motor scheppert - 16v 9a

  • hi!leider hat mein 2.0 16v - 9a motor (100kw/136ps) ein seltsames phänomen!
    also erstmal hat er nen sehr unrunden leerlauf und zittert quasi vor sich hin!
    desweiteren hat er das problem sobald man bissl gas gibt stirbt er so gut wie ab und zudem hat er bei ca 2000-2500 ein seltsames metallisches klappergeräusch!leistung ist so gut wie keine vorhanden da!


    mein vater - kfz meister - der seit knapp 20 jahren nicht mehr an autos schraubt und auf dem golf 1 damals gelernt hat hatte mit mir paar kleine tests durchgeführt die er noch so im kopf hatte!er meint das bei zylinder 1 und 2 irgendwas nicht stimmt da zündkerze 1 und 2 schwarz und voller sprit sind - 3 und vier sind zind zwar auch schwarz aber trocken - und die zündung verstellt sein könnte was aber das geringste übel sein könnte!bei dem scheppern meinte er eventuell die hydrostössel oder die ventile oder auch irgendwas an der kurbelwelle!


    markierungen vom zahnriemen passen und sind nicht versetzt!


    um euch das ganze mal ein bischen einfacher zu machen hab ich ein video für euch das da doch mehr aussagt als nur ein text!


    http://www.youtube.com/watch?v=QwIPOgqeFkU


    falls mir jemand bei meinem problem weiter helfen kann so aus der ferne wäre ich sehr dankbar an euch!und falls jemand dann vielleicht noch aus der gegend weißenburg 91781 kommt und sagt dem helf ich und schau mir das mal an wäre ich noch dankbarer :)

  • Man, der hört sich ja an wie ein trecker und kein 16V :D


    Also das Tackern klingt stark nach Hydros, bei dem rest wäre es angebracht mal zu wissen was das STG sagt, also auslesen (lassen)!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hi,


    hört sich an als wenn er keine vernünftige Kompression an einen Zylinder hat. Evtl. eine Ventilfeder gebrochen und/oder ein Ventil (evtl. Einlass) kaputt?


    Würd einfach mal nen Kompressionstest machen, und wenn der betreffende Zylinder aus der Reihe tanzt, Kopf ab- leider...


    Gruß

  • ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen das das von jetzt auf gleich auftrat und sich so nix bemrkbar gemacht hat das da irgendwas kaputt gehn könnte!war da auf der bundesstrasse unterwegs und zack auf einmal das geklacker und null leistung!


    an die hydros haben wir auch schon gedacht das denk ich wäre vielleicht auch noch selber zu reparieren ohne grossen aufwand!??


    meine erste vermutung war allerdings das an der drosselklappe irgendwas locker ist weil es aus dieser richtung kommt!aber die is in ordnung :)


    wie es aussieht mit ventile oder die federn zu machen weiss ich nicht wie schwer das ist selber zu machen!?naja und kompression testen is bissl schwierig!möcht net wirklich so durch die gegend fahn nicht das noch mehr kaputt geht!


    sollte das ganze jedoch nen gewissen kostenrahmen sprengen fliegt das teil raus und dann evtl umbau auf 1,8t als überlegung!

  • Das hört sich für mich fast so an wie n abgerissenes Ventil,bzw n krummes....

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Falcon8V
    Das hört sich für mich fast so an wie n abgerissenes Ventil,bzw n krummes....


    na jetzt mach mir halt noch mehr angst!wie kann das abreissen oder krumm werden einfach so?

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v


    na jetzt mach mir halt noch mehr angst!wie kann das abreissen oder krumm werden einfach so?


    Materialermüdung oder wenn der Zahnriemen vielleicht n paar Zähne übergesprungen ist aus irgendeinem Grund.
    Das würde auch das absterben erklären weil Zündzeitpunkte absolut nicht mehr stimmen.
    Wenn der zahnriemen einen bestimmten Wert überspringt,schlägt halt ein Ventil unglücklicherweise aufn pott auf...


    wäre ne möglichkeit.


    um noch schlimmer zu werden könnten es defekte lagerschalen oder sogar ein gerissener pleuel sein,wobei in beiden Fällen hier der Wagen auf keinen Falll wieder angegemacht werden sollte.


    Die geräusche ähneln dem ziemlich,das hab ich aber auch nur noch so in erinnerung weil ich bei nem Vr6 und ein Opel Combo das selbe problem hatte.


    Das geräusch entsteht dabei,weil du halt ein bewegendes Teil durch die Kurbelwelle hast und das"schwebende" abgerissene Teil in der Laufbuchse,die beide dann fleißeig gegeneinanderschlagen,Frequenz natürlich abhängig von der Drehzahl.


    ich will dir keine Angst machen,man sollte nur besonders sowas bei solchen Geräuschen nicht ausser Acht lassen.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also zahnriemen ist nicht übergesprungen!zahnriemen,kurbelwelle und am zündverteiler stimmen die markierungen!ausser das ganze ist über und dann auch gleich wieder zurück gesprungen :)


    absterben tut der motor ja nicht!er läuft halt in diesem zustand munter weiter nur hört sich das absolut nich dolle an und fahrbar is das so definitv nicht :(


    bleiben mir ja so gesehn nicht viele möglichkeiten!
    1.die reparatur lohnt sich da wirklich nur ne kleinigkeit kaputt ist - was ich natürlich hoffe
    2.motor raus und wieder nen 9a verbaun - kosten ja nicht mehr all zuviel
    3.umbau gleich auf 16v-abf oder was mir vorschwebt 1,8t


    falls jemand aus meiner gegend ist und sich mit der materie 16v gut auskennt würde ich mich sehr freun von ihm zu hören!

  • Bleibt noch die Pleuel Variante.....oder die Matrialermüdung

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zylinder 1 und 2 Kerzen nass und schwarz deutet auf keine oder nur wenig kompression hin. für ein pleuellager ist das geräusch zu hell und auch zu leise. eher ventilgeschichte, hydrostössel, federbruch, ventil verbrannt evtl. fremdkörper im brennraum (teile einer zündkerze, keramikteil etc.).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    Zylinder 1 und 2 Kerzen nass und schwarz deutet auf keine oder nur wenig kompression hin. für ein pleuellager ist das geräusch zu hell und auch zu leise. eher ventilgeschichte, hydrostössel, federbruch, ventil verbrannt evtl. fremdkörper im brennraum (teile einer zündkerze, keramikteil etc.).


    teile der zündkerzen,keramikteile sind auch ausgeschlossen!beim herausdrehn der kerzen war alles heil!morgen wird das auto in ne werkstatt geschleppt und von nem bekannten eines kumpels auf herz und nieren geprüft!bin mal gespannt was dabei herauskommt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...