Nach Unfall: Vorherigen Pfusch entdeckt - was tun?

  • Moin!


    Am Mittwoch morgen habe ich auf dem Schulweg meinen kleinen 2er mit der Front hinten in einen Golf IV gesetzt. Großes Lob an die veralteten Winterreifen, die trotz Profil kaum noch Grip boten. Bin ihm mit etwa 20-30 km/h hinten rein.


    Sichtbare Schäden außen: Schlossträger verbogen, Motorhaube hoch geknickt, Kotflügel links so weit geknickt, dass ich die Fahrertür nur noch etwa 50 cm auf bekomme. Dazu linker Scheinwerfer kaputt, Stoßfänger auf der linken Seite gut 20 cm bgesackt und aufgrund des verbogenen Schlossträgers auch der rechte Scheinwerfer schön die Fahrbahnmitte ausleuchtend.


    Habe ihn dann nach der Schule zum :) gebracht, dort hieß es bis Freitag ist trotz wirtsch. Totalschadens (für 400 € gekauft) alles wieder in verkehrssicherem Zustand.


    Freitag war ich dann da: "Ich habe jetzt noch nichts gemacht was Kosten verursacht hätte. Wir haben uns den Wagen angesehen und festgestellt, dass der wohl schon mal einen vorne rein bekommen hat. Jedenfalls ist der Rahmen vorn so weit eingedrückt, dass er am Getriebe anliegt. Der muss auf die Richtbank aber das lohnt sich nicht mehr".


    Gestern war ich dann auf dem Schrott und hab mir einen neuen Schlossträger inklusive Lampen und Grill besorgt. Will das jetzt einbauen sodass ich wenigstens wieder im Dunkeln fahren kann, alles andere ist erst mal zweitrangig. Fahren tut er noch, ist nur das Ding mit den Scheinwerfern, die halt sitzen müssen damit ich "legal" unterwegs bin.


    Frage nun: Was mache ich? Ich habe ihn erst seit dem 1.10. und will ihn nicht gleich wieder abgeben. Er muss mich jeden Tag gut 80 km zur Arbeit bringen, und ich hab ihn richtig lieb gewonnen. Eckdaten zum Fahrzeug: EZ 1990, 70 PS Vergaser (PN), GL, mit ziemlich schicker Innenausstattung, 250 tkm und technisch voll okay. Soll ich ihn aufgeben, weil richten zu teuer ist? Oder lieber erst mal weiter fahren, ohne ihn richten zu lassen? Rahmen so weit weg kloppen, dass er nicht mehr am Getriebe anliegt, alles wieder zusammen setzen und weiter fahren. Das ist derzeit mein Plan. Will ihn nicht abgeben, und hab bis zum Frühling auch nur begrenzte finanzielle Mittel. Werde mir den Schaden am Mittwoch mal genau ansehen, und dann wohl entscheiden.


    Bitte um Ratschläge.

  • Auch wenn es schlecht klingt, aber da würde ich ne Andere Karosse bessorgen und alles umbauen, oder ganz anderens Auto. Wenn das teil schon Krum und schief ist....
    Geradekloppen ist denke ich nicht der Brüller.

  • in die presse damit, hast sowieso nur 400€ bezahlt. für die reparaturkosten,kannst du dir zwei davon kaufen. alle guten teile vorher ausbauen aufheben,und anderen golf kaufen. wenn was kaputt ist haste gleich alles auf lager!

  • wenn du ihn echt behalten wollst, dann such dir nen schrauber der dir den träger wieder "gerade zieht. da gibt es verschieden pfuscher möglichkeiten. das is der phantasie des schraubers überlassen, mit nem radlader und nem baum oder die elegante variante mit nem hydraulik stempel der paar tonnen zieht. damit kann man den träger relativ easy wieder grob in position bringen.


    generell gilt bei alten autos: aus ner alten lady wird keine junge dame mehr :D

  • Hi wolfi64,


    würde deinen Golfi erst mal im Winter fahren, wenn der Wagen noch geradeaus läuft und sonst verkehrssicher ist.
    Kotflügel, Stosstange und Haube kannst ja demnächst beim Schrott holen.
    So ein Winterauto ist nicht zu verachten - da kannst du wieder einem hintenreinrauschen :)


    Dann im Frühjahr einen besseren Golf holen und ggf. die Teile vom jetzigen aufheben, oder bei genug Stellfläche beide behalten.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von wolfi64


    Gestern war ich dann auf dem Schrott und hab mir einen neuen Schlossträger inklusive Lampen und Grill besorgt. Will das jetzt einbauen sodass ich wenigstens wieder im Dunkeln fahren kann, alles andere ist erst mal zweitrangig.


    Dann ist es für Dich doch schon mehr oder weniger beschlossene Sache. :wink:
    Mann kann natürlich mit einem schlecht gerichteten Unfallwagen noch rumfahren - das machen ja genug Leute.
    Wenn du allerdings noch einen Unfall hast, wird der wahrscheinlich schlimmer ausgehen als wenn der Unfall vernünftig gerichtet worden wäre.

  • Zitat

    Original von santeria
    Dann ist es für Dich doch schon mehr oder weniger beschlossene Sache. :wink:
    Mann kann natürlich mit einem schlecht gerichteten Unfallwagen noch rumfahren - das machen ja genug Leute.
    Wenn du allerdings noch einen Unfall hast, wird der wahrscheinlich schlimmer ausgehen als wenn der Unfall vernünftig gerichtet worden wäre.


