Besuch beim TÜV zur HU

  • Ich war beim TÜV....welches Disaster. Heute Früh gab ich meinen 2er beim Freundlichen VAG Partner ab zum TÜV machen. War gestern erst in der Werkstatt und habe alles machen lassen, was irgendwie bemängelt werden könnte. Da ich nun schon weiß, das die auch mal ein Neuteil als verrostet aufschreiben, habe ich provokativ den neuen Gummi vom Kupplungspedal daneben gelegt. Das hat der gar nicht gesehen, das der Gummi nicht drauf war. Dafür hat der meine Handbremse als defekt aufgeschrieben, die hinteren Stoßdämpfer als defekt, die Standlichtschaltung als falsch und eine defekte Achsmanschette innnen rechts und Ölverlust am gesammten Motor und Getriebe. Wo ich dann Abends mein Auto wieder abgeholt habe wollte ich nun es genauer wissen, was denn genau bemängelt wurde. Die Handbremse würde ungleich ziehen mit 25% Differenz. Die hinteren Stoßdämpfer hätten Ölverlust. Der Stoßdämpfertest wäre aber i.O. Wie bitte soll bei Gasdruckdämfern die 1 Jahr alt sind Öl raus kommen?
    Das Standlicht ist einfach in den Blinkern drinn. Die haben solange auf allen ihnen unbekannten Schaltern rumgehämmert, bis das Tagfahrlicht, die Endstufen und die Klima mit voll aufgedrehter Heizung und die ZV den Prüfer nicht mehr raus ließ. Der Ölverlust ist um den Einfüllstuzen und unterhalb des Ölfilters. Habe Ihn jetzt wieder in die Werkstatt geschafft, um die "Mängel" abstellen zu lassen. Dar hat nochmal die Handbremse nachgestellt die völlig zerfetzte Achsmanschette gewechselt, wo er schwört das die einen Tag vorher nicht mal porös war. Dann ist das ist das Auto komplett gereinigt (entfettet) worden und er fährt demnächst selber zu dem gleichen Prüfer. Mal sehen was dann ist? Hatte noch nie so ein Theater mit dem TÜV. X(

  • das hat doch nichts mit dem tüv zu tun, ist die manschette defekt gibt es keine plakette, ist sie pöros ist es ein leichter mangel. ob die dämpfer auffem prüfstand gut sind oder nicht spielt keine rolle, sind sie undicht ist feierabend.


    also der prüfer hat alles richtig gemacht, solltest es mal mit einer anderen werkstatt versuchen. eine manschette kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, aber ein dämpfer nicht und eine handbremse verstellt sich auch nicht über nacht von alleine.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Warum gehst du nicht SELBER zu einer Prüfstelle und bist persönlich DABEI wenn dein Auto geprüft wird??? Wer sein Auto in die Werkstatt gibt mit dem Auftrag "bitte alles prüfen und reparieren damit er Tüv-tauglich wird" ist selber Schuld und gibt der Werkstatt quasi einen Freibrief für unnütze und teure Reparaturen. Nicht gefundene Fehler schiebt die Werkstatt auf den strengen Tüv-Prüfer und am Ende wirds noch teurer. Glaube das Theater hast dir selber beschert.


    golf 1.6: Widerspruch bei deiner Einschätzung zu den Dämpfern! In Sachsen ist die Dekra die einzige Prüforganisation die auch Dämpfer testet. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber die machen es trotzdem. Sind die Werte zu gering gibt kein Dekra-Prüfer sein ok zur Plakette. Alle anderen machen nur Sichtprüfung.


    golf 1.6: Verstehe dich, das is ja klar, Dämpfer nass = durchgefallen


    Mein Tip: Selber zu einer Prüfstelle gehen, das Gespräch mit dem Prüver suchen. Der sagt mit was er unzufrieden ist. Das dann selber oder in der Werkstatt beheben lassen (je nach eigenen Fähigkeiten). Die meisten Prüforanisationen bieten eine Nachuntersuchung sogar kostenlos an. Wahlweise auch eine kostenlose Voruntersuchung. Aber wie immer gilt, wer was haben will muß Fragen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • meinete damit nur das sie von den werten her top sein können, sobald sie aber undicht sind ist es egal wie gut sie noch sind, weil es ist dann ein mangel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • eine handbremse darf 50% differenz haben, erklär das dem prüfer mal ;)


    aber wahrscheinlich wird die wirkung zu gering gewesen sein...

    Jolf :)

  • Also war gestern wieder bei dem gleichen TÜV-Prüfer. Diesmal habe ich frei genommen und bin selber hin. Nachdem ich die Karre gewaschen habe und die dicke Schicht WD40 (als Schutz vor Streusalz) vom Auto entfernt habe und die Wippe an der Handbremse noch mal eingestellt habe anstandslos TÜV bekommen. Habe aber immer noch 15% Differenz. Aber 50% sind laut Aussage vom TÜV das Maximum. Das hatte ich schon vorher locker. Scheinbar wollte nur mein freundlicher VAG Betrieb noch etwas Geld verdienen. Die Stoßdämpfer sind furztrocken. Da ich ja nun wusste welche Schalter aus sein sollten, war auch mein adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, automatische Scheinwerferhöhenregulierung, Alarmanlage und sonnstige Spielereien ausgeschaltet. Denn bei VW hatte man mal alle Schalter durchprobiert und sich ja im Auto eingeschlossen. Ente gut Alles Gut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...