Temperatur Anzeige 16V

  • Grüßt euch!


    Mein 16v Umbau steht nun kurz vor der Eintragung.
    Seit heute Vormittag fahre ich den Golf nun auf Kurzzeitkennzeichen!


    Er läuft soweit auch ganz gut, was mir nur aufgefallen ist das die Wassertemperatur ziemlich hoch ist bei normaler fahrweise.
    Bei meinem alten 90 Ps Motor stand die Nadel der Anzeige immer mittig!


    Bei meinem 16v stand die Nadel heute bei der fahrt auf der Landstraße etwas über die mitte hinaus.
    Und bei der fahrt durch die Sadt ist der dann noch ein bißchen wärmer geworden und die Nadel stand so ca . auf 3/4 der Anzeige.


    Hab schon mal ein paar Sachen überprüft also das Thermostat macht auf oberer und Unterer Kühlwasserschlauch am Kühler sind gleich warm.
    Und die Heizung geht auch!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

  • Hi Mark,


    schön, dass du wieder on Board bist und alles soweit läuft!


    Wegen der Temperatur würde ich mir keinen Kopf machen.


    Meiner geht bei diesen Aussen-Temperaturen auch in diesen Bereich.


    Da habe ich dann Öl ca. 110 °C und Wasser ca. 90 °C.


    Grüsse


    BTW:
    Das Problem mit dem MGT hast du lösen können?

  • Der 16V an sich hat eine höhere Temperatur als ein 8V, ist mir auch aufgefallen nach dem Umbau und bei den Kollegen auch, so lange alles in der Norm bleibt und die Lampe nicht blinkt ist alles gut!
    Hab allerdings bei meinem etwas gegengewirkt mit einen T3 Thermoschalter der den Doppellüfter etwas eher anwirft! Seitdem geht meiner ganz leicht über die mitte und wird dann sofort abgekühlt bis knapp vor der Mitte


    Achja Öltemperatur geht meiner bei 25°C Aussentemperatur und nur im stand laufen lassen nicht über 106°C sowie ich fahre fällt die Öltemperatur auf 98°C-100°C, bei normaler Fahrweise nie mehr als 96°C

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Hey danke für eure Antworten!



    Werde mir auch nicht so einen Kopf machen und erstmal fahren und die ganze Sache beobachten!
    Sonst läuft er auch ganz gut nur im Stand manchmal ein bißchen unrihig!


    Soweit bin ich auch fertig morgen drehe ich das Fahrwerk noch ein bißchen höher und fahre dann bei mir auf der Arbeit noch mal in den Bremsenprüstand mal schauen ob die Werte alle gleichmäßig sind!
    Und Donnerstag mittag ist dann der TÜV Termin!
    Also drückt mal die Daumen!!!


    Eine Sache nervt beim fahren aber noch nen bißchen vielleicht hattet ihr das ja auch schon mal wenn der Motor warm ist und manl beschleunigt dann macht er so ein rasselndes Quitschen klingt nicht lebensbedrohlich nervt einfach nur!
    Dachte erst man Keilriemen oder Lima aber bin ne kleine runde ohne die beiden sachen gefahren und es ist immer noch.

  • Hey leute!


    Man bin ich nervös morgen mittag zum TÜV ist mir schlecht!!!!


    Woher das Quitschen kam habe ich auch gefunden!
    Es war das Hosenrohr besser gesagt diese Verbindung mit den beiden großen Federn!
    Immer wenn man beschleunigt hat und der Motor kippte dann quischte es!


    hab jetztb ordentlich rostlöser und dann Sprühfett welches bis 1100Grad hitze beständig ist drann gesprüht und weg ist es!

  • Die Nervosität legt sich wenn du den Schein mit der Eintragung in den Händen hast! Ich spreche aus erfahrung, schlägt urplötzlich in freude um! :D Ich drück die Daumen

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hey so nun ist alles Eingetragen!


    Wollte noch mal das Thema mit der Temperatur aufgreifen!


    Also bei den gestrigen Temperaturen stand die Temperatur Anzeigen nen Stück über die mitte herraus so auf dem 1.Punkt nach der Mitte bei normaler Überlandfahrt.


    Und durch die Stadt ist die Nadel dann noch mal ne ganze Ecke weiter nach Rechts gewandert.
    Der Lüfter lief auch!


    Also den Kühler habe ich vom RP Motor und die Wasserpumpe ist neu!
    Beide Schläuche am Kühler sind heiß also öffnet das Thermostat ja auch.

  • Im großen und ganzen ist das normal, ich persönlich finde das aber nicht prickelnd wenn er wirklich so warm wird, wären ca 105°C! Wenn der Lüfter usw läuft ist auch alles i.O.!
    Mann könnte das alles natürlich optimieren das er nicht mehr so heiß wird, kommt dann auch drauf an wie der Kühler aussieht, ob viele Kühlrippen schon beschädigt sind, nimmt ja alles einfluß auf die Optimale Kühlung!


    Wie schon gesagt habe ich bei mir den Passat 35i Kühler drin mit 675mm Netzmaß und dazu den Doppellüfter, dazu dann noch den Thermoschalter für den Lüfter vom t3 für warme Klimazonen!
    Seitdem geht die Temeraturanzeige ganz leicht über die mitte im Stadtverkehr, dann wird aber spürbar stark runtergekühlt bis kurz vor die mitte!


    Überland komme ich garnicht erst bis zur Mitte!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Na ja wie der Kühler aussieht ist einfach der ist neu :)


    Hast du ne Teilenummer von deinem T3 Thermoschalter den du verbaut hast?
    Denke mal ich werde mir mal so einen besorgen das der Lüfter nen bißchen früher anspringt!
    Und dann mal schauen wie er sich verhält wenn es draußen dann noch nen bißchen wärmer wird vielleicht muß dann doch noch mal nen anderer Kühler reiN!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...