenteiler mit Ansaugrohren
    - Zündkerzen / Zündkabel
    - Benzinpumpe , also die Hauptpumpe
    - Zündung eingestellt


    Das Problem trat auch auf als meine alte Benzinpumpe kaputtging. Sie surrte sehr laut, und irgendwann war es unmöglich im 1. Gang auf Drehzahl zu halten Beo Lastbetrieb. Habe jetz ne neue Benzinpumpe eingebaut die technisch eigentlich top sein sollte (Rentnerauto 67000km). Doch nach kurzer Zeit (50km) fing es wieder an ab und an zu ruckeln.Nach weiteren 10km kam er dann durch vermehrter Ruckeln zum stehn..


    Das war vorgestern. Habe gestern das Auto nachdem wir es abgeschleppt hatten nach Hause gefahren. Er sprang wieder sehr schlecht an, und ich musste ihn schön auf Drehzahl halten beim starten.


    Die Benzinpumpe surrt sehr laut und kluckert nach jedem Fehlstart oder Ausmachen des Motors.


    Was ich heute noch machen will ist ein neuer Zündverteiler und Finger, da mein alter schon fertig ausschaut. Könnte vielleicht das schon das Ruckeln beseitigen oder heißen die Geräusche der Benzinpumpe dass diese auch schon wieder den Geist aufgibt?



    PS: Kauft euch niemals nen GX mit K Jetronic ;)



    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • also wenn die pumpe unterm auto surrt, dann meistens weil sie nicht genug sprit bekommt da die vorförderpumpe im tank defekt ist. alles selber schon gehabt am RP. ich tippe mal darauf das der GX auch ne vorförderpumope im tank hat. dazu passen auch deine angaben das die neue pumpe auch geräusche macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja cool das hab ich mir auch schón gedacht, werde dann das mal probieren...


    Aber langsam nervts dauernd stehen zu bleiben, hoffe damit ist das Problem beseitigt...


    Danke soweit :)



    EDIT: Habe gerade einen neuen Zündverteiler / finger eingebaut. Sprang dann auch erst sehr schlecht an. Irgendwann ging es und jetz läuft er gut (im Stand). Warte jetz ein paar Stunden dann versuch ich ihn wieder zu starten und mal ne Runde zu fahren. Mal schaun ob das Geruckle weg ist...


    Im Stand meint man auch dass die Benzinpumpe etwas leiser wäre.... Aber das kann sich ja beim fahren weider ändern..

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • So habe gerade ne Testrunde gefahren. Er sprang an und magerte erst weider ab... Dann ging es, doch bei mehr Gas oder Vollgas geht das Rodeo Reiten wieder los... Die Benzinpumpe gluckert sich einen Ast ab, auch noch 5 sekunden nach dem abstellen...


    Helft mir bitte !

  • Hi,


    also mit der VFP kannst morgen gleich mal anfangen:
    Deckel am Kofferraumboden öffnen und Vorlaufleitung in einen Behälter heben.
    Ein zweiter Mann startet die Benzinpumpen. Pro Min. sollten ca. 650 ml gefördert werden. Werte vom PL!
    Siehst aber gleich, ob das flüssig läuft oder nur gluckert und sprudelt.


    Wenn das nicht hilft, ist Grubenarbeit angesagt. :D
    Wird schon werden.


    Grüsse

  • So habe mich nun auf der Suche nach der VFP begeben. Bin ich da richtig, dass die unter der Kofferraumatte unter dem schwarzen Deckel ist?
    Habe mal genauer hingehört und festgestellt dass da das Summen ausgeht-

  • Also ist jetz die neu drin. Funktioniert alles soweit. Na dann mal schaun wie lang er diesmal fährt...



    Ein Problem ist leider geblieben:


    Starte ich ihn wenn er kalt ist, schafft er es nicht die Drehzahl zu halten und geht aus. Hört sich wie abmagern an, man muss ihn paar mal starten und mit dem Gas spielen um ihn auf Gas zu halten. Nach 2 min Fahren hält er selbstständig die Drehzahl , aber viel zu hoch ( über 1200 ).


    Was kann das nun noch sein´? Kaltstartregler?

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gx99 ()

  • Könnte der Warmlaufregler (falls vorhanden) sein, oder ein Kaltstartventil das nicht richtig abspritzt.
    Hast schon mal die Lamda abgesteckt? Evtl hat die einen weg.
    Hatte sowas auch vor kurzem, Lamda abgesteckt und er ist ohne probleme gelaufen, wieder drangesteck und er lief wie ein sack nüsse.

  • Hmm,


    da geht's eigentlich schon los! Hast du K-Jet oder KE-Jet? ?(
    Bei K-Jet hast keine Lambda-Sonde.
    Bei mir am PL ist die LS vor dem Kat; die könnte bei dir auch am Krümmer sein. Indiz ist ein Kabel an der rechten Spritzwand an dem Federbeindom.
    Am Mengenteiler kanst du mal prüfen, ob da ein kleines graues Kästchen mit einem Stecker verbaut ist -> KE-Jet.
    Bei KE-Jet hast du auf jeden Fall ein STG im Wasserkasten Li. Wie das mit der TST-H aussieht, weiss ich nicht, da du ja kein VEZ hast. Dann müsstest du mM aber ein STG mit dem kleine Zündkeks oben darauf haben, eben das TSZ-H.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...