    Ja, das mit dem erneuten Unfall der dann schlimmer ausgeht wurde mir auch schon prophezeit. Irgendwie ist das mit dem Reparieren für mich auch nur die einzige in Frage kommende Lösung. Ich werd mir jedoch erst mal den Schaden am Rahmen ansehen. Dann wird entschieden. Fakt ist halt ich brauche auf jeden Fall ein Auto, weil ich täglich 80 km zurücklegen muss und mit den Öffis ist das nicht machbar. Heißt: Günstig (selbst) reparieren, so lange fahren bis Geld für was neues da ist. Habe ja ein Jahr Kfz gelernt und daher auch ein wenig Ahnung. TÜV hat er noch bis Oktober, aber Ziel war, dass er mich durch den Winter bringt. Achja, falls das mein Handeln (irrationales Denken) ein wenig erklärt: Es ist mein allererstes eigenes Auto, von dem möcht ich mich halt nur ungern trennen :wink:

    • Offizieller Beitrag

    erstmal trägst du die Schuld an den veralteten Winterreifen, wobei ich bezweifele, das da die Reifen dran Schuld waren,mit 30 noch in den 4er rein ist ja ne Hausmarke.


    Und jetzt noch mit nem Fahrzeug, wo der Rahmen bis zum Getriebe gestaucht ist,und damit garantiert nicht mehr geradeaus fährt und auch nicht mehr verkehrssicher ist,weiter fahren durch den Winter und Dich und vor Allem auch Andere gefährden willst finde ich echt nen Hammer.Fährt so schon genug Schrott auf den Strassen rum.


    Und deine Versicherung findet das bestimmt auch sehr prall, wenn du mit dem unreparierten 2er weiter durch die Gegend kurvst und evtl. wieder was verursachst, die bezahlen dann garantiert nicht.


    Also lass es reparieren oder kauf Dir was Anderes,alles Andere ist absoluter Müll

  • Wer die Schuld an dem Unfall trägt steht auch außer Frage und bedarf keiner Diskussion. Geradeaus fahren tut er wunderbar, fast schon besser als unser großer 6er und das ist nicht übertrieben. Recht hast du, dass es schon genug Schrott gibt, aber was würdest du in meiner Situation tun? Du brauchst ein Auto, der Leasingwagen hat schon 1000 km über dem was er bis Anfang Januar fahren darf, und ÖPNV ist nicht machbar. Kohle für den gesamten Dezember: 200 Euro.


    Im Übrigen weiß ich nicht wie schnell ich am Ende war, aber im Fahrsicherheitstraining hab ich gelernt dass man selbst nach etwa 20 Metern Vollbremsung von 50 noch immer eine Menge Schwung drauf hat.

  • :) Hey,ich kann dich voll und ganz verstehn,aber damit noch herumzufahren ist mmn. leichtsinn pur.
    Wenn du ihn vernünftig rep.willst,kommst du nicht ohne neue blechteile herum.Angefangen vom Schlossträger,Kotflügel und dem Teil wo das Batteriehalteblech aufgepunktet ist.Wenns nicht auch den Dom erwischt hat?.Desweiteren müsstest du mittels abbeitzer die original Schweisspunkte freilegen,um die neuen Blechteile(Motorraumstrebe-Batthalteblech,Dom?)wieder korrekt einschweissen zu können.Hat sich bei dem Bums sogar Fahrerseitig die A-Säule verzogen/verbogen wars das!!,es sei denn,du wechselst auch diese aus.Genauso wie den mit sicherheit gestauchten Türeinstiegsholm,verzogenen/verbogenen Querlenker + neuer Spurstange,+evtl.Motorträger.Unbedingt auch das Lenkgestänge welches vom Motorraum ins innere geht überprüfen(Teleskopbauweise).Du siehst also schon alleine hieran was für Arbeit an deinem Auto dich erwartet,von den Kosten ganz zu schweigen,wenn du nur wenig selbst machen kannst(Schweissen).Ich würds mir an deiner Stelle überlegen,dir nen Ersatzwagen(gleichen Typs) zu besorgen,und diesen mit und mit wieder aufzubauen,denn alles ist mit den richtigen Teilen und nötigem Know How mach und realisierbar!!.

    !!Ich bin ich,und lasse mich durch nichts+niemanden verbiegen!!

  • Jep, da steckt einiges an Arbeit drin. Werde ihn wohl morgen schon vom :) abholen und dann mal sehen, was genau dran ist. Schlossträger hab ich schon hier, den könnt ich direkt wechseln. Ich hoffe dass all die Sachen, die du beschrieben hast, nicht zutreffen.


    Ich mach dann mal Bilder vom Schaden.

  • mach doch mal nen bild ich hab auch schon nen derben unfaller mit nem baum gerichtet.
    der träger war danach nicht mehr so stabil wie vorher aber nungut was solls wenn du keine kohle hast muss das halt so halten.
    Besorg dir billig paar karosserie teile und schlag den rest mit nem hammer und einem stempel wieder glatt.
    wenn du aus dem Bereicht SH kommst hab ich z.b noch eine motorhaube über.

  • Ich bin gestern auch mit meiner Winterhure mit 30kmh seitlich mit der rechten seite voll gegen die Leiplanke wegen Glatteis,grill kaputt.Scheinwerfer,und der Kotflügel hat ne riesige Delle,aber ich bekomm eh bald einen Syncro also Winterhure :) :) :)


    Ich würde ihn mir wider richen wenn ich du wäre!!!


    MFG

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...