1.3 Kat Steuerstufung

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Steuerbescheid für meinen 90er Golf 1.3 Kat (40 kw). Das soll 196 € jährlich kosten (0401 schadstoffarm = 15,13 € je 100ccm).
    Ich lese immer, dass die Einstufung doch eher so ist, das am Ende ca. 95 € rauskommen. Die Vorbesitzerin kann ich nicht fragen, wie bei ihr die Steuereinstufung war. Wer hat einen 90er 1.3 Kat und zahlt wieviel Steuern?


    Gruß Kurt

  • einfacher und günstiger ist der minikat für um die 60€,der wird einfach hinterm kat zwischengesetzt und stört nicht die ganze motorelektronik.


    bei meinem RP hatte ich nen KLR drin,da der motor aus nem anderen fahrzeug stammt haben sie mir den aber nicht abgenommen...hab ihn abgeklemmt,seit dem läuft die kiste wieder vernünftig;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Minikat nur 60 € für NZ ? Sonst kosten die doch um die 300 euronen ?


    kuddel: Deiner hat normal G-Kat Schadstoffarm E2 (Euro1), um auf 95 € zu kommen entweder KLR oder Minikat nachrüsten oder je nach dem wie lange du fahren willst mit deinem NZ die höheren Steuern in Kauf nehmen.


    lg

  • Für den NZ gibt es 2 verschiedene KLR´s. 1x kommt Du auf Euro2, und beim Anderen auf D3. Kommt darauf an, wie lange Du den Golf noch fahren willst. Die Kosten für die Umrüstung hast Du erst in ca. 2 Jahren wieder raus.

  • Hab auch den Minikat von Walker für ca. 60 Euro drin. der rechnet sich im ersten Jahr, zumal es für euro2 und D3 keine steuerunterschiede gibt, also ist das egal, welchen KLR man nimmt. er ist immer teurer als der minikat.


    mit minikat sind es aktuell 96 euro und damit günstiger als viele neuwagen, selbst bei kleinster motorisierung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen
    Hab auch den Minikat von Walker für ca. 60 Euro drin. der rechnet sich im ersten Jahr, zumal es für euro2 und D3 keine steuerunterschiede gibt, also ist das egal, welchen KLR man nimmt. er ist immer teurer als der minikat.


    mit minikat sind es aktuell 96 euro und damit günstiger als viele neuwagen, selbst bei kleinster motorisierung.


    Klar gibt es für Euro2 und D3 Steuerunterschiede.


    Euro2 hat 7,36 € pro 100cm³


    D3 sind 6,75 € pro 100cm³

  • Ihr seit einfach Klasse! Es gibt ja kaum eine Internetseite, auf der man so schnell so viele Tipps und Hilfe bekommt, wie hier. Ich denke, ich werde das mit dem Minikat umsetzen, da ich aufgrund des guten Zustands meines Fahrzeugs die 30 Jahre-Grenze ins Auge gefasst habe, ein H-Kennzeichen soll es auf jeden Fall mal werden. Danke noch mal an alle Ratgeber! :D

  • Dann willkommen an Bord im Board! Bis zum H dauerts bei dir ja auch noch 9 Jahre, wird eine aktive Forumszeit :)
    Was ich gut finde ist das du nen NZi am Leben erhalten willst, der hat ja in der Youngtimer-Scene (bisher) leider nur ein kümmerliches dasein. Wieder ein Beweis dafür der 2er zum Liebhaberfahrzeug mutiert, und was ich wichtig finde, in all seinen Facetten, vom GTI bis zum NZ. Schön!



    lg


  • ok, hast ja recht, macht bei dem motor ganze 8 euro aus. kannste dir also ausrechnen, wie lange du nen D3-KLR fahren musst, bis er sich gegen nen MiniKat rechnet...


    Frage mich nur, was ich da im Kopf hatte. Als ich meinen NZ vor knapp 2 Jahren umgerüstet habe, hatte ich alle möglichen Varianten durchgerechnet. Irgendwie muss sich das mit dem Steuersatz dabei falsch eingeprägt haben...


    BTW. Es sind doch 95 und nicht 96 Euro. Noch son Fehler von mir...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...