Probleme mit Tank(anzeige), Sprit, Benzinpumpe (Filter?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit (eigentlich seit Kauf meines Golfs) Probleme mit der Spritzufuhr, bzw Tankanzeige an meinem Golf RP Bj. '90.


    Der gute Junge hat etliche KM auf dem Buckel (knapp 300.000) läuft soweit aber einwandfrei, wenn das Problem mit dem Tank nicht wäre.


    Und zwar sieht das bei mir so aus, dass der Motor schon ausgeht, sprich keinen Sprit mehr bekommt, sobald die Tankanzeige den großen Strich (den letzten) erreicht, bzw berührt. Da das nicht mein erster Golf 2 und schon garnicht mein erster VW aus diesem BJ. ist, weiss ich genau, dass da mindestens noch 10Liter im Tank sein müssten. Diese Vermutung bestätigt sich auch jedes Mal an der Tanke, wenn ich wieder volltanke. Selbst wenn ich so lange fahre, bis wirklich kein Sprit mehr vorne ankommt (Tankanzeige, zeigt aber nicht leer an!), und die Kiste stehen bleibt und ich tanken gehe, passen höchstens 45 Liter rein.
    D.h. 10Liter müssen(!!) noch im Tank sein, die aber nichtgenutzt werden können. Ich muss immer nach KM-Stand fahren, denn auf die Tankanzeige ist leider kein Verlass, allerdings kann man den Wecker danach stellen, dass spätestens ab 420KM der Motor anfängt zu ruckeln und dass ich schnellstmöglich die nächste Tanke anfahren muss...


    Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?


    PS: Dass die Tankanzeige nicht die genaueste ist, ist mir bekannt, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass ich nie mehr als 45 Liter nachtanken kann, da 10L immer drin bleiben und nicht genutzt werden können...


    Für Vorschläge, Meinungen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar!


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    Ich habe GENAU das gleiche Problem mit meinem Golf, RP, Bj91 und schon über 400tkm.


    Er läuft soweit gut, aber meine spritpumpe summt schon seit ich ihn gekauft habe (drei viertel jahr) sehr laut. Ich bin mir aber nicht sicher ob es damit etwas zu tun hat, neuer Spritfilter ist bereits drin.
    Bei mir geht der Motor ebenfalls aus, bevor die tanknadel den roten berreich erreicht hat, und es gehen dann an der Tankstelle höchstens 45 Liter rein.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • So, jetzt kommt wieder was neues,


    der Tankgeber kann es nach neusten überlegungen nicht sein, brauchst garnet prüfen.
    Mein Vater hatte das gleiche problem mal mit seinem uralt opel.
    Das Ende vom Lied war, dass ein Schlauch im Tank gecknickt war, ab einem Bestimmten Pegel im Tank.
    Werde ich mal als nächstes prüfen.
    Falls Ihr noch eine andere Idee habt, immer her damit!


    Grüße,
    Reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi,


    habs bisher noch nicht geschafft zu schauen. Aber wenns wirklich nen Schlauch im Tank sein soll, kann man das ja gleich verbinden und nach beidem schaun...

  • Nachdem ich nun meinen Tank mal wieder "leer" gefahren habe (ganz leer geht ja nicht, siehe 1. Beitrag) hab ich feststellen müssen, dass das Problem immernoch da ist.


    Um nochmals auf die Pumpe zu kommen: Kann mir jemand erklären, wieso sich die Pumpe "ausfahren" bzw einfahren lässt? Liegt mein Problem evtl daran, dass dieser Mechanismuss bei mir nur schwergängig läuft?


    Keiner 'ne Idee?

  • Danke für den Tipp BOA, aber ganz klar ist mir das nicht.


    Wenn die Pumpe zu wenig fördert, dann tut sie das doch immer und nicht nur wenn nur noch 10 Liter im Tank sind, oder liege ich da falsch?


    Selbst wenn ich sie nun prüfen wollte, wie stell ich das am geschicktesten an?


    Wie oben beschrieben, sieht sie zumindest optisch aus wie neu.. den Sinn der Feder ist mir leider immernoch nicht bekant :(


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...