Öldruck Problem bei kaltem Motor

  • Also Jonas,


    den Verschleis hast du wie gemessen?
    Da gibt es doch die Masse mit dem Zahnflankenspiel. Müsste nochmals nachsehen...


    Wenn du beurteilen kannst, dass die Pumpe 100% in Ordnung ist - ok.


    Wenn der ganze "Bettel" schon mal draussen ist, würde ich auf Nummer sicher gehen.


    Diese Teile vom Trichter sind auch so eine Sache.
    Könnten ja einen Ölkanal blockieren - temporär meine ich. Mal mehr, mal weniger verkannten.


    Könnte natürlich auch ein elektrisches Problem sein - vermute ich bei mir.
    Erinnere mich, dass ein Mitglied an der ZE ein Kontaktproblem hatte.


    Oder der sch... Tacho bzw. Anzeigeneinheit. Habe mich da aber noch nie beschäftigt.


    Wenn du Zusatzinstrumente hättest, könntest du die Sache etwas gelassener angehen.


    Bei mir ist momentan Ruhe.


    Hatte auch mehrmals die Erfahrung wegen einiger Zahnarzttermine in RT, wobei ich zügig nach 80° auf der B27 gefahren bin - und ich hatte nie die Tröte!
    Kommt nur beim rumgurken auf der Kurzstrecke vor.
    Und meistens geht es nach Abschalten/Anlassen im Fahrbetrieb wieder aus.


    Grüsse aus dem regnerischen Filderraum

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • also 100% kann ich nich sagen ob die pumpe gut is! aber rein optisch ist die absolut frisch! ich kann keinen wirkich sichtbaren spalt zwischen gehäuse und zähnen sehen! und spiel haben die zahnräder auch nich wirklich! aber wie gesagt das is halt auch nur angeguckt und mal von hand gedreht!


    was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass die splitter den sieb vom ansaugstutzen zusetzten wenn man leistung abfordert und beim gas wegnehmen danach reicht die pumpenleistung nicht mehr aus durch den verstopften sieb. nachdem der motr kurz aus war und sehr drehzahlarm gefahren worden is funktionierts wieder!


    und hauptsächlich passierts eben nach dem beschleunigen wenn man das gas wieder wegnimmt!


    ich werd jetzt alles wieder zusammenbauen und hoffe halt das es weg is! wenn nich weiß ich noch nich was passiert! X(


    gruß jonas

  • Wenn dir die Splitter den Kanal oder das Sieb vollsetzen ist das glaube ich kein Wunder, dass der dann warnt. Grade bei kaltem Motor, wenn das noch zähe Öl mehr Schmutz mitreissen kann....
    Und wenn der Deckel an der Ölpumpe (Überdruckventil) rausfliegt, hat der gar keinen Druck mehr, müsste also immer warnen!


    Die andere Möglichkeit ist (auch schon selbst gehabt und beim Kollegen gesehen), dass das KI spinnt. Da berühren sich teilweise die Leiterbahnen und dann warnt er ohne Grund...
    Einmal zärtlich aufs A-Brett oberhalb des KI gekloppt mit der flachen Hand, dann ging es wieder.
    Folge: KI ersetzt, geht wieder!


    Gruss, Alex

  • soo ich hab jetzt die ersten testkilometer hinter mir. bislang macht das auch nen recht guten eindruck! ventile haben nach dem ersten start zwar ne weile heftig gekackert aber das hat auch mit den ersten minuten aufgehört.


    jetzt hoffe ich nur dass es auch so bleibt! da die splitter da aber schon drin liegen müssen seit ich das auto hab bin ich mir da noch nich soo sicher!


    viele grüße jonas

  • mal wieder ein freundliches Hallo an euch alle,


    hab es endlich mal geschafft mir eine Öldruckanzeige zu besorgen und hab sie jetzt vorhin eingebaut.


    Jetzt hab ich das Problem, dass der y-Adapter nicht an den Flansch am Ölfilter passt. Da is die Aufnahme vom Zyndverteiler im Weg.


    Hab jetzt alles an den oberen Flansch geschraubt. Wenn jetzt also der Druck am unteren Schalter abreißt müsste sich das doch auch merklich auf den Druck am Zylinderkopf auswirken, oder?


    Als ich nach dem einbau alles mal im Stand getestet hab ist auch promt der Summer angesprugen. Allerdings blieb der Druck am Zylinderkopf umdie 5 Bar.


    ich würde jetzt morgen mal noch das Kabel vom unteren Schalter zum KI neu ziehen. Hat mir da villeicht jemand einen Tip wie ich das möglichst einfach hinbekomme?



    Viele Grüße aus dem regnerischen Badnerland


    Jonas

  • Hi,


    auf der Eddi-Seite ist doch die Excel-Tabelle mit den Kontaktbezeichnungen.
    Bei AZE ist es der Kontakt B/15. Da erst mal am Stecker anklemmen und durch eine zweite Person, die am Öldruckschalter nklemmt, das Kabel, den Kabelbaun ( beim PL über dem Getriebe) ordentlich durchrüttel, etwas durchbiegen.
    Zu sehr duchbiegen würde ich nicht, weil dir evtl. weitere Litzen abreissen können - und dann hast du den Salat!
    Wenn da keine Unterbrechung ist, sollte das Kabel wohl in Ordnung sein.


