2L 16V 9a in Golf 2 KI fehlerhaft

  • Hallo leute,
    ich erkundige mich hier für einen Kumpel dem ich helfen will seinen 2er zu "verbessern".
    er hat das auto gekauft mit diesem motor, jedoch war vorher ein digifiz verbaut. Als er ihn bekommen hat war ein Kabelbaum eines golf 2 ohne Drehzahlmesser verbaut/ reingeworfen und der vorhandene tacho hatte zwar einen drehzahlmesser jedoch keine MFA also auch ein normaler tacho. Hatte noch ein KI vom 16v PL rumliegen un das jetzt reingehängt. leider haben wir noch keinen passenden Kabelbaum beibekommen und einen normalen (der von einem 2er mit drehzahlmesser war) verbaut. Jedoch funktioniert der drehzahlmesser noch immer nicht das KI ist voll funktionsfähig hab ich vor kurzem noch wo anders verbaut gehabt. (hinweis: alles alte ZE also 2 stecker)
    Nun ist meine frage: Ist die Pinbelegung vom tacho mit MFA (GTI instrument) anderst als die vom normalen mit drehzahlmesser?
    dazu kommt noch das die tankanzeige nicht funktioniert, habe den kontakt schon gebrückt aber die Nadel hat sich kein mm bewegt :(


    ich hoff ihr wisst wo ich suchen muss :)


    liebe grüße

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

  • Hi,


    nein, ist identisch. Du schreibst, es war ein Digifiz verbaut.
    Dieses hat das Drehzahlsignal vom Transistorzündmodul (kleine Schwarze Box auf Motorsteuergerät Fahrerseite) von Pin 7- das ist ein Rechtecksignal. Mit diesen kann das alte KI nix anfangen, erst später letzten Motometertachos+ Digifiz und Golf3/Corrado etc. Tachos.


    Dein Tacho braucht das Signal von Kl.1 der Zündspule das er funktioniert.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer das kabel (Rot/schwarz, 0,75qmm) von der Zündspule abgeklenmmt, und nach oben verlängert- einfach mal gucken...
    Strompfad 16


    Geht von Kl. 1 Zündspule an Stecker D26, durchgebrückt intern ZE und kommt am Tachokabelbaum raus B19


    P.S.: der verlinkte Plan is zwar Cabrio, aber belegung ist (mit alter ZE) identisch. :D


    Gruß


    EDIT:
    War das Digifiz original drinnen?
    wenn ja, PIN 7 ausklemmen, und daneben an PIN1 auflöten;

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hey Gremlin,
    scheint als wärst du mein mann hier im forum ^^
    ich schau mal, hab das auch schon gelesen mit der zündspule muss ich heut mal schaun. der digifiz war nicht original drinnen das teil ist so ne ver/bastelkarre. aber die karosse ist top und der motor läuft auch super deswegen wollen wir ihn wieder soweit richten.


    und was hat es mitd er tankanzeige auf sich? wo könnt ich da noch suchen?


    liebe grüße


    PS: ebi meinem 1er und dem A-brett-tausch funktioniert inzwischen alles :) vielen dank :)

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

  • Hi Alex;


    erst mal die belegung vom Tacho 8)


    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…Golf-Kombiinstrument.html


    Bei MFA ist zusätzlich noch ein Masseanschluss am Tacho , hier bezeichnet am weisser Stecker mit PIN 7, geht glaub an den Zylinderkopf , braun/weisser Draht mit 1,5qmm


    Aber dennoch sollte dein Tacho am "normalen" Kabelbaum funzen; soweit ich es in erinnerung hab... (deshalb ohne gewähr!!)
    aber eben ohne die Funktionen wie verbrauch etc.



    Hast sie an nen anderen Fahrzeug mal getestet?
    Mach mal direkt am Tacho ne Brücke, am weissen Stecker Pin 5 gegen Masse (Tank sollte violett/schwarz sein)


    Wenn nicht geht, die Kraftstoffanzeige selber kaputt. Kann aber einzeln gewechselt werden, egal welcher Tacho (mit/ohne MFA), aber VDO<--> VDO, Motometer<--> Motometer.

