Alternative zu Dreibond (Flüssigdichtmittel)?

  • Hallo zusammen,
    bekanntlich ist die Ventildeckeldichtung beim 2er Golf und seinen Verwanten ja eine Schwachstelle. Nun habe ich den Zylinderkopf meines Motors komplett gemacht und im Rahmen dessen natürlich auch eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Leider suppt die Ölbrühe da an den Schwachstellen weiterhin anständig raus und ich habe keine Ahnung wie ich das anders "beheben" könnte, als mit Dreibond. Ich hoffe ihr wisst was ich meine - das ist so eine Art Flüssigdichtung, die nach einer Weile aushärtet und selbst kleinste Poren abdichtet. Ölresistent ist das Zeugs wohl auch. Früher habe ich das öffters verwendet (als zusätzliche Sicherheit), doch irgendwie hat jeder Laden hier in meiner Umgebung das offensichtlich aus dem Programm genommen. Gibts das Zeugs überhaupt noch |( Vielleicht hat ja jemand von euch eine geeignete Alternative parat ?( Es gibt doch auch Ölwannen, die mit so ner Dichtmasse abgedichtet werden.


    Vielen Dank!

  • Es gibt auch die Möglichkeit die Korkdichtung durch eine Gummidichtung zu ersetzen. Dabei müssen die Stehbolzen getauscht werden. Umrüstsätze gibts beim Freundlichen, im PKW-Teilehandel oder auch bei ebay.

  • ich würde es auch mal mit ner ordentlichen dichtugn versuchen und die fläche ordentlich reinigen, dann hält es auch dicht. würde da nicht mit ne rdicht paste rum sauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da kann ich mich nur anschließen die alte Kork Dichtung gegen die Gummidichtung sammt der Stehbolzen tauschen und gut ist es!
    Aber selbst mit der Korkdichtung sollte es eigentlich bei einer neuen Dichtung auch dicht sein! Würde eher sagen da hast du vielleicht etwas nicht ganz richtig zusammen gebaut.

  • Hi,


    empfehle Loctite 5910!
    Hatte das etwas auf der Gummidichtung aufgebracht und jahrelang Ruhe.


    Man muss nur im inneren Drittel etwas sparsam auftragen, damit nichts in die Ölkanäle gelangt.
    Soll schon böse Folgen gehabt haben...


    Ansonsten stimmt deine Planität nicht oder der Deckel/Block hat eine Macke. Mark hat es ja angedeutet.


    Grüsse

  • Da kann ich mich Golfler2 nur anschließen!


    Ich nehme dafür immer Hylomar ist eine dauerhaft elastische Gehäusedichtmasse!


    Trage davon immer eine ganz dünne Schicht auf die Ecken der Dichtung auf!
    Die ganze Fläche braucht man eigentlich nicht einschmieren!
    Und wichtig ist wenn du eine Dichtmasse nimmst dann ist es wichtig das die Dichtmasse nicht aushärtet sond elastisch bleibt!
    Sonst wird die ganze Sache schnell wieder undicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...