    Der zweite Abschnitt wäre dann vom Stecker an der ZE zum KI..musst halt verfolgen.
    Das KI musst du warscheinlich abschwenken, um an den Stecker zu kommen.
    Wenn du da mit einem Stromdieb andockst, kannst die alte Leitung isolieren und mal längere Zeit damit rumfahren.
    Die Ltg. unten durch eine der Tüllen ziehen..


    Grüsse aus dem bedeckten Filderraum

  • Hi Golfer2,


    hab heute mal mit meinem Bruder die Kabel durchgeschüttelt. Konnten aber leider nix finden.


    was mich wirklich wundert is folgendes:


    kalter Motor (direkt nach Start): rund 4 Bar bei Standgas / bei 2000U/min über 5 Bar


    warmer Motor (nach rund 10-20 Minuten Fahrt): rund 1 Bar bei Standgas / bei 2000U/min rund 2 Bar


    wenn ich jetzt aber im schleppenden Stadtverkehr unterwegs bin und der Motor noch ein paar Grad wärmer is fällt der Druck im Standgas auf etwa 0,2 Bar!?!? Bei 2000 U/min hat er dann etwa 1,8 Bar.


    hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den Raid HP anzeigen?


    Gruß Jonas

  • Hi Jonas,


    ich habe ja die VDO-Instrumente...

    Zitat

    warmer Motor (nach rund 10-20 Minuten Fahrt): rund 1 Bar bei Standgas / bei 2000U/min rund 2 Bar


    Ist bei mir genauso. Pro 1000/min-1 etwa 1 Bar mehr.


    Zitat

    wenn ich jetzt aber im schleppenden Stadtverkehr unterwegs bin und der Motor noch ein paar Grad wärmer is fällt der Druck im Standgas auf etwa 0,2 Bar!?!? Bei 2000 U/min hat er dann etwa 1,8 Bar.


    Ja, kenne ich! Knapp drüber und knapp 2 Bar.


    Wenn du das genauer messen möchtest, musst du ein geeichtes Instrument in der Werkstatt anklemmen.
    Ob da so viel mehr dabei herauskommt?
    Denke so langsam an das KI.
    Das mit der separaten Leitung wäre noch ein Versuch wert.


    Grüsse

  • Servus Golfer2,


    na das beruhigt mich jetzt schon mal!


    Der Summer ist seither auch nicht mehr angesprungen.


    ne andere KI hab ich auch noch da aber auf der sind schon wahnsinnig iele km drauch und sieht auch nich mehr so frisch aus.


    Ich werd jetzt nochmal das Kabel richtig anschauen und wenn ich nix finde leg ich einfach mal eins seperat. Und wenns dann nochmal passiert kommt halt doch mal noch ne anderes KI rein.


    Ich werd demnächst auch mal noch nen großen Kühler einbauen. Hab noch einen liegen von nem Golf mit Klima. Der Motor wird mir einfach zu warm wenn ich ne weile stehe!


    Viele Grüße aus dem bedeckten Badnerland


    Jonas

  • Der Thread ist zwar schon alt, habe aber das gleiche Problem.
    Er fängt gelgentlich das Summen an und warnt...
    Heißt das dass er kein Öl mehr bekommt oder nur dass nicht genug Druck aufgebaut wird?
    mfg

  • Willkommen im Club Golf2gx99!


    Hast du dir den Thread schon durchgelesen? Es gibt auch noch andere zu diesem Thema.
    Prinzipiell ist das immer ernst zu nehmen. Es gibt da die vielfältigsten Ursachen.
    Wenn du keine Zusatzinstrumente hast, würde ich da nicht mehr fahren.
    Ölwechsel durchführen, Druckprüfung in der Werkstatt machen lassen! Dann weisser Druckschalter, Kabel, KI - alles möglich.


    Grüsse

  • Danke schonmal für die Information... Fahr aber schon länger so und er fängt auch nicht zu klackern an wenn das geräusch ertönt... tritt meist nur auf wenn er warm wird oder warm ist...
    Wird jetzt eh neu Tüv gemacht dann überprüf ich das gleich mal mit...

  • Ja,


    den Öldruck messen (lassen), dann weist du, ob deine Ölpumpe genug fördert.
    Wenn es "klackert", ist es eh schon zu spät. Darauf würde ich nicht spekulieren!
    Nur meistens ist es so, dass andere Ursachen in Frage kommen als die Ölpumpe.
    Leider wurden schon einige Motoren geschrottet, da man die Zeichen falsch deutete.
    Meistens liegt es am Druckschalter oder dem KI. Kann man aber aus der Distanz immer schlecht sagen.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...