Luftfilterkasten

  • das die Trötte rauszunehmen eine Leistungs verschlechterung bringt bezweifele ich stark :D
    das prinzip Luft in der ExpansionsPhase zu zu führen gibt es ja mitlerweile auch schon (siehe Porsche gt2)


    oke das is beim golf 2 nich der fall ABER: die trötte geht ja keines falls soweit das es bis aus dem motorraum reicht und die luft dort ansaugt die trötte steht ja vorne ausm luftfilter kasten grad mal ca 3 cm raus und da dürfte die luft nur unwesentlich kühler sein als die die ohne die trötte in den luftfilter kasten kommt ;) ... die trötte dient lediglich dazu das ganze system leiser zumachen das man durch das rausnehmen der trötte eben entfernt und er wird lauter...


    und wer mehr lärm haben will wenner aufs gas drückt kann nunmal die trötte einfach raus machen...


    weiterer vorteil des lauter machens durch das rausnehmen der trötte...
    im gegensatz zu irgendwelchen sportluftfiltern weiß bei der polizei so gut wie niemand (erfahrungswerte) das da irgendwo ne trötte sein müsste UND man wenn man kein gas gibt sondern ordentlich fährt wird er auch nicht laut und dadurch auffällig...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • Wenn bei dir vor der Tröte nichts ist, fehlt sowieso schon die Hälfte.
    Normalerweise endet sie in einem Plastikgehäuse, welches den Scheinwerfer umschließt.
    Somit wird gar nix aus dem Motorraum angesaugt.


    Was bezweifelst, ist der Physik ziemlich Wurst! :D
    Wenn du meinst, das macht keinen Unterschied, dann nimm dir mal dein Tafelwerk und kuck dir das Volumen von Sauerstoff bei verschiedenen Temp. an.
    Da kommst du zu dem schluß, dass bei 60-70°C schon mal bis zu zehn Prozent an Leistung flöten gehen können!


    Wir hatten das voriges Jahr hier schon einmal genau durchgesponnen. Ich finde nur den Thread nicht mehr.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich fahr ja auch nicht serie, fahre z.b. ein anderes laderad....dem zu folge dreht der lader schneller und saugt mehr an...........wenn er wiederrum mehr ansaugt, braucht man auch größere ansaugöffnung- oder fläche...
    oder sehe ich das falsch...??????
    mit dem ladedruck ist es aber wirklich so............und an nem origi luftfilterkasten kann man nicht viel verkehrt machen, und der filter ist fast neu.........

  • Wenn du keinen Serienlader hast, ist das auch logisch.
    Wer mehr will, muß mehr bekommen!
    Dann kannst du das aber auch nicht auf Serienmotoren beziehen! :wink:

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • warum auf serie beziehen....habe doch oben schon geschrieben von 0,7 bar und einem bar laderdruck!!!!!!!das ein serienlader keine 1,0 bar drückt sollte eigendlich klar sein......

  • Weil es hier um Leistungssteigerung allein durch entfernen der Tröte/ aussägen des LuFiKas ging.
    Von der Wirkung an Leistuingsgesteigerten Aggregaten war nicht die Rede!
    Da MUSS selbstverständlich einiges an Querschnitt vom LuFi bis zum Endrohr angepasst werden.


    Da ich noch nie ein G-ladenes Fahrzeug hatte, gab es für mich bis jetzt keinen Grund, mich damit zu befassen, welcher Lader mit welchem Druck arbeitet. Ich bitte um Nachsicht! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • ja das kann sogar sein das das ins plastik vom scheinwerfer geht :D
    trotzdem ist die luft im motoraum ja nicht 30° oder was wärmer als die luft die von außen kommt ;)


    selbst bei meinem PL nicht

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • Dann kauf dir mal so'n "5€ Innen-/Aussenthermometer" und häng' den Fühler in den Motorraum, wenn du im Sommer durch die Stadt zuckelst! Auf der Autobahn wird's freilich kühler.


    Also mir reicht's schon, wenn ich zum Wischwasser-Nachfüllen die Haube aufmach', nachdem ich 6km Stadtverkehr hinter mir habe.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ? :D
    den efekt hatte ich persönlich noch nicht... auch nicht bei 104 grad öltemperatur und wäremer wirds bei mir selten...
    also fals da überhaupt ein leistungs verlust ist muss der minimal sein...
    außerdem sitzt der eingang ja ganz in der ecke und da kommt wenn man die trötte weg macht auch relativ viel frische luft direkt von außen hin ...
    aber egal das führt eh zu ner endlosen diskussion :D
    wers rausmachen will solls rausmachen wer nicht dann nicht ...
    und wenns einer mal aufm prüfstand nach prüfen will mit der leistung wäre natürlich fein :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Meine Anmerkung war auch eher allgemein und sollte die "der geht jetzt besser" - Gefühle mancher widerlegen. Sicher ist der Leistungsverlust bei dem Luftfilterkasten da vorn noch nicht so gravierend.
    Es gibt aber auch genug Motoren, die den Kasten oben drauf sitzen haben. Da wird's dann heiss! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • neja leistungs steigerung gibts sicher nich :D
    aber das hast du ja auch ausreichend erklärt und erläutert ... :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • juicy: Die Tröte nach hinten aus der airbox rausziehen....reindrücken
    bringt da nix...


    @all: nachdem ich ein paar hundert km mit der modifikation gefahren
    bin kann ich sagen dass ich nichts negatives festgestellt hab...


    nur eine kleinigkeit...aus niedrigeren drehzahlbereichen ist die
    beschleunigung minimal schlechter wenn man untertourig fährt...


    allerdings geht es ab wie "schmitz katze" wenn man die drehzahl
    generell was höhertreibt und hört sich sehr sehr böse an mit
    nem sport esd.....




    viele grüße!
    und möge das wetter besser werden ;)

  • Hatte auch schonmal an der Tröte rumgefummelt aber nicht rausbekommen. Hatte den Kasten auch nicht auf, bin nur von außen da ran gegangen. Wollte da auch nix kaputt machen. Ist die Innen noch irgendwo befestigt?


    Weiß auch nicht ob ich die raus machen soll... Laut isser auch so schon, muss ja nicht noch auffälliger werden. Und auf Leistungsverlust hab ich auch kein Bock ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...