tacho umbau

  • hallo bin neu hier und hab mal ne frage hab nen golf 2 cl mit der riesen uhr im tacho wollte mir eins mit drehzahlmesser einbauen is nen 90er golf kann ich das tacho mit 2 anschluss stecker nehmen und einfach altes raus neues rein oder muss ich was bestimmtes beachten ??????


    mfg kai und danke schon mal vor ab

  • wollt nur wissen ob man die tachos ohne großen aufwand tauschen kann km sind mir latte^^ hauptsache ich guck nich auf die riesen uhr aber hab gesehn das es tachos mit eim stecker oder mit 2 steckern gibt das war ja auch meine frage^^


    mfg kai

  • nich so eilig! ob du die 1- oder 2- stecker version hast ist schon wichtig! dazu kast du auf deinem tacho noch n zahl stehen (wegstreckenzahl) das die beiden auch gleich haben müssen. sonst bekommste keine korrekte geschwindigkeit.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ja genau, wie racing23 schon schrieb, wichtig sind die Stecker, sprich ob es die alte ZE oder die neue ZE ist, und am besten besorgst du dir nen Tacho von VDO, die sind langlebiger als die von Motometer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!!!!! :]

  • ZE mit Drehzahlmesser einbauen??


  • muß mal dark recht geben, themen wie mfa, doppelscheinwerfer oder tachoumbauten sind ja allein in den letzten monaten mehrfach hier neu aufgemacht wurden...


    ansonsten zum thema: wegstreckenzahl muß noch stimmen (200er oder 220er tacho). tacho mit deinem km-stand in ein DZM-KI zu integrieren ist kein problem. allerdings macht man sich schon gedanken wenn sätze kommen "km-stand is mir rille hauptsache ich muß ni die blöde uhr angucken".... spricht für dich und deine liebe für deinen golf... wenns nur eine "karre" zum "treten" ist dann laß am besten alles wie es ist oder verkauf ihn gute hände, ich denke rein von deiner wortwahl wirst kaum große liebe reinstecken. sollte es nur dein slang sein um hier cool rüberzukommen glaub ich kaum das du damit große anerkennung erntest.


    sorry, mußte mal raus :(

  • habe gestern abend auch von großer Uhr auf kleine Uhr gewechselt.
    Alles hat 1:1 geklappt.
    Ich habe noch die ZE, also 2 Stecker.
    Das neue KI ist ein MFA Modell, passte vom Rahmen nicht ganz in die Aussparung im Armaturenbrett.
    Mußte da ein wenig nachhelfen und justieren.
    Aber jetzt passt alles und ich erfreue mich an dem DZM :]
    Das einzige was nicht funktioniert, ist die ÖLdruckkontrollampe.
    Im alten KI hat sie gefunzt, im neuen nicht.
    Die Leiterfolie sieht soweit ganz in Ordnung aus.
    Kann die LED kaputt sein? Wohl eher nicht.
    Habt ihr noch eine Idee?

  • warum soll eine LED nicht auch mal kaputt sein? nur weil die an sich länger lebt als eine glühlampe ist eine LED ja nicht unkaputtbar. würde das KI noch mal rausnehen und mit dem alten KI prüfen obs die LED da noch geht. wenn das klappt liegts am KI (oder seinem innenleben). wenn die im alten KI auch ni mehr geht hast irgendwo ein kabel zerstört :( wenns am KI liegt würd ich die LED-Platte wechseln und/oder die leiterplattenfolie.


    ein anderer gedanke wäre, halte ich aber für eher ausgeschlossen: vielleicht liegts daran das es ein mfa KI ist und du den rest der mfa ni dran hast. aber eigentlich dürfte das dei kontrolleuchte ni stören.


    falls du zur prüfung ni erst das ki ausbauen willst und zufällig deine alten kabel (die mit den blauen steckern zur hand hast, kannst auch an der ZE mal fix umstöpseln.

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    warum soll eine LED nicht auch mal kaputt sein? nur weil die an sich länger lebt als eine glühlampe ist eine LED ja nicht unkaputtbar. würde das KI noch mal rausnehen und mit dem alten KI prüfen obs die LED da noch geht. wenn das klappt liegts am KI (oder seinem innenleben). wenn die im alten KI auch ni mehr geht hast irgendwo ein kabel zerstört :( wenns am KI liegt würd ich die LED-Platte wechseln und/oder die leiterplattenfolie.


    ein anderer gedanke wäre, halte ich aber für eher ausgeschlossen: vielleicht liegts daran das es ein mfa KI ist und du den rest der mfa ni dran hast. aber eigentlich dürfte das dei kontrolleuchte ni stören.


    falls du zur prüfung ni erst das ki ausbauen willst und zufällig deine alten kabel (die mit den blauen steckern zur hand hast, kannst auch an der ZE mal fix umstöpseln.


    habe ich natürlich 2x sogar gemacht.
    Habe ja selber schon an mir gezweifelt :wink:
    Aber mit der MFA habe ich auch schon mal vermutet.
    Eigentlich sind die LEDs in den KI sehr, sehr langlebig.
    Und die Leiterfolie sieht auch überall gut aus.


    Naja, dafür habe ich ja jetzt einen geilen Tacho .
    Ergo,w er schön sein will muß leiden-(sfähig sein :D)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...