  • also getestet hab ich sie bin der meinung das alles funktioniert hat. ich versuchs heute mal mit hilfe deiner tipps dann werd ich ja sehen wie was oder ob überhaupt etwas funktioniert ^^
    ich werd mich melden sobald es neuigkeiten gibt :)
    danke

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

  • Kann auch sein, dass der Drehzahlmesser defekt ist. Passiert öfter bei denen von Motometer. Da ist auf der Platine ein kleiner dreibeiniger Transistor. Da löst sich im laufe der Zeit eine der Lötstellen. Hatte und hab das Problem aktuell auch.


    MfG
    Alex

  • hey leute,
    also hab klemme 1 der zündspule direkt auf rotschwarz am tacho gelegt. hat sich aber leider nix getan. habe aber irgendwo gelesen das klemme 1 an der zündspule ein grünes kabel sein sollte bei mir ist es aber braun??? :( das grüne is neben dran (braun grün schwarz)
    die tankanzeige geht ich denk da is irgendwo s kabel getrennt. ich hoff ich bekomm bald n kabelbaum bei -.-


    trotzdem dank an euch :)


    edit: hab ich ganz vergessen bei mir is kein steuergerät au der fahrerseite. nur beifahrer. hat der 2 oder hat das was zu bedeuten? ^^

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

    Einmal editiert, zuletzt von alexxd89 ()

  • Hi,


    je nachdem was für`n Motor is :D
    Nö, hat nix zu sagen; Transistorzündmodul ist bei fast allen Golf2 Modellen verbaut (fast, weil um Bj.84 gabs tatsächlich noch welche mit Unterbrecher)



    Leg einfach mal neLeitung direkt von Kl1 auf den Tacho ; dann gucken wir mal weiter- (fehlende Masse an PIN 7 des Tachos? )


    EDIT: ok, wer lesen kann... 9A


    Lösche Transistorzündmodul und Zündspule , es ist ein "Kasten".


    Öffne seitlich daran einen kleinen Deckel, da sind darunter 2 Schrauben. 1 und 15 beschriftet.


    An "1" ziehst ne Leitung in den Innenraum. Hier mußt du die Leitung zum Tacho kappen, die eine zum Motorsteuergerät blindlegen (einisolieren) und diese zum Tacho daran anschliesen.


    Bist du dir sicher das es alte Ze ist, nicht das umgebastelt wurde und neue ZE, aber alten Tacho ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • hey gremlin
    woran erkann ich ob alte oder neue ze auser an den steckern'?

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

  • hey ^^
    danke für den tipp. da ich ja eigentlich nur am 1er rumbastel hab ich ja kaum ahnung^^ aber der kasten der in deinem gepostetem link abgebildet ist, ist es nicht. Der kasten bei mr ist der gleiche wie in meinem 1er (171....). also ists wohl die alte ze :) trotzdem danke wenn ich irgendwann doch einmal n 2er hab dann weis ich schon wo suchen :) heut mittag such ich den kontaktfehler der tankanzeige. und danach versuch ich das mit dem drehzahlmesser nochmal:)



    edit: hab gerade eben das kabel durchgemessen und die anschlüsse geprüft.... alles korekkt also kann es nur der tankgeber sein. wie oder was genau muss da alles getauscht werden? hab das noch nie gemacht ? :(

    ich könnt mich an 1ern dumm un dabbich schaun :)

    Einmal editiert, zuletzt von alexxd89 ()

  • Sei vorsichtig mit dem kabel einfach von Kl.1 auf Tacho legen, der 9A bekommt das Drehzahlmessersignal vom Steuergerät, wenn du dann diese leitung einfach brückst und dann die hohe Spannung von Klemme 1 mit auf das kabel am Tacho gibst, wo evtl. noch das Kabel mit dem Steuergerät verbunden ist, wird das einmal kurz knistern da drin und du brauchst ein neues Steuergerät! ;)


    Also am besten eine "luftleitung" von Kl.1 zum KI ziehen, da am stecker vom KI erst das "Serienkabel" auspinnen und die "luftleitung" in den Stecker "einpinnen"!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...