motorproblem golf 2 g60

  • hallo zusammen!


    mein orginal g60 macht zicken.
    er springt wenn er kalt ist sehr schlecht an und nimmt zuerst fast kein gas an, geht bei pedal betätigung eher wieder aus.
    sobald er etwas temperatur hat läuft er im stand dann ganz gut.
    beim fahren tritt allerdings dann das problem mit dem kein gas annehmen wieder auf.
    er braucht ein bisschen, "verschluckt" sich und zieht dann aber schön bei voller leistung durch.
    nebenefekt ist ein ziemlich hoher spritverbauch und es kommt mir so vor, dass er ziemlich fett läuft.
    hat jemand nen nützlichen tip für mich, wo ich mit der fehlersuche anfangen könnte?
    gruss
    daniel

  • Hi dazi471,


    erst mal wilkommen im Board!


    Habe zwar keinen G60, würde aber erst mal die Lamda-Sonde testen.
    Da gibt es die verschiedensten Phänomene, wenn die nicht regelt.


    Also Multimeter besorgen und das Sondenkabel am Stecker etwas freilegen, aber nicht abziehen.
    Dann gegen Masse die Spannung messen.
    Sollte so zw. 0,3V...0,8V schwanken.


    Wenn das nicht so ist, mal abziehen und weiter testen.


    Grüsse

  • Ich würde auch am ehesten auf die Lambdasonde tippen. passt genau zu dem was du beschreibst. steck sie mal ab und teste dann nochmal.

  • toll eure schnellen antworten, besten dank hierfür!!!
    das mit der lamdasonde könnte echt passen.
    hab mal den stecker abgezogen und zumindest während der fahrt läuft er jetzt ohne probleme.
    nur das starten in kaltem zustand ist noch bescheiden, da braucht er immer noch etwas zeit, bis er das gas vernünftig an nimmt.
    ich weiss nicht, ob es von bedeutung ist, aber das fahrzeug ist auch mit ner kaltlaufreglung nachgerüstet.
    ach, wo sitzt dieser "blaue temperaturfühler" und für was genau ist er zuständig?
    gruss
    daniel

  • Na, ist ja schon etwas, dass er warm besser läuft!


    Das KLR gibt ja zusätzliche Luft ins System in der Hoffnung, dass das Einspritzsystem entsprechend reagiert, also anfettet.
    Dann wird der Kat schneller warm...
    Da soll's aber schon mal Störungen geben.


    Kannst du den mal abstecken und die Öffnung zum System verschliessen,
    damit keine Fremdluft angesaugt wird?


    Ich nehme ja an, dass er sofort anspringt, aber in der Warmlaufphase träge das Gas annimmt.


    Zum Blauen Temp.-Fühler kann ich nichts sagen, der müsste irgendwo seitl. sein; in Nähe des Wasserstutzens vermutlich.


    Meiner am PL sitzt rechts unterhalb des Wasserstutzens.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • das mit dem abklemmen werd ich die woche mal probieren, vielleicht schaff ich es auch heute abend noch. der golf steht im nachbarort in einer halle.
    genau so ist es, er springt gleich an, nimmt dann aber das gas nicht richtig an und geht wenn die drehzahl absackt auch wieder aus. das ganze dauert so in etwa ne halbe minute, bis er etwas warm ist.
    gibt es noch andere mögliche fehlerquellen?
    ist eigentlich in verbindung mit einem klr immer der orginal kat und die orginale lambdasonde verbaut?
    muss mich ja da um ersatz bemühen...
    gruss
    daniel

  • Hi Daniel,


    das KLR-System wird an die Digifant angebaut; der Kat und die L-Sonde bleiben erhalten.


    Einen Ersatz sehe ich momentan nur für die L-Sonde, wie du ja schreibst.


    Sollte er ohne die Zusatzluft vom KLR besser laufen, würde ich mich um einen Ersatz bemühen.
    Dann käme, wenn möglich, ein geregeltes Systen in Frage, das nicht nur Zusatzluft einbläst.
    Z.Bsp. von der Firma GAT gibt es EGS-Systeme, die die Signale der Temperatur und des L-Sonden-Signals auswerten.


    Da du Problem in der Warmlauf-Phase hast, käme viell. auch noch der Temp.-Geber in Frage.


    Grüsse

  • Auch erstmal Wilkommen!
    Ich Tippe auch auf den blauen Kühlmitteltemperaturgeber.
    Der sitzt vorne vorm Kopf in der Kühlwasserleitung zwischen der 3. und 4. Zündkerze. Der ist von oben mit einer Klammer eingebaut.
    Das Steuergerät nutzt das Gebersignal für die Kaltstartanreicherung bis 60 C°, Beschleunigunganreicherung, Nachstartanreicherung, Schubabschaltung, Stellung des Leerlaufstabilisierungsventils, Einspritzzeitregelung und Zündzeitpunkt.
    Kostet bei VW mit Dichtring 16,33€


    Gruß Pyle

  • so, hab heut lambdasonde und temperaturfühler getauscht.....
    was soll ich sagen, alles super!
    an dieser stelle also herzlichen dank für die nützlichen tip`s an alle!!!
    gruss
    daniel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...