Mittelschalldaempfer weglassen?

  • Hallo Forum!


    Ich bin gerade beim Auspuff-Shoppen. Mein Zweier mit RP-Motor, Katalysator, hat zwei Endtoepfe. Ist wahrscheinlich bei jedem Golf so.


    Schoen und gut. Der mittlere Topf ist wieder einmal durchgerostet.


    Eine Frage - hat jemand von euch schon versucht, den mittleren Topf durch ein simples Rohr zu ersetzen? Das waere wesentlich leichter, praktisch zu montieren, seltener kaputt.


    Oder gibts fertige Anlagen in dieser Art? Schlank, leicht, nicht zu laut?


    Danke schon mal
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich habe eine MSD Attrappe (MK Racing) am GTI. War mir aber zu laut, hat sich wie ne Kettensäge angehört :D
    Daher hab ich dann noch den VSD vom 16V verbaut, jetzt hört er sich etwas kerniger als mit der original Auspuffanlage an. Also einfach den MSD weglassen geht zwar, klingt aber verboten laut!!

  • Zudem ist es ja auch verboten, den Mittelschalldämpfer einfach so wegzulassen und ihn durch eine Attrappe oder durch ein Rohr zu ersetzen!!!


    Ich glaub auch nicht, dass es irgendeine Anlage gibt, die man eintragen lassen kann oder ein ABE hat, bei der kein MSD dabei ist!


    Aber es gibt doch auch schöne Edelstahlanlagen, da rostet dir dann nix mehr zam.

  • Dankeschoen - da haette ich mich verschaetzt. Habe gedacht, dass der grosse Endtopf allein eigentlich reichen sollte. Zu viel Krawall brauch ich auch nicht.


    Diese Originalanlage hat ein ganz schoenes Gewicht! Ich fahr mit dem Wagen auf schlechten Strassen, auch Rallyes, und diese schweren Stahlpoette reissen mir staendig die Gummis ab, schlagen irgendwo dagegen oder rosten alle paar Jahre durch.


    Vielleicht kennt jemand Alternativen zu vernuenftigen Preisen und mit moderater Lautstaerke?


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du Rallyes fährst wie wäre es dann mit Auspuffgummis vom Ralley Golf 2. :wink:
    Kein Witz die gibt es wirklich und haben einen Metallkern. :]
    Der Country für hat auch sowas.
    Ich hab die bei mir auch drunter und seitdem keine Probleme mit klappern.


    Bei meinem RP hab ich ab Kat Ausgang 55mm Rohr ( Eigenbau ) und Remus MSD + Remus ESD.
    Hält top und kein Klappern trotz Sportfahrwerk. Vielleicht auch 2 PS mehr. :rolleyes:
    Der ESD ist von 2002 mein ich. 8)


    Die Auspuffanlagen von Gillet sollen auch super sein vom Preis/Klang.
    Wie lang die halten weiss ich nicht - hab keine.


    Das mit der Kat Attrappe oder MSD Ersatzrohr lass mal lieber. Mehr Theater als Nutzen.
    Die Rennleitung und TÜV Nord Prüfer hier bei mir in der Gegend reagieren allergisch auf die Dinger.


    Allerdings sind die Tüv Prüfer für ein anständiges Sportfahrwerk, nen coolen Auspuffsound und Recaro Sitze zu begeistern. Geht doch... :P :]

  • Ähm, doch da geht was "halb Legal".
    Es gab manche Motorvarianten die keinen MSD hatten.
    Lucki KLICK


    Ich hatte damals am 1,6er RF einen Bosi SportESD mit dem langen Rohr davor. Das ich den bestellt habe war reiner Zufall ;)
    Also nur KAT => VSD => ESD mit langem (MSD-Ersatz)Rohr
    Der Tüv hat da nie ein Wort zu gesagt.


    Das hörte sich prima an, war nicht zu laut aber schön tief!

  • hab ein ersatzrohr drin-bisher hat kein tüv was gesagt...


    hab bei ebay mal ne edelstahl gruppe a ab kat mit ABE für unter 300€gesehen...


    aber wie laut die ist kann ich nicht sagen...noch hab ich sie nicht...;-)


    ah...da ist sie doch...:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110472844776&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    gibts auch mit 2xDTM Rund...


    hab das gleiche prob mit meinem endtopf,midestens einmal im jahr tauschen oder schweißen...drum spar ich jetzt auf das teil,noch nen edelstahl kat dazu,dann ist ruhe...:-)


    nächstes jahr ist tüv,und der olle topf ist schon wieder fast durch...:-(

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • poldippo: mir geht es ähnlich; auch wieder SD durch; habe deinen Link mal benutzt; und die bei Auspuffcom haben da ja tatsächlich was ohne den doofen MSD.
    Allerdings steht auf Anfrage und RohrDM: 42...
    Brauchen wir beim RP nicht n 50er?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...